Healthcare-Logistik: Walden Group gründet Tochterfirma für internationale Transportlösungen

– David Evans zum CEO von TransPharma International (TPI) ernannt

– TPI bündelt Kompetenz der Walden Group für Teil- und Komplettladungen, See- und Luftfracht, Expresstransporte und Verzollung

Mit der Gründung von TransPharma International (TPI) will die auf Healthcare-Logistik in Europa spezialisierte Walden Group ihr Angebot für internationale Transportleistungen ausbauen und verbessern. „Immer mehr Hersteller im Healthcare-Sektor schreiben europäische oder gar weltweite Transporte aus,“ sagt David Evans, der neuernannte CEO von TPI. „Um die vielfältigen Anforderungen dieser Tender erfüllen zu können, bündeln wir in TPI die Transportkompetenz der Walden Group. Das wird uns außerdem helfen, auch bestehenden Kunden der Walden Group weltweite Transportlösungen anzubieten und so den One-Stop-Shopping Anspruch des Unternehmens für Healthcare-Logistik weiter zu komplettieren.“

Das neu gegründete Unternehmen bietet weltweit die Verzollung und Beschaffung von Healthcare-Produkten an, ein europäisches Netz mit mehr als 3.000 Fahrzeugen für Teil- und Komplettladungen sowie Expresstransporte, außerdem Luft- und Seefracht. „Wir bringen verschiedene Elemente zusammen, die bisher auf unterschiedliche operative Einheiten der Walden Group wie Eurotranspharma, Movianto Transport Solutions oder CSP verteilt waren, und steuern sie jetzt zentral“, so Evans. TPI hat den Firmensitz im britischen Bedford und ist mit eigenen Büros auch in Belgien, Frankreich und den Niederlanden aktiv. Weitere Tochterfirmen oder Niederlassungen in anderen Ländern, etwa in Deutschland, werden derzeit vorbereitet. Die Internet-Adresse ist www.transpharma-international.com.

Leitung an Movianto-Transportmanager mit großer Logistikerfahrung übergeben

 „TPI ist ein strategischer Pfeiler für unsere weltweite Entwicklung“, kommentiert Stéphane Baudry, Eigentümer und CEO der Walden Group. „Ich bin stolz darauf, dass wir es trotz der Pandemie geschafft haben, verschiedene Einheiten der Gruppe in einer neuen Organisation zusammenzuführen, damit unsere Effizienz zu steigern und unseren Service auszubauen. Mit David Evans haben wir für diese Aufgabe einen Experten, der mein volles Vertrauen genießt und in der Gründungs- und Umstrukturierungsphase der vergangenen Monate sein Können eindrucksvoll bewiesen hat.“

David Evans (50) hat direkt nach seinem Universitätsabschluss (Bachelor of Science in International Transport) angefangen, für Transport- und Logistikfirmen zu arbeiten. Zur Healthcare-Logistik kam der Waliser 2008 als Leiter des Pharmabereichs von Yusen Logistics in Großbritannien. 2011 wechselte er als Transport Solutions Director zu Movianto. 2014 wurde er bei dem Healthcare-Logistiker Group Transport Director. Sein Schwerpunkt lag dabei darauf, effiziente und zuverlässige Transportketten zu entwickeln, die vollständig die EU-Vorgaben für pharmazeutische Güter erfüllen (GDP). Seit Juni 2020 ist Movianto Teil der französischen, familiengeführten Walden Group, die die Abholung und Zustellung pharmazeutischer und medizinischer Produkte in 180 Ländern organisiert. In Europa bieten 50 eigene Logistikzentren 625.000 Quadratmeter Lagerfläche. Mit gut 5.000 Mitarbeitern wurde 2020 ein Umsatz von 1,7 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Quelle: www.walden-group.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.06.2021 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: