© dreamerb / 123RF.com
Interview

Coronavirus: Welche Auswirkungen auf die Lieferketten? 2 Experten beantworten die Fragen

Dr. Florian Lucker, Professor für Supply Chain Management an der Cass Business School

Wie wirkt sich der Ausbruch des Coronavirus auf die globalen Lieferketten aus?  (Z.B.: Welche Auswirkungen hat es für Verbraucher und Hersteller?)

FL: Es gibt zwei Auswirkungen des Coronavirus auf globale Lieferketten. Einerseits kommt es zu einer nachfragebedingten Störung, da plötzlich die Nachfrage nach bestimmten Produkten wie Desinfektionsmitteln, insbesondere in der Pharmaindustrie, stark ansteigt. Auf der anderen Seite kommt es zu einer angebotsgesteuerten Unterbrechung, da den OEMs (Original Equipment Manufacturers) möglicherweise die für die Endmontage der Produkte erforderlichen Komponenten ausgehen. Verschiedene Unternehmen im Vereinigten Königreich und im Ausland haben bereits Gewinnwarnungen wegen Lieferunterbrechungen herausgegeben.

Gibt es neben der Automobilindustrie noch andere besonders gefährdete Branchen?

FL: Alle Lieferketten könnten potenziell betroffen sein.  Automobilunternehmen haben besonders lange Lieferketten mit vielen Schritten im Produktionsprozess, so dass sie eindeutig gefährdet sind, wie wir bei Jaguar Land Rover gesehen haben.

Wie können Unternehmen widerstandsfähige Lieferketten aufbauen, um sich vor Risiken zu schützen?

FL: Unternehmen, die sich des Risikos von Lieferunterbrechungen bewusst sind, bauen oft belastbare Lieferketten auf, indem sie Lager- und Notfalllieferanten einsetzen. Leider hoffen viele Firmen immer noch, dass solche Unterbrechungen nicht auftreten. In solchen Fällen bleibt es den Firmen überlassen, kreative Lösungen für ihr Business Continuity Management zu finden.  Wenn sie keine belastbare Lieferkette haben, verlieren sie Umsätze, so dass sie über den Tellerrand hinausschauen müssen.

Können Sie Beispiele für Unternehmen nennen, die dies bereits tun?

FL: Pharmazeutische Unternehmen sind in der Regel für ihre widerstandsfähigen Lieferketten bekannt. Da diese Firmen oft lebensrettende Medikamente an ihre Kunden liefern, haben sie nicht nur wirtschaftliche Anreize, sondern müssen auch die regulatorischen Anforderungen erfüllen.

Alle Zitate sind stammen von Dr. Florian Lucker, Dozent für Supply Chain Management an der Cass Business School. Er spricht Deutsch und Englisch und steht für schriftliche Interviews gerne zur Verfügung.

Dr. Luckers primäre Forschungs- und Lehrinteressen erstrecken sich auf verschiedene Bereiche des Betriebs- und Lieferkettenmanagements, einschließlich des Störungsrisikos und der Lieferkettenfinanzierung.  Bevor er zur Cass Business School kam, war Dr. Lucker als Visiting Scholar an der Kellogg School of Management (USA) tätig, wo er über das Risikomanagement von Lieferkettenunterbrechungen forschte.   Florian erhielt einen Doktortitel und einen M.Sc. von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne bzw. Zürich (Schweiz).

Dr. Vidya Mani,  außerordentlicher Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Darden School of Business

Was sind die Auswirkungen auf das Angebot?

VM: Angesichts des anfänglichen Ausbruchs und der Stilllegung in China und den benachbarten asiatischen Ländern kam es in allen Produktionsbetrieben, die in China ansässig waren oder Rohstoffe aus China bezogen, zu Störungen in der Lieferungskette. Einzelhandel, Elektronik und Automobil scheinen die unmittelbaren Auswirkungen gewesen zu sein. Die meisten von ihnen bluteten durch den Lageraufbau, den sie für den Mondjahresurlaub und den Sicherheitsvorrat hatten, und hatten immer noch mit den Engpässen zu kämpfen.

Was sind die Auswirkungen auf die Nachfrage?

VM: Da sich das Virus weltweit verbreitet hat, sehen wir ähnliche Auswirkungen wie die Rezession von 2008 oder die Verlangsamung der Wirtschaft nach dem 11. September. Die unmittelbaren Auswirkungen betrafen Reisen und Dienstleistungen, Ermessensausgaben und Freizeitartikel. Die Verlangsamung des Reiseverkehrs hat dazu geführt, dass die vom Flug-/Kreuzfahrt-/Tourismussektor abhängigen Unternehmen aufgrund des klippenartigen Nachfragerückgangs stark verschuldet sind oder bankrott gehen. Wir sollten uns die Zeitpläne von  2008 und 11. September ansehen, um die mögliche Weiterentwicklung zu veranschaulichen. Einige Beispiele sind: Auswirkungen auf die Öl- und Gasindustrie (wegen des Nachfragerückgangs im Reisesektor ist dies KEIN Angebotsproblem! ) und die Auswirkungen auf Schiefergas, die von diesen Operationen abhängigen Kleinstadtwirtschaften und die Hotellerie. Wir werden auch weiterhin sehen, dass das Gesundheitswesen in diesem Zeitraum maximal belastet wird.

Worum geht es beim Loopback-Effekt?

VM: Wir hatten Mühe, die Fabriken in China und an anderen Standorten wieder in Betrieb zu nehmen, wir haben sogar die Kapazität als Reaktion auf kurzfristige Engpässe erhöht. Jetzt, wo die Nachfrage zurückgeht, erwarte ich, dass die Liquidität in der Lieferkette versiegt. Das bedeutet, dass kleine Unternehmen und Lieferanten nicht in der Lage sein werden, ihre eigenen Lieferanten zu bezahlen, dass sie nicht in der Lage sein werden, ihre alten Bestände zu verkaufen und Platz für neue Bestände zu schaffen, und wir werden die Verlangsamung der gesamten Kette erleben. Die Beschäftigten in der Bekleidungsindustrie in Bangladesch spüren bereits die Krise, und weitere werden folgen. Diese Loopback-Effekte ähneln Nachbeben nach einem Erdbeben. Wir werden weiterhin den Hin- und Her-Effekt zwischen Angebots- und Nachfragebeschränkungen beobachten, aber es besteht die Hoffnung, dass er sich mit der Zeit abflachen wird.

Welche Branchen sind besonders gefährdet?

VM: Das Virus ist kein saisonaler Effekt. Es begann auf dem Höhepunkt des Winters und wird sich im Frühjahr und Sommer gut halten. Das bedeutet, dass jede Branche, die stark von der saisonalen Nachfrage abhängig war (z.B. Mode, Heimwerkerbedarf, Möbelverkäufe, Frühjahrsferien usw.), dies am stärksten zu spüren bekommen wird, da sie eine ganze Saison lang Geschäfte verloren hat und möglicherweise nicht über die Liquidität verfügt, um die in der nächsten Saison wieder anziehende Nachfrage zu befriedigen. Sport- und Musikveranstaltungen (z.B. NCAA, NBA, Coachella) und alle mit diesen Veranstaltungen verbundenen Unternehmen werden sich möglicherweise erst im folgenden Jahr wieder erholen. Dasselbe gilt für Universitätsstädte und kleine Unternehmen in diesen Städten. In Verbindung mit diesen werden alle diskretionären Ausgaben entweder gestoppt oder bestenfalls aufgeschoben.

Was sind die Auswirkungen von Reiseverboten?

VM: Obwohl dies für Menschen und noch nicht für Güter gilt, wird dies vor allem die Einstellungs- und Investitionsentscheidungen beeinflussen. Wenn der Handel aufhört, dann befinden wir uns auf völlig unbekanntem Terrain, da die meisten hochwertigen Waren, Instrumente, Medikamente usw. nicht mehr verfügbar sein werden. Ironischerweise war die Produktion in der EU früher ein Puffer für Unterbrechungen in China und anderen süd-zentralasiatischen Ländern. Wenn die Herstellung und Montage in der EU eingestellt wird, kann es zu einem umgekehrten Puffer kommen.

Welche Sektoren sind mäßig betroffen?

VM: Wir würden erwarten, dass Technologie, Labortechnik und ähnliche Sektoren des Gesundheitswesens, Unterhaltung (Streaming, Spiele usw.) und einige Restaurantunternehmen, die Lieferoptionen, Online-Lieferoptionen usw. zulassen, einen gewissen Puffer in diesem Bereich haben. Der Vorbehalt hierbei ist, dass das Personal weiterhin gesund und betriebsbereit ist. Andernfalls besteht das Versorgungsproblem hier nicht darin, dass keine Waren verfügbar sind, sondern dass kein Personal für den Kunden tätig sind.

Welche Sektoren sind zu beobachten?

VM: Bildungstechnologie und Netzwerkoptionen scheinen der Ort zu sein, wo wir uns hinbewegen, in eine virtuelle Lieferungskette. Die Menschen müssen immer noch Klassen abschließen, einen Abschluss machen, ihre Telefone benutzen und Finanzgeschäfte machen. Ich würde erwarten, dass dieser Sektor in einer Weise umgestaltet wird, die wir nicht erwartet haben, und möglicherweise die Art und Weise, wie wir über Bildung und virtuelle Teams denken, völlig verändern wird.

Quelle: www.ppool.eu

Dr. Mani ist außerordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Ermittlung der Auswirkungen von betrieblichen Entscheidungen auf die Leistung unter sich ändernden Marktbedingungen. Dazu setzt sie empirische Modelle ein, um datengestützte Erkenntnisse zu entwickeln, die in die Theorie des Betriebsmanagements und die Praxis der Industrie einfließen.

Dr. Mani ist Franklin Fellow im Außenministerium, Büro für Demokratie, Menschenrechte und Arbeit, Büro für internationale Angelegenheiten für 2019-2020. In dieser Funktion entwickelt sie in Zusammenarbeit mit der Industrie und der Regierung einen Rahmen, der es den Lieferketten ermöglicht, durch nachhaltige betriebliche Praktiken einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen.

 

Interview veröffentlicht am 16.03.2020 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.