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Digitales Einkaufsfeeling neu gedacht

Die Konsumgewohnheiten haben sich im Laufe der Corona-Krise massiv verändert. Der stationäre Handel leidet immer stärker unter den Auswirkungen des Virus, wohingegen Online-Shopping-Portale geradezu von Kunden gestürmt werden.

Doch auch dies hat negative Konsequenzen: Wie kann man sich als Anbieter unterscheiden? Welchen Mehrwert kann man anbieten? Welche innovativen Wege können beschritten werden?

Mike Sorce, der Erfinder des neuartigen Stream Shoppings, zeigt in diesem Artikel, dass die sinnvolle Kombination von bereits Vorhandenem, zu völlig neuen Verkaufserfahrungen im Online-Shopping führen kann.

Dem Online-Shopping fehlt das gewisse Etwas

Corona hat enorme Auswirkungen auf die Einkaufsgewohnheiten der Menschen. Der stationäre Handel ist hier besonders gefordert. Ein Lockdown nach dem anderen verunsichert die Kundenklientel, die zunehmend auf digitale Einkaufstour geht. Das herkömmliche Online-Shopping kann zwar in punkto Bequemlichkeit, Verfügbarkeit und Preis den stationären Handel ersetzen, doch gewisse Elemente kann der digitale Verkauf, für das perfekte Kauferlebnis, einfach nicht bieten.

Meine Frau merkte an, dass ihr beim Online-Shopping etwas fehlt, doch der stationäre Handel kann derzeit auch kaum aufgesucht werden. Was vom Markt nicht angeboten wird, ist eine Mischung, eine Verschmelzung aus stationärem und Online-Handel.

Altbewährtes in neuem Outfit

Das Hauptdefizit im Online-Bereich ist die fehlende Emotion beim Kauf. Wie kann dieses Manko behoben werden? Man braucht das Rad nicht neu zu erfinden, sondern oftmals nur in einen neuen Kontext setzen. Als Kind faszinierte mich der Teleshopping-Kanal. Erst heute weiß ich, weshalb dies der Fall war und ich mir, statt einem Spielzeug, einen “Nicer Dicer” unter dem Weihnachtsbaum wünschte. Es ist die Emotion, die dort mittransportiert wurde. Produkte wurden von echten Menschen vorgestellt, die Story hinter der Entwicklung erzählt und Besonderheiten kommuniziert. Außerdem wurden ihre Funktionen eindrucksvoll dargestellt und sie durften gegen Konkurrenzprodukte antreten – diesen Wettkampf gewannen die angepriesenen Produkte im Normalfall mit Leichtigkeit.

Die Idee des LIVE Stream Shoppings ist es nun, einen Online-Teleshopping-Kanal anzubieten. Eine Kombination von modernen und traditionellen Ansätzen, welche fantastische Kauferlebnisse ermöglicht.

Mike Sorce: Wo ist der Kunde?

Verkäufer und Unternehmer sollten sich in diesen Zeiten fragen, wo ihre Kunden sind und wie diese Kontakt mit der Welt aufnehmen. Seit Corona sind Smartphone, Laptop und Computer noch stärker in Gebrauch als jemals zuvor. Für manche Menschen sind diese Endgeräte die einzige Möglichkeit, mit der Außenwelt zu kommunizieren. Klassisches Fernsehen verliert immer mehr an Reichweite, weshalb es mehr als sinnvoll ist, funktionierende Konzepte aus alten Tagen in die Moderne zu transferieren.

Live-Auftritte, die menschliche Interaktion ermöglichen, verleihen dem Kauferlebnis mehr emotionale Tiefe. Gleichzeitig können Kunden sich in die Präsentation einbringen und dadurch maßgeblich beeinflussen. Somit ähnelt diese Form des Online-Shoppings dem stationären Verkaufsprozess. Er wird allerdings in digitaler Form abgehalten.

Vorteile des LIVE Stream Shoppings

Durch das Stream Shopping werden mehrere Fliegen mit einer verkäuferischen Klappe geschlagen:

  1. Die Produkte können von Menschen vorgeführt und genauer beschrieben werden als dies über einen Text möglich ist.
  2. Die Geschichte und die Besonderheiten der Produkte können mit mehr Emotionen erzählt werden.
  3. Mehrere Meinungen zum Produkt können dargeboten werden.
  4. Eine neue Form der Interaktion, mittels Live-Chats, während des LIVE Stream Shoppings, gibt Möglichkeiten, auf die Präsentation Einfluss zu nehmen.
  5. Es findet eine Beratung statt: Beispielsweise können mehrer Kleidungsstücke unterschiedlich kombiniert werden.
  6. Die Persönlichkeit der Präsentatoren ist entscheidend, denn beim LIVE Stream Shopping steht tatsächlich der Mensch in Kombination mit dem Produkt im Vordergrund.

Je nachdem, wie die genaue Ausführung im Detail aussieht, gibt es noch weitere Vorteile.

Verkaufs-Entertainment

Tatsächlich ist jeder Verkaufsakt auch eine Form von Entertainment. Gut, nicht jeder Verkauf ist gleich unterhaltend, doch daran kann man ja arbeiten. Wir haben mit unserem Stream Shopping vor, hochwertige und limitierte Kleidungsstücke aus Italien zu importieren. Da es sich um Restposten handelt, ist einerseits der Preis unschlagbar, andererseits ist die Menge stark beschränkt. Alleine diese natürliche Beschränkung der Waren sorgt für einen gewissen Nervenkitzel. Die Ware wird erst im Live-Stream vorgestellt und kann eben nicht vorbesichtigt oder vorbestellt werden. All das muss live passieren.

Vieles wird auch von der jeweiligen Verkaufspersönlichkeiten abhängen, weil Menschen eben gerne von Menschen kaufen. “Personality sells”, ist das Motto und kein abstrakter Algorithmus.

Fazit von Mike Sorce

 Unternehmer sollten sich überlegen, wie sie ihre Persönlichkeit stärker in den Online-Verkaufsprozess integrieren können. Der Mensch hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung ist in den allermeisten Fällen der Grund für den Kauf.

Innovation besteht in den allerseltensten Fällen in der Erfindung absolut noch nie dagewesener Sachen, sondern in der klugen Kombination bereits bestehender Elemente. Etwas Mut und Kreativität reichen, um auch in diesen Zeiten hervorragende Verkaufsergebnisse mit Mehrwert für alle Seiten zu generieren.

Viel Erfolg bei Ihren Geschäften und alles erdenklich Gute auch im Jahr 2021.

Autor: Mike Sorce

Mike Sorce ist als E-Commerce Experte einer der gefragtesten Online Marketer in der DACH-Region. Seine Strategien ermöglichen es Unternehmern, Umsätze auf höchstem Niveau durch innovativste Ideen zu generieren. So hat er das beliebte LIVE Stream Shopping als einer der Ersten erfolgreich ins Leben gerufen.

Quelle: www.trendda.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 14.12.2020 in E-Commerce, News (In- und Ausland).