„Digilet“: Aktionsfinder optimiert digitale Flugblätter weiter für mobile Endgeräte

Neues Mobile-First-Design

Höhere Nutzer*innenzufriedenheit und 25 Prozent mehr Reichweite: Die digitale Prospektplattform Aktionsfinder der Österreichischen Post AG zeigt mit dem neuen Format „Digilet“ jetzt Online-Prospekte noch übersichtlicher und nutzerfreundlicher auf Smartphones und Tablets an – samt multimedialen Inhalten, Call-to-Action-Buttons und Interaktionsmöglichkeiten via Social Media. Erfolgreiche Digilet-Kampagnen im Sommer für dm und Forstinger brachten bei den Click-Through-Raten (CTR) ein Plus von über 25 Prozent.

Neun von zehn Österreicher*innen lesen regelmäßig Prospekte und Flugblätter – gedruckt und online. Auf Smartphones oder Tablets ging das bisher oft nur mit Zoomen, Scrollen, Lesebrille und Ärger über abgeschnittene Seiten. Mit dem neuen Produkt „Digilet“ bietet die Prospektplattform Aktionsfinder der Post jetzt an mobile Endgeräte angepasste Versionen des klassischen Flugblatts. Dieses erste „echte“ digitale Flugblatt zeichnet sich durch optimierte Schriftgrößen, größere Produktfotos, 9:16 Seitenverhältnis, maximal vier bis fünf Produkte pro Seite, prominente Call-to-Action-Buttons, nützliche Verlinkungen und weitere Interaktionsmöglichkeiten via Social Media aus.

„Das Digilet vereint die Vorteile des klassischen Flugblatts mit jenen der digitalen Welt – Emotion und Information gepaart mit mobilem und schnellem Medienkonsum“, sagt Robert Coric, Leiter Digital Advertising Services bei der Österreichischen Post AG. Ausgespielt wird das Digilet über die Prospektplattform Aktionsfinder monatlich an mehr als 250.000 Nutzer*innen. Es kann als Ergänzung zum klassischen Flugblatt oder unabhängig davon allein eingesetzt werden. Handelskund*innen von Aktionsfinder können das Digilet über eine Schnittstelle automatisch in ihren Online-Auftritt integrieren. Das Grafik-Team der Post übernimmt optional auch die Erstellung des Digilets nach CI- und Designvorgaben der Kunden.

25 Prozent Reichweiten-Plus mit Digilet

Im Sommer hat Aktionsfinder bereits erste Digilet-Kampagnen für dm und Forstinger durchgeführt. Der Erfolg ist so messbar wie eindeutig: mit plus 25 Prozent bei der Click-Through-Rate eine eindrucksvolle Reichweiten-Steigerung. Auch abseits des neuen Digilets ist Aktionsfinder auf Erfolgskurs: 15 Prozent mehr Prospektöffnungen seit Jahresbeginn, 17 Prozent mehr Sitzungen und 20 Prozent plus bei der Nutzer*innenloyalität.

Quelle: www.post.at

Pressemitteilung veröffentlicht am 23.11.2020 in Mobile Kommunikation, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: