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POST Luxembourg schließt das Jahr 2019 mit deutlich steigenden finanziellen Ergebnissen ab

– Die POST Luxembourg Gruppe verzeichnete ein Umsatzplus von 4,2% auf 862 Millionen Euro.

– EBITDA und Nettoergebnis des Geschäftsjahres 2019 stiegen um 6,1 %, bzw. 13 % im Vergleich zum Vorjahr.

– Die Mitarbeiterzahl beläuft sich auf 4.652 Beschäftigte

Am Donnerstag, den 14. Mai 2020, präsentierten Serge Allegrezza, Präsident des Verwaltungsrates und Claude Strasser, Generaldirektor, die Bilanz 2019 der POST Luxembourg Gruppe auf einer Pressekonferenz, die ausnahmsweise, wahlweise für die Journalisten, im Firmensitz von POST Luxembourg (unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen) oder digital per Live – Streaming stattfand.
Im Jahr 2019 verzeichnete die POST Luxembourg Gruppe einen Umsatzanstieg von 35 Millionen Euro auf 861,9 Millionen Euro, was einem Plus von 4,2 % entspricht. Diese Leistung wurde insbesondere dank des Postgeschäftsbereichs, dessen Logistiktätigkeit sehr erfolgreich ist, und des Telekommunikationsgeschäftsbereiches, das seine Position bei den ICT-Aktivitäten für professionelle Kunden stärkt, erreicht. Unter schwierigen Marktbedingungen, die zu einer anhaltenden Erosion der Zinsmarge führten, gelang es dem Finanzgeschäftsbereich, seinen Umsatz zu stabilisieren.
Das operative Ergebnis (EBITDA) stieg um 6,1 % auf 183 Millionen Euro, verglichen mit dem bereits erhöhten Ergebnis des Jahres 2018. Der Nettogewinn belief sich auf 37,8 Millionen Euro, was einem Anstieg von 13,2 % entspricht.
“ Der Beitrag, der von POST geleistet wird, ist für ein Land wie Luxemburg, das ein starkes demographisches Wachstum verzeichnet, unerlässlich . So sind beispielsweise Investitionen zur Unterstützung der Digitalisierung von großer Wichtigkeit, ebenso wie ihre erhebliche B e t eilig u n g a n d e r E n t wic klu n g v o n T ele k o m m u nik a tio n sin f r a s t r ukturen „, erklärt Serge Allegrezza, Präsident des Verwaltungsrates von POST Luxembourg.

“ Die Finanzergebnisse 2019 von POST sind auf allen Ebenen sehr positiv, insbesondere für die Geschäftsbereiche Post/Logistik und Telekom munikation /ICT „, präzisiert Claude Strasser, Generaldirektor von POST Luxembourg.
Der Postgeschäftsbereich wurde weiterhin von der Entwicklung der Digitalisierung beeinflusst, was seit 2015 in Luxemburg zu einem Rückgang des Postvolumens um fast 4 % pro Jahr geführt hat, wobei seit Sommer 2019 eine beschleunigte Entwicklung zu beobachten ist. Gleichzeitig überschritt das weiterhin rasch wachsende Paketvolumen im Jahr 2019 die Schwelle von 4 Millionen Paketen, was einem Anstieg von 17 % im Vergleich zu 2018 entspricht.
Im Jahr 2019 wurden mehr als 96 % der Pakete innerhalb eines Arbeitstages (J+1) zugestellt. Claude Strasser ergänzte: “ Investitionen, wie die Installation einer neuen Paketsortier anlage im „Centre de Tri“ in Bettemburg, ermöglichen es uns jetzt, ein tägliches Volumen vo n bis zu 30.000 Paketen zu bewältigen und gleichzeitig einen Qualitätsservice für unsere Kunden aufrechtzuerhalten. Ende 2019 haben wir unsere 100. PackUp 24/24 – Station eingeweiht. Diese Methode der Paketabholung wird sehr geschätzt und macht ein Viertel d es verteilten Paketvolumens aus, was 1 Million Pakete im letzten Jahr entspricht . “

Die 2017 von POST Luxembourg begonnenen Logistikaktivitäten entwickeln sich über die Erwartungen hinaus. Während im Jahr 2018, 4 Millionen Pakete aus Asien bei POST am Findel zur Zustellung in ganz Europa eintrafen, überstieg das jährliche Volumen im Jahr 2019 13 Millionen Pakete.

Im Telekommunikationssektor, wo der Markt durch den strukturellen Rückgang der Festnetztelefonie und einen starken Wettbewerb in den Segmenten der Mobiltelefonie und des Internetzugangs gekennzeichnet ist, gelang es POST Luxembourg, das Geschäftsjahr 2019 im zweiten Jahr in Folge mit einer Umsatzsteigerung abzuschließen.

Dieses gute Ergebnis ist insbesondere auf die Zunahme an Mobilfunkanschlüssen, die Steigerung der ICT-Aktivität für Geschäftskunden, sowie auf die Zunahme an Privatkunden im Bereich Festnetzinternet zurückzuführen. Diese Leistungen sind zum Teil das Ergebnis anhaltender massiver Investitionen in die Telekommunikationsnetze, die sich auf über 50 Millionen Euro pro Jahr belaufen. Im Einklang mit den von der luxemburgischen Regierung und der Europäischen Union gesetzten Zielen trägt POST aktiv zur Umsetzung der nationalen 5G-Strategie und zum Übergang vom traditionellen Festnetz zum „All-IP“ bei. Bedeutende Investitionen ermöglichen es nun, fast 70 % der Bevölkerung an einen Internetzugang mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s anzuschließen. Darüber hinaus bereitet POST die digitale Transformation der nationalen Wirtschaft vor und unterstützt sie, wobei der Aufbau des künftigen 5G-Netzes mittelfristig ein Schlüsselelement sein wird, um das exponentielle Wachstum des Datenverkehrs zu bewältigen.

Angesichts der Hyperkonnektivität der modernen Gesellschaft hat POST 2015 eine Digitalisierungsstrategie für die Gruppe beschlossen, einschließlich der Gründung einer Abteilung für Cybersicherheit. “ 2019 brachte POST alle Kompetenzen der Gruppe in diesem B e r eic h in ein e m ein zig e n T e a m n a m e n s “ P O S T C Y B E R F O R C E “ z u s a m m e n , u m die Digitalisierungsstrategie von POST und die unsere r Kunden im Großherzogtum und darüber hinaus zu unterstützen. Angesichts von Cyber – Bedrohungen ist POST dank des Fachwissens und der Erfahrung unserer internen Spezialisten in der Lage, innova tive und hochmoderne Lösungen zur Sicherung von IT – Systemen anzubieten „, hebt Claude Strasser hervor.

Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Geschäftsbereichen leidet POST Finance unter einem Rückgang ihrer Rentabilität, die insbesondere durch das negative Zinsumfeld beeinflusst wird.
Parallel dazu setzt POST Finance alles daran, das digitale Kundenerlebnis zu optimieren. Um die Online-Prozesse zu vereinfachen, wurde ihre neue E – Banking -Lösung „eboo“ Anfang 2020 offiziell eingeführt.

Als wahres Ökosystem von Unternehmen zählt die POST Luxembourg Gruppe im Jahr 2019 etwa 20 Unternehmen, die in 3 Haupttätigkeitsbereiche aufgeteilt sind und über ein vielfältiges Know – how verfügen. POST ist in der Tat bestrebt, diese Vielfalt an Fachwissen täglich zu kultivieren und herauszufordern, um sich zu differenzieren und Innovationen zu stimulieren, um somit auch den reellen Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden.

Als größter Arbeitgeber Luxemburgs beschäftigte die POST Luxembourg Gruppe im Jahr 2019 durchschnittlich 4.652 Personen aus 50 verschiedenen Nationen. Die Förderung von Fähigkeiten wurde zu einer Priorität erhoben, was dazu geführt hat, dass jeder Mitarbeiter durchschnittlich 14 Stunden pro Jahr an einer Schulung teilgenommen hat.

Auch wenn die Jahrespressekonferenz der POST-Gruppe traditionell den Jahreskennzahlen des Vorjahres vorbehalten ist, möchten Serge Allegrezza und Claude Strasser bei dieser Gelegenheit betonen, dass trotz der Ausgangssperren aufgrund der durch COVID-19 verursachten Gesundheitskrise und entsprechender beispielloser Sicherheitsmaßnahmen die Arbeit, die in jedem Geschäftsbereich von POST Luxembourg in diesem Zeitraum geleistet wurde, bemerkenswert war. Claude Strasser schlussfolgert, dass “ dies das Ergebnis des Engagements und der Hingabe einer sehr großen Zahl unserer Mitarbeiter ist, mit dem einzigen gemeinsamen Ziel, der Bevölkerung und den Unternehmen unter allen Umständen grundlegende Dienstleistungen zu gewährleisten

Quelle: www.post.lu

 

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 14.05.2020 in Briefdienste, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
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