© stylephotographs / 123RF.com

Smarte Lösungen für „Smart Cities“

Kern stellt bei der KOMMUNALE aus / Fachvortrag über die Smart Terminals

Die Kern GmbH ist bei der KOMMUNALE (21. und 22. Oktober) in Nürnberg mit dabei und präsentiert sich dort als kompetenter Partner für Städte und Verwaltungen, die ins digitale Zeitalter starten wollen. Am Messestand von Kern werden das Nürnberger Ausweisterminal, das Winsen-Depot und das „Flex Q-Hub“ ausgestellt. Hinter allen Ausstellungsstücken steckt ein 24/7 Smart Terminal als Schlüsseltechnologie.

Anhand der verschiedenen Beispiele wird veranschaulicht, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten sind: Das Ausweisterminal ist gleich an zwei Standorten in Nürnberg zu finden, jeweils im Vorraum einer Sparkassen-Filiale. An dem Terminal können Ausweise oder anderen Dokumente, Geburtsurkunden oder Gegenstände aus dem Fundbüro auch außerhalb der Öffnungszeiten abgeholt werden.

Das „Winsen Depot“ in Winsen/Luhe fungiert als Paketstation und ermöglicht den lokalen Einzelhändlern online oder telefonisch bestellte Ware dort zu hinterlegen. Die Übergabe an die Kunden erfolgt kontaktfrei, zeitlich flexibel und ohne Zusatzkosten. Die städtische Wirtschaftsförderung schlägt mit dem Terminal die Brücke zwischen dem stationären Einzelhandel und den Vorzügen von Online-Bestellungen.

Das Flex Q-Hub (Flexibler Quartiers-Hub) steht in Berlin. Das Terminal dient als Ausgangspunkt für die quartiersbezogene Logistik, die eine umweltfreundliche und stadtverträgliche Abwicklung von Lieferverkehren zum Ziel hat. Es ermöglicht neben der Paketeinlieferung- und Abholung durch Privatpersonen auch Zwischenlagerungen durch Kurier-, Express- und Paketdienste.

Am Messestand in Nürnberg (Standnummer 9-359) stehen an beiden Tagen Experten von Kern als Ansprechpartner zur Verfügung, die die Details und Funktionen der Terminals erläutern und gerne weitere Fragen beantworten. „Mit den Terminals zeigen wir verschiedene Lösungswege für Städte und Gemeinden auf und können auf individuelle Wünsche eingehen“, sagt Kern-Geschäftsführer Rainer Rindfleisch. Das beginnt beim Branding und reicht bis zu den einzelnen Funktionen, die beliebig erweiterbar sind. Auch die Größe der Terminals wie auch die Anzahl der einzelnen Fächer können individuell eingerichtet werden.

Neben dem Messeauftritt stellt Sybille Stöckle-Luschitz, Leiterin Unternehmensstrategie bei der Kern GmbH, am 21. Oktober in ihrem Vortrag mit dem Titel „Kern 24/7 Smart Terminals: Die intelligente Lösung für Smart Cities“ die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Systeme vor. Sie geht auf die verschiedenen Funktionen der Terminals ein und verdeutlicht, wie Kern die Städte und Kommunen als kompetenter Partner auf dem Weg zur Smart City begleitet.

Die KOMMUNALE gilt als Deutschlands größte Messe für Kommunalbedarf und als etablierter Treffpunkt für Entscheidungsträger aus Städten und Gemeinden.

Quelle: www.kerngmbh.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 02.09.2021 in News (In- und Ausland).