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Lieferando-Kundentreue am meisten gestiegen – Das aktuelle Kundenloyalitäts-Ranking 2021

BrandIndex Kundenloyalitäts-Ranking 2021

Das aktuelle Kundenloyalitäts-Ranking 2021 verrät die Aufsteiger des Jahres in Sachen Kundentreue in 34 ausgewiesenen Kategorien. Hierbei konnte sich Lieferando beim Gesamtranking mit einer Steigerung von 11,22 Scorepunkten von 2019 auf 2020 durchsetzen und landet auf Platz 1: Im Vergleich zu 2019 ziehen Lieferando-Kunden am häufigsten ihre Marke auch 2020 weiterhin in Betracht. Das australische Schuhunternehmen UGG landet bei der gesteigerten Kundentreue mit 10,13 Punkten Steigerung auf Rang 2, Domino’s Pizza mit 10,12 Punkten Steigerung auf Rang 3. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.

Top 10 der Improver in Sachen Kundentreue

Den vierten Rang im deutschen Ranking kann sich das britische Unternehmen Castrol mit 8,58 Scorepunkten Loyalitäts-Steigerung im Vergleich 2019 zu 2020 sichern. Das Autovermittlungsunternehmen Enterprise erreicht mit 8,08 Punkten Steigerung Rang 5. Den zweiten Teil der Top 10 führt das Automobilunternehmen Porsche mit 7,76 Punkten Steigerung auf Rang 6 an, gefolgt vom Plus Size Label sheego mit 7,35 Punkten Steigerung auf Platz 7, der Hotelkette Dorint auf Rang 8 (6,88 Scorepunkte Steigerung) sowie dem Modelabel G-Star auf Rang 9 (6,78 Punkte Steigerung). Die Online-Finanzplattform WeltSparen schließt mit 6,54 Punkten Steigerung den Rahmen der Top 10.

Ranking umfasst 34 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen

Das Ranking 2021 umfasst 34 Produkt-Kategorien aus den Sektoren Food & Gastronomie, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Banken & Versicherungen, Gesundheit & Pharma, Automotive & Logistik, Dienstleister und Portale. Die Top 5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.

Über das Ranking

Die Ergebnisse des Kundenloyalitäts-Ranking 2021 basieren auf Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.03.2020 bis 28.02.2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vom 01.03.2019 bis 29.02.2020 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Um die Kundenloyalität einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: „Wenn Sie das nächste Mal ein Produkt (der jeweiligen Kategorie) kaufen, welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?“ (Consideration). Das ausgewiesene Ergebnis pro Marke entspricht dem prozentualen Anteil der ausgewählten Marken unter den aktuellen Kunden. Für dieses Ranking betrachten wir dabei lediglich diejenigen Marken, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 150 Kunden aufweisen, mindestens 100 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.

Ausgezeichnet wird hierbei die am meisten gesteigerte Veränderung der Consideration unter aktuellen Kunden einer Marke. In beiden vergleichenden Zeiträumen wurden mindestens 150 Kunden je Marke befragt. Die Marken müssen sich um mindestens 0,5 Scorepunkte verbessert haben, um im Ranking aufgenommen zu werden. Falls in einer Kategorie weniger als fünf Marken diese Hürde erreichen, werden dementsprechend weniger Marken ausgezeichnet bzw. bei weniger als drei Marken wird die Kategorie unberücksichtigt gelassen.

Kundenloyalität ist eine von insgesamt sechzehn Markenbewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken.

Quelle: www.yougov.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 08.04.2021 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
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