© rawpixel / 123RF.com

Black Week und Weihnachten nahen: So werden jetzt Kampagnen gemacht, die richtig konvertieren

Nach dem Sommerschlussverkauf folgt für Onlineshops die heiße Phase – Black Week, die Vorweihnachtszeit und Weihnachten sind nah. Das bedeutet, Onlinehändler müssen sich jetzt dringend vorbereiten, um alles aus dem Kaufrausch herauszuholen. Passende Marketingkonzepte müssen jetzt her, um den Umsatz in dieser Zeit zu maximieren.

Jonas Eisert, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Loft Film GmbH, weiß, welche Strategien für Onlineshops funktionieren. Worauf Onlineshops bei Ihren nächsten Marketingkampagnen achten müssen, verrät Ihnen der Experte in diesem Beitrag.

Der Zielgruppe angepasste Kampagnen

„Wenn eine Kampagne gestartet wird, muss sie an die eigene Zielgruppe angepasst werden“, erklärt Jonas Eisert. Die Werbung sollte die Kunden wirklich ansprechen und inhaltlich überzeugen. Denn gerade in der Vorweihnachtszeit kann man mit gut geplanten Werbeanzeigen direkt ins Herz der Kunden treffen. Daher sollte die jeweilige Kampagne gut überlegt sein und das kostet Zeit. Viele machen den Fehler, die Kampagne erst kurz vor dem Black Week oder den Weihnachtsfeiertagen anlaufen zu lassen. Das Ergebnis lohnt sich allerdings nicht – da ist noch jede Menge Luft nach oben.

Die Weihnachtszeit ist die wichtigste Zeit im Jahr. Sie dürfen dabei nichts dem Zufall überlassen! Kunden zu überzeugen ist kein Glücksspiel, bei dem verschiedenste Ideen nur in den Topf geworfen werden, um zu sehen, ob sie Erfolge erwirtschaften – oder auch nicht. Das Prinzip Hoffnung sollten Sie also nicht zu hoch ansetzen und stattdessen eine gründliche Planung der Marketing-Strategie in den Vordergrund stellen. Dazu gehört besonders die richtige Zielgruppenansprache: Wer ist Ihre Zielgruppe? Welche Sorgen und Ängste hat sie? Wenn Sie wissen, wie Ihre Zielgruppe tickt, dann können Sie diese auch mit dem richtigen Werbetext ansprechen.

Die richtige Werbekampagne zur richtigen Zeit

In den Sommermonaten ist zu beobachten, dass die Menschen weniger vor dem PC zu finden sind und ihre Freizeit eher draußen im Park verbringen. Wenn Ihre Kampagnen in dieser sogenannten „schlechten“ Zeit trotzdem etwas einbrachten, werden sie zu Hochphasen wie dem Black Week noch um einiges besser laufen. Doch keine Angst, es ist nicht notwendig, die eigene Kampagne immer wieder an die entsprechende Jahreszeit anzupassen, denn die eigene Zielgruppe ist im Sommer die Gleiche, wie im Winter. Das bedeutet: Die Kampagne, die bereits im Sommer funktioniert hat, wird auch im Winter gut laufen. Um Ihre Zielgruppe zu überzeugen, benötigen Sie ausschließlich abwechslungsreiche und kreative Kampagnen, die sie ins Herz treffen.

Das bedeutet, die Ideen der guten Kampagnen können wiederverwendet und sozusagen „recycelt“ werden, müssen für diese besonderen Anlässe wie Black Week allerdings angepasst und darauf zugeschnitten sein. „Eine funktionierende Kampagne muss mit dem richtigen Text und passenden Bildern zur rechten Zeit kommen, wenn sie tatsächlich ansprechen und zu Verkäufen führen soll“, führt der Marketing-Experte aus.

Mittelmäßige Ads sind nicht immer ausreichend

Die Saison und der Kaufanlass sind laut Jonas wichtige Punkte, wenn es um eine gezielte Werbekampagne geht. Hier lässt sich nicht zuletzt über Emotionen so einiges erreichen – dabei muss auch die Botschaft treffend sein. Gerade wenn es um Weihnachten geht, sind vor allem Bilder und Videos nicht zu unterschätzen. „Eine durchschnittliche Kampagne ist besonders in der Hochphase nicht mehr ausreichend – die Konkurrenz schläft nicht, sie bemüht sich ebenso um die Kundschaft wie Sie“, verdeutlicht Jonas Eisert.

Hohe Umsätze können übrigens durchaus saisonbedingt sein, sodass sich Onlinehändler nicht auf positive Ergebnisse verlassen sollten. Die Umsätze steigen vor Weihnachten – das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Mit einer guten Marketingstrategie kann man diese Umsätze allerdings noch weiter in die Höhe treiben. „Ein gutes Marketing ist durchdacht, in der Sache ausgeklügelt und überlässt nichts dem Zufall“, weiß der Marketing-Experte.

Bilden Sie sich nichts auf Zufälle ein

Auch wenn nichts dem Zufall überlassen werden sollte, heißt das nicht, dass es nicht auch einmal überraschend hohe Umsätze geben kann. Wenn die Zeit gerade reif dafür ist, kann eine mittelmäßige Werbeanzeige durchaus ausreichen – davon ist auch der erfahrene Marketing-Experte Jonas Eisert überzeugt. Jedoch hat diese Aussage nicht viel Wert, da sich niemand darauf verlassen kann – oder sollte.

Fakt ist: Die Kunden müssen nicht nur anlassbezogen einmal im Jahr, sondern fortlaufend überzeugt werden. Nur so werden langfristig Erfolge erreicht, die Bestand haben und nicht von Glücksfällen abhängen. „Wenn schließlich ein guter Stand erreicht ist, was manchmal Jahre dauert, können zu bestimmten Phasen immer wieder Highlights folgen, die extrem gute Verkaufsresultate zu bestimmten Zeiten nach sich ziehen. Hier steckt jedoch Arbeit dahinter und keine glücklichen Zufälle, die jedem irgendwann ungeplant widerfahren“, führt Jonas aus.

Das gesamte Jahr über Ideen entwickeln

Erfolge sind kein Selbstläufer und nur wer das gesamte Jahr über tätig ist, kann langfristige Ideen entwickeln, die nachwirken. Auf diese Weise werden Kunden immer wieder aufs Neue überzeugt. Je genauer die jeweilige Zielgruppe mit Kampagnen angepeilt wird, desto besser. Durch seine langjährige Erfahrung bei der Loft Film GmbH weiß Jonas, wie wichtig es ist, neben bewährten auch neue Strategien  auszuprobieren. Nur so können Ads entworfen und weiterentwickelt werden, die auch wirklich funktionieren.

Der Content muss hierbei wie bereits erwähnt nicht immer wieder ganz von vorne erdacht werden. Hin und wieder sollte es aber einen Austausch der Inhalte geben, um kreativ zu bleiben und die Kunden nicht zu langweilen. Die Grundaussage soll jedoch erhalten bleiben , wenn sie bereits erfolgreich war und die Zielgruppe damit glücklich macht.

Herauszufinden, was die Zielgruppe wirklich anspricht, sollte stets im Mittelpunkt stehen. Dies gilt nicht nur für Unternehmen, die bereits lange am Markt sind, sondern umso mehr auch für Start-ups, die sich noch etwas unsicher sind oder bisher in Sachen Kampagnen alles auf eine Karte setzen. Ein paar Experimente können nicht schaden, solange wieder zurückgerudert wird, falls ein Versuch doch nicht so erfolgreich ist, wie zunächst angenommen.

Kunden mit Text, Bild und Videos gewinnen

Inhaltlich geht es hier nicht nur um die passenden Textformulierungen oder Schlagworte, sondern ebenso um Bilder und Videos. Je nach Strategie und Zielgruppe müssen Sie Ihre eigene Vorgehensweise finden – dabei ist auch ein Mix der Methoden nicht zu vernachlässigen. Wer die ideale Kampagne einmal gefunden hat, kann sie immer wieder in abgewandelter Form verwenden und fährt damit auf Dauer gut. Das ganze Jahr über können auf diese Weise Erfolge erzielt werden.

Um die eigene Zielgruppe erst einmal zu überzeugen, kann allerdings einige Zeit vergehen. Wer einen langen Atem hat und immer wieder verschiedene Ideen ausprobiert, weiß irgendwann zwangsläufig, welcher Weg der richtige ist. Aber ohne Abwandlungen und frische Ideen sind auch die besten Kunden auf die Dauer nicht zu halten. „Die Kunden müssen mit Text, Bild und Videos auf Trab gehalten werden, damit Sie als Unternehmen nicht in Vergessenheit geraten. Denn auch die Konkurrenz schläft nicht und lässt sich vielleicht sogar etwas Besseres einfallen. Lassen Sie der Kreativität freien Lauf und machen Sie es sich nicht zu bequem, wenn alles gerade gut läuft“, betont Jonas nachdrücklich.

Quelle: www.loftfilm.de

Über Jonas Eisert

Jonas Eisert ist der Geschäftsführer der Loft Film GmbH, einer Agentur für Erklärfilme aus München. Sein Job ist es, komplexe Produkte und Dienstleistungen kompakt zu erklären, so dass die Zielgruppe sie sofort versteht. Eisert und seine Kollegen haben bereits über 1.000 animierte Filme erstellt, die insgesamt mehr als zehn Millionen Mal angeschaut wurden. Sie wissen daher genau, was online Kunden überzeugt.

Pressemitteilung veröffentlicht am 08.11.2021 in E-Commerce, News (In- und Ausland).