d.velop kooperiert mit Bundesdruckerei bei elektronischer Signatur

D-TRUST, Vertrauensdiensteanbieter der Bundesdruckerei, ermöglicht rechtsgültige digitale Unterschrift mit d.velop sign - Fernsignatur nach eIDAS-Verordnung in der EU rechtskräftig anerkannt.

Der renommierte ECM-Hersteller d.velop kooperiert für seine digitale Signaturlösung d.velop sign mit D-TRUST, dem Vertrauensdiensteanbieter der Bundesdruckerei. Dadurch ist mit der d.velop-App eine qualifizierte Signatur als sogenannte Fernsignatur von überall möglich – ohne dass der Anwender zusätzliche Hardware wie Scanner oder Kartenlesegeräte benötigt.

Der Vertrauensdiensteanbieter D-TRUST identifiziert und authentifiziert den Unterschreibenden und damit auch seine Signatur. Dieses Verfahren ist nach der eIDAS-Verordnung (Electronic Identification, Authentication and Trust Services) in der EU rechtskräftig anerkannt. Somit ist die qualifizierte elektronische Signatur rechtlich einer handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt und kann beispielsweise vor Gericht als Beweismittel herangezogen werden.

„Vertrauen ist der Anfang von allem und elementarer Bestandteil der d.velop-Unternehmensphilosophie“, erläutert d.velop-CEO Mario Dönnebrink. „Bei der elektronischen Signatur ist ein zertifizierter Vertrauensdiensteanbieter das A&O, um eine rechtsgültige qualifizierte Signatur zu erstellen und überall – im Unternehmen, im Homeoffice oder unterwegs per App – wichtige Schriftstücke zu unterschreiben und seine Prozesse zu beschleunigen.“ Dönnebrink ist überzeugt, mit D-TRUST auf den richtigen Partner zu setzen: „Wir freuen uns, mit unserer App d.velop sign auf die langjährige Erfahrung und das Renommee der Bundesdruckerei zurückgreifen zu können und so unseren Kunden eine vertrauenswürdige durchgängig digitale und einfach abzuwickelnde Signatur zu ermöglichen.“

Signatur-App der d.velop bietet auch qualifizierte Signatur im Standard

Bei d.velop sign sind schon im Standard sowohl eine einfache als auch die fortgeschnittene und die qualifizierte elektronische Signatur enthalten. Das ermöglicht dem Anwender eine durchgängig digitale Bearbeitung von Geschäftsprozessen ganz ohne Medienbrüche.

Die App ist auf Knopfdruck einsetzbar und kann direkt genutzt werden. Die nahtlose Integration in bestehende Systeme ist sowohl über verfügbare Standardschnittstellen als auch über eine offene REST-Schnittstelle einfach möglich. In Kombination mit d.velop documents, dem unternehmenseigenen Dokumentenmanagement in der Cloud, kann auch eine revisionssichere Langzeitarchivierung der digitalen Unterlagen aus einer Hand realisiert werden.

d.velop sign kann 30 Tage lang kostenfrei getestet werden, der Download erfolgt über den d.velop store: https://store.d-velop.de/prozesse-digitalisieren/1/d.velop-sign

Quelle: www.d-velop.de

Foto „head“: Screenshot: Auswahl der Signaturart in d.velop sign

Pressemitteilung veröffentlicht am 08.07.2020 in DMS / ECM, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: