postbranche.de wünscht frohe Weihnachten

...und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Was für ein Jahr: 2020 hat uns alle an die Grenzen gebracht. Sah es Anfang des Jahres noch so aus, als würde Corona ein lokal auf China begrenztes Problem sein, so wurden wir bereits im März eines besseren bzw. schlechteren belehrt. Eine Pandemie unvorstellbaren globalen Ausmaßes rollte wie ein Tsunami hinweg über alle Länder, alle Grenzen.

Maskenpflicht, Abstand halten, Kontakte reduzieren – umfassende Vorsichtsmaßnahmen, die den Alltag von uns allen seit diesem Frühjahr vollständig verändert haben. Wir alle sehnen uns nach unserem Leben vor Corona, dies wird es so erst einmal für eine gewisse Zeit nicht mehr geben. Denn selbst wenn die nach wie vor schlechten Zahlen der Neuinfektionen zurückgehen, es zu Impfungen kommt und Corona besiegt wird, so werden wir alle das „new normal“ erst einmal weiter akzeptieren müssen. Wir werden Menschen insgesamt vorsichtiger begegnen, Hygienemaßnahmen werden wohl noch länger unser Verhalten im Alltag dominieren. Aber – besser als 2020 wird es bestimmt.

Digitalisierung ist der Weg

Niemand kommt an ihr vorbei: Ob Homeoffice bei Unternehmen oder Distanzunterricht für Schülerinnen und Schüler, die Digitalisierung bietet enorme Chancen in der Krise. Innovative Unternehmen haben seit Jahren bereits die Chancen des „work from home“ für sich entdeckt. Früher noch mit einer gewissen Skepsis behaftet, bieten modern aufgestellte Unternehmen seit vielen Jahren ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, dort wo es geht von zuhause aus zu arbeiten. Das dies nicht nur eine Entlastung, sondern gleichzeitig auch Belastung ist, spüren die Menschen in ihrem beruflichen Alltag, wenn es darum geht die Ziele des Arbeitnehmers mit der privaten Umgebung zu verschmelzen. Viele erkennen jedoch mit der Zeit, dass die positiven Aspekte, die die Digitalisierung in diesem Punkt offeriert, zahlreich sind. So fällt der tägliche Weg zu Arbeit weg, Konferenzen können per Videochat durchgeführt und die Effizienz durchaus gesteigert werden. Informationen zu diesem Thema gibt es z.B. auf unserem weiteren Portal www.modern-arbeiten.de.

Nachhaltigkeit ist der Weg

Die Natur bedankt sich für den neuen Raum der ihr gegeben wird, kann sich erholen. Dies auch dank vieler Innovationen wenn es darum geht, CO2 zu reduzieren. Wir alle bekamen zeitgleich mit der Corona-Krise auch ein Zeitgeschenk im Rahmen der Lockdowns. Worum geht es wirklich, was kann jeder Einzelne tun, damit die Krise bewältigt wird. Wir alle kommen nicht daran vorbei über einen nachhaltigen Wandel nachzudenken und unser Verhalten auf den Prüfstand zu stellen. Nachhaltigkeit ist kein Trend, es ist der Weg für die Zukunft für uns alle.

Danke

Weihnachten ist das Fest der Liebe, des Lichts. Ohne Paketzustellerinnen und Paketzusteller ginge jedoch gerade aktuell das Licht global sehr schnell aus. Denn dort wo viele Menschen zuhause sein mussten bzw. sind, konnte dennoch für den Alltag nahezu alles online bestellt werden. Ohne eine so reibungslose und zeitnahe Zustellung von Briefen, Päckchen und Paketen in einer solchen Ausnahmesituation wäre unser Alltag nicht annähernd so wie vor Corona gewesen.

Damit die immer größer werdenden Mengen von Päckchen und Paketen den Weg zum Empfänger finden, bedarf es innovativer Lösungen bereits im Vorfeld. Smarte Lösungen im Bereich der Paketsortierung bilden die Basis für den anschließenden Transport.

In Unternehmen sind es die Poststellen, die alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der täglichen Post versorgen. Auch hier gibt es intelligente digitale Lösungen.

Danke an alle die mitgeholfen haben, unser Leben in diesem Jahr so gut es geht zu meistern.

Die E-Mail im Corona-Alltag

Wie würde unser Alltag aussehen, wenn es die E-Mail nicht gäbe. Ob private oder geschäftliche Kommunikation, der elektronische Brief ist nicht mehr wegzudenken, vor allem wenn es schnell gehen muss. Essenziell ist hierbei, dass die virtuelle Post auch ankommt. Innovationen in diesem Bereich helfen sehr, um die Postzustellung über das Netz sicher und effizient zu gewährleisten.

Weihnachten 2020 einmal anders

Dieses Jahr wird Weihnachten gänzlich anders sein als wir es uns wünschen. Wir sollten an all die Menschen denken, denen es gesundheitlich nicht gut geht, z.B. auch an die die in Altersheimen keinen Besuch empfangen können. Unsere Gedanken jedoch sind frei und wir sollten die Weihnachtszeit nutzen, nicht nur über uns und unsere Geschenke nachzudenken, sondern an all die Menschen, die in dieser so schwierigen Phase einsam sind, denen es nicht so gut geht wie uns.

Wir möchten an dieser Stelle unseren Leserinnen und Lesern für die Treue danken und vor allem auch unseren Werbekunden, die uns trotz dieser schwierigen Zeiten ihr Vertrauen geschenkt haben und durch ihre werblichen Präsenzen die Existenz von postbranche.de auch in 2020 ermöglicht haben.

Ob Sortieren, Kuvertieren, Archivieren, Dokumentieren, Verpacken, Lagern, Zustellen uvm. – wir werden Sie auch in 2021 wieder mit vielen interessanten Meldungen auf den neuesten Stand bringen und das parallel auch mit unserem weiteren Portal www.intratrend.de – dort geht es rund um das Thema Intralogistik.

Ihnen allen wünschen wir ein paar schöne, ruhige Weihnachstage und einen guten Rutsch in ein sicher wieder deutlich besseres neues Jahr.

Bleiben Sie gesund.

Herzlichst Ihr Team von postbranche.de.

Pressemitteilung veröffentlicht am 23.12.2020 in News (In- und Ausland).