Grün denken, grün handeln

Die printvision AG wurde von Kyocera und Fokus Zukunft offiziell als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit geht die printvision mit großen Schritten voran: Das Freisinger Unternehmen kompensiert die eigenen Emissionen ab sofort zu 100 Prozent und trägt nun das Fokus Zukunft Siegel für klimaneutrale Unternehmen.

Die grüne Vision der printvision

Schon seit Jahren denkt und handelt die printvision grün, indem sie unter anderem eigene Umweltziele umsetzt, energiesparendes IT-Equipment einsetzt, sich in Klimaschutzprojekten engagiert und sich selbst mit komplett regenerativem Strom aus selbstproduzierter Solarenergie und Wasserkraft versorgt. Der verbleibende CO2-Fußabdruck wird nun ebenfalls zu 100 Prozent kompensiert, denn die printvision hat über die Nachhaltigkeitsberater von Fokus Zukunft Zertifikate aus den Klimaschutz-Projekten „GS Solar Indien“ und „GS Kochöfen Uganda“ erworben. Martin Steyer, Vorstandsvorsitzender der printvision AG, ist stolz auf das Erreichte: „Wir haben uns bewusst für zwei starke Kompensations-Projekte in Indien und Uganda entschieden, die wir aus voller Überzeugung unterstützen. Nicht nur im Sinne des Klimas, sondern auch, weil sie für die Menschen vor Ort eine Perspektive auf Arbeit und Existenzsicherung darstellen. Dennoch werden wir uns nicht auf der Kompensation ausruhen, sondern weiter daran arbeiten, unsere eigenen Emissionen zu reduzieren.“

Klimaschutz fördern – Emissionen ausgleichen

Fokus Zukunft berät mittelständische Unternehmen branchenunabhängig in Sachen Nachhaltigkeit und zeichnet sie als „klimaneutral“ aus, wenn sie ihren Treibhausgas-Ausstoß durch den Erwerb von Emissions-Gutschriften ausgleichen. Grundlage ist hier das Prinzip des Clean-Development-Mechanism (CDM) der Vereinten Nationen: Industrieländer unterstützen zertifizierte Klimaschutzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern und lassen die dort erzielten Emissionseinsparungen auf ihre zuvor berechnete Menge an Treibhausgasen anrechnen.

Grün heißt vorwärts

Wer mehr über die printvision AG erfahren möchte, kann sich auf der gerade neu veröffentlichten Website des Unternehmens informieren: Auf www.printvision.de finden Interessierte Informationen rund um Druck und Dokumentenmanagementlösungen und nachhaltiges Arbeiten. Dabei präsentiert sich die printvision AG seit Mai in neuem Look: „Unser neuer Look ist frisch, modern und noch grüner. So wie unser Unternehmen“, erklärt Martin Steyer. Entwickelt und umgesetzt hat die printvision AG die neue Website gemeinsam mit der Freisinger Agentur Kasper Communications.

Quelle: www.printvision.de

Foto „head“: Monika Haußmann (Kyocera)-Martin Steyer (printvision) und Thomas Kandt (Kyocera)

Pressemitteilung veröffentlicht am 21.05.2021 in Drucklösungen, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: