Der Logistik treu bleiben

FH-Absolvent Marvin Busse erhielt den Preis für die beste Masterarbeit am Fachbereich Wirtschaft

Bei der hybriden Feierstunde „Ausgezeichnet.“ der FH Münster strahlt Marvin Busse im Split Screen mit den anderen Preisträger*innen von der Leinwand. Dass der Absolvent den Preis für die beste Masterarbeit am Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), erhalten würde, damit hat er nicht gerechnet.

„Als mein Betreuer Prof. Dr. Franz Vallée Anfang des Jahres einen Abstract über meine Masterarbeit im Studiengang Logistik haben wollte, hat er mir nicht verraten, wofür er ihn braucht“, berichtet Busse. Die Mail von der MSB über die Auszeichnung sei dann für ihn eine große Überraschung gewesen und er habe sich sehr gefreut: Erhalten hat er den Preis für seine Masterarbeit zum Thema „Entwicklung eines Logistikkonzepts für ein innovatives Geschäftsmodell eines Start-ups aus dem Brandschutzsektor“.

Der 26-Jährige arbeitete zu dem Zeitpunkt als Praktikant bei der Logistik- und IT-Beratung „Vallée und Partner“ und durfte ein Projekt mit dem Start-up-Unternehmen Fireschutz aus Bielefeld im Rahmen seiner Masterarbeit begleiten. „Das war genau passend für mich, ein interessantes Thema, ein agiles Unternehmensumfeld, viel kreative Spielwiese und ein Logistikkonzept – auch mit IT-Fokus. Ich durfte schnell sehr viel Verantwortung übernehmen und hatte so die Möglichkeit, eine steile Lernkurve zu erleben.“

Zunächst habe er sich alle Ist-Prozesse und das Geschäftsmodell im Detail angesehen und daraufhin geeignete und den Anforderungen entsprechende Soll-Prozesse entwickelt. Das Geschäftsmodell des Start-ups: Feuerlöscher, die gesetzlich alle zwei Jahre gewartet werden müssen, werden im Rahmen eines Abonnementmodells sowohl an Geschäftskunden als auch Privatpersonen vermietet. „Alle zwei Jahre bekommt der Kunde dann automatisch einen neuen Feuerlöscher. Der Bestands-Feuerlöscher wird durch die Fireschutz gewartet und kann im Anschluss dem Vermietungspool wieder zugeführt werden.“ Mit Hilfe von seinem neuen Logistikkonzept erreichte Busse neben einer Kosteneinsparung für das Start-up auch, dass sich die Lieferzeit von zuvor dem Kunden zugesagten zehn auf im Normalfall zwei Tage verkürzte. Zudem ergaben sich neue Möglichkeiten für die Fireschutz: Beispielsweise ein Branding der Feuerlöscher mit dem Firmenlogo oder eine deutlich höhere Prozesstransparenz – durch die Abrufbarkeit von Auftragsstatusinformationen entlang der Prozesskette und die Möglichkeit des Tracking und Tracings der Sendung. „Die Logistik ist so wichtig, weil sie ein wesentliches Bindeglied im Kontakt mit den Kunden ist. Wenn man Kosten einsparen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit steigern kann, stellt dies einen wichtigen Mehrwert für ein Unternehmen dar.“

Das sahen auch die beiden Gründer von Fireschutz so, die die Erkenntnisse von Busse sofort umsetzen ließen. „Ich durfte die Ausschreibung der zu erbringenden logistischen Dienstleistungen selbst mit betreuen und die Implementierung habe ich auch begleitet. Dabei hat mir der Kontakt an den verschiedenen Schnittstellen zu den Menschen am meisten Spaß gemacht.“ Der Absolvent hat im Anschluss an das Studium an der MSB sofort den Einstieg bei Vallée und Partner gefunden. „Der Logistik werde ich sicher noch viele Jahre treu bleiben“, ist sich Busse sicher.

Zum Thema
Die Bewerbungsfrist für den Masterstudiengang Logistik wurde verlängert. Eine Bewerbung ist noch bis zum 4. Juli 2021 möglich. Der Master beinhaltet neben dem Fachgebiet Logistik beispielsweise auch Vorlesungen aus Recht, IT, Technik und Entrepreneurship.

Gerade einmal ein Prozent aller Absolvent*innen eines Jahrgangs erhält ihn: den Hochschulpreis. Jedes Jahr kürt das Präsidium gemeinsam mit der Gesellschaft der Freunde der FH Münster e. V. (gdf) auf Vorschlag der Fachbereiche die besten Abschlussarbeiten. Zu den Preisträger*innen des Hochschulpreises 2021 für die besten Arbeiten aus 2020 gehört auch Marvin Busse vom Fachbereich Wirtschaft. Eine vollständige Übersicht aller gewürdigten Absolvent*innen ist im Jahresbericht 2020 ab Seite 54 abrufbar: fhms.eu/jahresbericht-20.

Weitere Informationen:

Master Logistik https://www.fh-muenster.de/msb/studiengaenge/master-logistik/index.php
Bewerbung für den Master Logistik noch bis zum 4. Juli möglich:
https://www.fh-muenster.de/msb/studiengaenge/master-logistik/studieninteressierte/index.php

Quelle: www.fh-muenster.de

Foto „head“: FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski bei der hybriden Feierstunde „Ausgezeichnet.“ mit den Preisträger*innen, die digital dazu geschaltet waren. Mit dabei: Marvin Busse. (Foto: FH Münster/Katharina Kipp) 

Pressemitteilung veröffentlicht am 28.06.2021 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter: