Clever unterwegs in Sachen Klimaschutz: Logistikdienstleister Packen und Schicken Service GmbH packt sich Sonnenstrom auf´s Dach

Der Logistikdienstleister Packen und Schicken Service GmbH aus Mutterstadt in Rheinland Pfalz setzt bei seiner Strom- und Wärmeversorgung auf praktizierten Klimaschutz und mehr Unabhängigkeit mithilfe von Solarenergie. Ende Oktober nahm das Unternehmen eine Solaranlage mit Q CELLS Solarmodulen in Betrieb, die einen Großteil des Energiebedarfes abdeckt und die Betriebskosten des Unternehmens nachhaltig senkt.

Das Unternehmen Packen und Schicken Service GmbH aus Mutterstadt bei Ludwigshafen ist für die Wirtschaft der Region ein wichtiger Partner für Logistikdienstleistungen aller Art im Bereich Versand und Verpackung. Zu den Stärken des Unternehmens gehören insbesondere die Vorbereitung und die Durchführung von Massenaussendungen sowie die Lagerhaltung und der Versand von Waren und Produkten aller Art.

Für die Konfektionierungs- und Verpackungsanlagen und die großflächigen Lagerbereiche wird viel Energie für die Strom- und Wärmeversorgung benötigt. Q CELLS, ein weltweit erfolgreicher Komplettanbieter von sauberen Energielösungen in den Bereichen Solaranlagen, Solarkraftwerke, Energiespeicher und Stromverträge, hat in Zusammenarbeit mit dem Ludwigshafener  Unternehmen EUROSOL Services GmbH eine Photovoltaikanlage zur Eigenverbrauchsversorgung und Direktvermarktung  umgesetzt. Die Errichter der Anlage setzten dabei auf das bewährte Q.FLAT-Unterkonstruktionssystem für Flachdächer.

Die 163 kWp Anlage wird mehr als 170.000 kWh an sauberer Energie pro Jahr für den Betrieb der Packen und Schicken Service GmbH produzieren und zusätzlich dabei helfen mehr als 100 t CO2 im Jahr einzusparen. Die nicht für den Betrieb benötigte Energie wird von Q CELLS direkt vermarktet und sorgt für zusätzliche Einnahmen. „Wir freuen uns, dass man sich hier wieder für eine Gesamtlösung der Q CELLS entschieden hat. Sämtliche Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt. Wir erwarten maximale Erträge!“, so Sascha Bursian, Key Account Manager bei Q CELLS.

„Als Logistikdienstleister verfügen wir über großflächige Lagerhallen und Betriebsgebäude und haben auch für unsere maschinellen Einrichtungen einen sehr hohen Energiebedarf. Das betrifft nicht nur unseren Strombedarf, sondern auch die Wärmeversorgung für die Gebäude. Da lag es für uns nahe, über Alternativen nachzudenken. So entstand schnell der Plan, durch den Einsatz einer Solaranlage wesentliche Teile unseres Energiebedarfes einfach mit auf unseren Dächern selbst produziertem Solarstrom zu decken. So senken wir unsere Energiekosten, leisten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und steigern gleichzeitig unsere Wettbewerbsfähigkeit“, so Matthias Ling, Geschäftsführer der Packen und Schicken Service GmbH.

„In der Firma EUROSOL Services GmbH haben wir dann den idealen Partner gefunden, um dieses Vorhaben in hoher Effizienz und Qualität umzusetzen. Sie haben uns vorab umfassend beraten, so dass wir uns dann für die Umsetzung einer Kombination aus Eigenverbrauchsanlage mit zusätzlichem Direktvermarktungsservice von Q CELLS entschieden haben.“

„Für diese Eigenverbrauchsanlage sind eine hohe Modulleistung und die Zuverlässigkeit aller technischen Komponenten von ganz herausragender Wichtigkeit, schließlich muss sich der Kunde darauf verlassen können, dass er für seinen Betrieb auf die von ihm produzierte Solarenergie in  ausreichender Menge und jederzeit zugreifen kann. Für die Direktvermarktung ist natürlich ebenfalls entscheidend, dass die Anlage zuverlässig läuft und hohe Erträge erwirtschaftet. Für uns bedeutet das im Umkehrschluß, dass wir nur die zuverlässigsten Solarmodule mit der höchsten Leistung und den umfangreichsten Garantien für unsere Installationen verwenden. Und hier haben wir mit Q CELLS nur die besten Erfahrungen gesammelt“, sagt Andreas Fürst, Projektleiter bei EUROSOL Services GmbH.

Quelle: www.q-cells.eu

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 03.12.2020 in Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: ,