Deutschland aufgepasst: Char-Broil® auf ausgezeichnetem Wachstumskurs

Best Brands kürt Char-Broil® zur stärksten Wachstumsmarke

Ausgezeichnet grillt es sich gleich viel besser: Die US-Traditionsmarke Char-Broil® wurde jetzt in Deutschland für innovative und erfolgreiche Markenführung ausgezeichnet. Zukunftsweisende Kommunikationslösungen und vor allem das massive Wachstum hierzulande stellen die Marke nun in eine Reihe mit Apple, Nike und Samsung, die bereits mit dem Award prämiert sind. Das Besondere: Der Best Brands Award wird von Verbrauchern bestimmt. Eine komplexe Auswertung von GfK-Marktdaten plus die Abfrage der tatsächlichen Beliebtheit bei Verbrauchern zeigen, dass Char-Broil® es geschafft hat, die Kernthemen Innovation, Design und Performance maximal erlebbar zu machen und die Kategorie nachhaltig aufzumischen.

Jetzt wird´s heiß: Char-Broil® bringt neue Impulse ins Thema Grillen Als eine der erfolgreichsten US-amerikanischen Marken für Gasgrills revolutioniert Char-Broil® auch den deutschen Markt mit seinem patentierten TRU-InfraredTM Grillsystem, dass bis zu 50 Prozent saftigeres Grillgut ohne Stichflammen garantiert. Aber das Auge isst bekanntlich auch immer mit: „Bei der Gestaltung des Markenauftritts in Deutschland haben wir uns ganz klar zu maximaler Authentizität verpflichtet“, sagt Thorsten Schwenecke, Char-Broil® Head of Marketing Europe. „Dabei war uns wichtig, die bis dato in der Branche vorherrschende Ernsthaftigkeit und Schwere aufzubrechen und das Thema Grillen mit mehr Leichtigkeit zu besetzen. Dazu gehören innovative, leistungsstarke Produkte, die richtige und in unserem Fall humorvolle Tonalität, passende Endorser und natürlich eine inspirierende Kulisse“, so Schwenecke weiter. Und die Resultate bestätigen den Kurs: Char-Broil® ist die am stärksten wachsende Grillmarke in Deutschland. In einem stagnierenden, leicht rückgängigen BBQ-Markt gewinnt Char-Broil® 135% an Marktanteilen dazu, während der Wettbewerb massiv verliert (Quelle: GfK-POS Tracking 2019).

Smarte Lösungen – große Zugänglichkeit In der Inszenierung der Marke bleibt Char-Broil® seinen amerikanischen Wurzeln treu und setzt auf konsequentes Storytelling rund um das Thema „REAL AMERICAN BBQ“. Im Handel werden die Produkte in einer trendigen Umgebung aus roughem „Industrial chic“ präsentiert, die an den urbanen Charme von amerikanischen Backstein-Lofts erinnert. Interaktive, digitale Displays helfen den Kunden, einen passenden Grill für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden und erleichtern den Verkäufern auf der Fläche die Beratung – das starke Preis-Leistungsverhältnis und die große Auswahl überzeugen verschiedene Käufertypen. Bei der generellen Visibilität sucht man bei Char-Broil® immer nach Formaten, die auf die markeneigene Authentizität einzahlen. So ist Char-Broil® bereits im dritten Jahr offizieller Partner der NFL und sichert sich so die Aufmerksamkeit innerhalb einer passenden Zielgruppe.

Nach dem BBQ ist vor dem BBQ „Uns ist es enorm wichtig, unseren Kunden nie allein zu lassen und die gesamte Customer Journey mit passendem Content und auch Service zu bedienen. Nachdem der Grill gekauft ist, setzen wir durch spannende Accessoires, interaktive Apps mit Aufbauhilfe und Rezepten alles daran, unsere Kunden nachhaltig an die Marke zu binden und immer wieder zu inspirieren“, beschreibt Thorsten Schwenecke die Strategie. Mit der Auszeichnung des „Best Brand Awards“ in der Kategorie „stärkste Wachstumsmarke“ ist man bei Char-Broil® nun noch motivierter, das Thema Grillen und die hochspannende Kategorie der BBQs weiter zu entwickeln und die Marke auf Augenhöhe mit dem Verbraucher zum Synonym für echtes, leckeres und vor allem entspanntes BBQ zu machen.

Quelle: www.charbroil.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.02.2020 in Brands, E-Commerce, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: