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Digitalisierung für lokale Unternehmen – ist das für die heutige Gesellschaft dringend notwendig?

Der Einzelhandel hat es zunehmend schwer. E-Commerce breitet sich in immer mehr Branchen aus, sodass auch lokale Unternehmen die wachsende Konkurrenz spüren. Aber auch der lokale Einzelhändler muss vor der Digitalisierung nicht kapitulieren. Ganz im Gegenteil. Wer die entstehenden Chancen ergreift, kann vom digitalen Wandel sogar profitieren. Unser Experte Wolfgang Gröll zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Position stärken und die Beziehung zu Ihren Kunden verbessern können, indem Sie die Digitalisierung für sich nutzen. Wolfgang Gröll ist spezialisiert darauf, Bürger- und Dorfläden zu gründen und zum Erfolg zu führen. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet er mit einer Erfolgsquote von mehr als 90% in diesem Bereich.

Die Verbesserung der Kundenbeziehungen

Anders als die großen e-Commerce-Händler kennen Sie Ihre Kunden persönlich. Wenn Sie Ihr Geschäftsmodell digital erweitern wollen, soll sich das nicht ändern. Die Beziehung soll verbessert, Kommunikation vereinfacht und Prozesse beschleunigt werden. Dazu können die im Folgenden beschriebenen Möglichkeiten genutzt werden.

Lieferservice geht am besten lokal

Die Menschen lassen sich ihre online eingekauften Waren nach Hause liefern, weil es einfach bequem ist. Gerade für Kunden mit wenig Zeit oder mit eingeschränktem Bewegungsradius bietet sich auch lokal ein Lieferservice an. Nach der Bestellung per Handy oder PC wird die Ware in einem definierten Zeitfenster per Lieferdienst dem Kunden ins Haus gebracht. Wenn dann auch noch Zeit für ein kurzes Gespräch ist, werden gerade ältere Kunden gerne wieder bei Ihnen einkaufen.

Click and Collect

Dieser Begriff ist uns in den letzten Monaten verstärkt ins Bewusstsein geraten. Der Kunde erledigt seinen Einkauf via Handy oder PC und holt die Ware persönlich vor Ort ab. Mit der Einrichtung von Abholfächern, aus denen man die Ware auch außerhalb der Öffnungszeiten entnehmen kann, kommt man Kunden entgegen, die zeitlich stark gebunden sind. Der Vorgang des Einkaufens wird durch die Trennung von Aussuchen und Abholen für den Kunden deutlich bequemer.

Sammelbestellungen für kleinere Unternehmen

Auch hier können mit der Möglichkeit, Bestellungen via Handy oder PC zu erledigen, Wartezeiten verkürzt und das Einkaufen vereinfacht werden. Gerade für kleinere Betriebe, die zum Beispiel Sammelbestellungen für den Brotzeit-Einkauf machen, ist die kurze und planbare Zeitspanne für solche Tätigkeiten ein wichtiger Faktor.

Vorbestellungen vereinfachen den Einkauf …

Wenn Kunden die Möglichkeit haben, auf digitalem Wege Vorbestellungen zu tätigen, etwa für saisonale Produkte wie die Weihnachtsgans oder den Silvesterkarpfen, haben sie frühzeitig einen Punkt auf ihrer Liste, um den sie sich nicht mehr kümmern müssen. Das macht die Vorbereitungen auf Feiern für den Kunden etwas entspannter und hilft Ihnen bei der Disposition.

… oder die Abläufe in der Küche

Das Gleiche gilt für Vorbestellungen etwa für einen Mittagstisch. Die Disposition klappt besser, und der Ablauf in der Küche und im Service wird einfacher.

Dauer-Aufträge einfach verwalten

Wenn Sie beispielsweise einen Brötchen-Lieferservice am Wochenende anbieten, macht die Digitalisierung die Verwaltung per Handy oder PC sehr viel einfacher. Wenn der Kunde die Möglichkeit hat, Lieferpausen oder abweichende Mengen wegen Besuch einfach einzugeben, ersparen Sie sich und dem Kunden Arbeit und gegebenenfalls auch Missverständnisse und Ärger.

Zahlungen per Handy oder PC

Das elektronische Bezahlen mittels EC-Karte ist heute Standard. Gerade jüngere Kunden sind es mehr und mehr gewohnt, zum Bezahlen einfach ihr Smartphone oder ihre Smartwatch an ein Lesegerät zu halten. Auch die digitale Überweisung per Computer, die Verwaltung von Forderungen und Zahlungen ist dank Digitalisierung heute nicht mehr aufwendig. Gerade im Zusammenhang mit anderen Punkten dieser Liste wie Lieferung oder Abholung ist eine möglichst einfache Zahlungsabwicklung ohne Bargeld von Vorteil.

Ihren Kunden Zugang zum Ladenlokal auch außerhalb der Öffnungszeiten gewähren

Sie vertrauen Ihren Kunden. Der eine oder andere kann vielleicht mal nicht während der Öffnungszeiten vorbeikommen, um bestellte Ware abzuholen. Dann besteht die Möglichkeit, ihm für eine begrenzte Zeit Zugang zum Ladenlokal beziehungsweise einem begrenzten einem Teil davon zu erlauben. Das kann etwa per Handy und App erfolgen, indem ihm ein zeitlich begrenzter Zugangscode übermittelt wird.

Dem Kunden aktuelle Angebote und Nachrichten übermitteln

Gerade bei regionalen und saisonalen Produkten ist es sinnvoll, dass die Kunden über aktuelle Angebote informiert werden. Bieten Sie diesen Service an, so verpasst kein Kunde mehr den ersten Spargel der Saison oder kann sich bequem direkt etwas von der lang erwarteten und begehrten Ware bestellen. So muss er nicht mehr nur darauf hoffen, dass noch etwas davon vorhanden ist, wenn er das nächste Mal in Ihr Ladenlokal kommt. Informieren Sie Ihre Kunden auch über interessante Neuigkeiten und Änderungen im Angebot, so bleiben Sie im Gespräch.

Fazit: Braucht es Digitalisierung für lokale Unternehmen?

Um sich als lokales Unternehmen dauerhaft zu behaupten und zu wachsen, müssen die Herausforderungen der Digitalisierung angenommen werden. Einige Unternehmen bieten die eine oder andere der beschriebenen Leistungen wahrscheinlich schon an, viele aber noch mit analogen Mitteln wie Telefon, Papier und Stift. Die persönliche Beziehung zum Kunden lässt sich mit digitaler Technik und den richtigen Ansätzen weiter festigen und verbessern, und Routinetätigkeiten werden automatisiert.

Es muss nicht gleich das ganze Paket sein. Aber machen Sie den ersten Schritt. Wolfgang Gröll kann Sie dabei unterstützen, die für Ihr Unternehmen passenden Dienstleistungen – aus den aufgeführten Beispielen, aber auch weitere – auszuwählen und umzusetzen. Wenn erst der Anfang gemacht ist, ergeben sich viele Dinge. Vielleicht kommen Ihre Kunden dann mit Wünschen oder Vorschlägen auf Sie zu.

Wolfgang Gröll ist Spezialist und Erfolgsgarant, wenn es um Bürger- und Dorfläden geht. Seine Philosophie ist es, in den kleinen Dörfern in ganz Deutschland gut funktionierende Dorfläden, mit viel regionalen Produkten, erfolgreich zu gründen. Deren Image und Bekanntheitsgrad zu verbessern, steht bei ihm im Vordergrund und damit hat er seit über 30 Jahren eine hohe Erfolgsquote von über 90%, denn auch vor schwierigen Aufgaben schreckt er als Umsetzungsbegleiter nicht zurück.

Quelle: www.edelganz.de

 

Artikel veröffentlicht am 09.08.2021 in E-Commerce, News (In- und Ausland).