Wegbereiter der Pharmalogistik dokumentiert Jubiläum auf Microsite

20 Jahre Loxxess Pharma

Das Firmenjubiläum findet (auch) im Internet statt. Auf einer eigenen Microsite – einem separaten Internetauftritt neben der Firmenhomepage, der sich kompakt und übersichtlich einem Thema widmet – dokumentiert der Spezialist für Pharmalogistik die rasante Unternehmensentwicklung der letzten 20 Jahre. „Die Digitalisierung ist längst in der Logistik angekommen“, sagt Helmut Müller-Neumayr, Geschäftsführer des bayerischen Unternehmens. „Wir wollen uns durch Erfahrung, Wissen und Innovation fit machen für die nächsten 20 Jahre. Was lag da näher, als die technischen Mittel unserer Zeit auch für das Jubiläum zu nutzen?“

Unter www.lox20.com macht das Unternehmen die Meilensteine seiner Entwicklung mit Bildern und kurzen Beschreibungen anschaulich und stellt dar, wie Loxxess Pharma zu einem der Wegbereiter der Pharmalogistik in Deutschland wurde. Die Seiten nehmen Besucher mit auf eine Reise zu den beiden Standorten des Unternehmens in Neutraubling (bei Regensburg) und in Geretsried-Gelting (südlich von München). Dort ist sofort erkennbar, wie die Mischung aus Technik, Erfahrung und Wissen der inzwischen 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dazu führt, dass ganz unterschiedliche Dienstleistungen für Firmen der Pharma- und Gesundheitsbranche effizient und sicher ausgeführt werden können.

Hell ist es nur, wenn Licht gebraucht wird

Loxxess Pharma hat in seinen Logistikzentren heute Platz für rund 50.000 Paletten, auf denen die Produkte von Kunden gelagert werden. Auf insgesamt mehr als 27.000 Quadratmetern Hallenfläche stehen lange Regalreihen nebeneinander. Die Schluchten zwischen den fast zehn Meter hohen Regalen sind dunkel, bis ein Gabelstapler an einem Bewegungsmelder vorbeifährt und das LED-Licht anspringt. Der Fahrer lässt den Hubmast seines Staplers in die Höhe gleiten, steuert die Gabel zentimetergenau unter eine Palette auf der höchsten Ebene und fährt sie in den Komissionierbereich der Halle, gleich neben den Hochregalen.

Dort warten Mitarbeiter in roter Loxxess-Kleidung, nehmen die benötigten Waren von den bereitgestellten Paletten und packen sie auftragsbezogen in Versandkartons. Ein Computerbildschirm gibt ihnen vor, wie viele Päckchen von welcher Ware in welchen Karton muss. Ob Schachteln mit Tabletten, Ampullen mit Impfstoffen oder Nahrungsergänzungsmitteln: jede Schachtel eines Auftrags wird gescannt und somit automatisch erfasst. „Unser IT-System weiß genau, wie schwer ein Karton sein muss, wenn alle Teile einer Bestellung zusammengestellt wurden“, erläutert Müller-Neumayr. „Wenn der Karton über die Kontrollwaage geht und auch nur ein Gramm mehr wiegt, gibt es eine Fehlermeldung und die Sendung wird überprüft. Nur so können wir eine Null-Fehler-Quote erreichen.“

Für jedes Arzneimittel die richtige Temperatur

Weil es sich um temperatursensible Produkte handelt, hängen in den Hallen von Loxxess Pharma überall kleine schwarze Fühler an langen Schnüren von der Decke. Was für Laien aussieht wie ein kleines Mikrofon, misst die Temperatur, die auf 19 Grad geregelt wird. Die sogenannte Raumtemperatur zwischen 15 und 25 Grad ist für die meisten Arzneimittel ideal. In anderen Bereichen für Spezialmedikamente ist es deutlich kühler. Viele flüssige Medikamente, Antiallergika, Impfstoffe oder auch Krebsmittel (Zytostatika) lagern bei 2 bis 8 Grad Celsius. Ein Tiefkühlbereich darf nur mit Spezialkleidung betreten werden. Und ein weiterer Bereich ist besonders teuren Medikamenten vorbehalten, bei denen eine Packung auch mal 10.000 Euro kostet. Zutritt haben hier nur wenige Mitarbeiter, die einen besonderen Zugangscode eingeben müssen.

Neben einem Schulungsraum hat Loxxess schließlich einen besonderen Produktionsraum eingerichtet. Dort stellen Mitarbeiter in weißer Schutzkleidung beispielsweise Medikamentenpackungen neu zusammen. „Das Umpacken von Arzneimitteln, die Ausstattung mit den richtigen Beipackzetteln und vor allem das computergestützte Aufbringen der Seriennummer und das Verschließen mit Originalitäts-Siegeln, an denen sofort erkennbar ist, ob eine Packung schon einmal geöffnet wurde, ist ein stark wachsendes Aufgabenfeld von uns“, so Müller-Neumayr. Nur wenige Dienstleister haben das technische Know-How und die speziell ausgebildeten Mitarbeiter, um die für solche Aufgaben nötigen EU-Vorgaben der guten Herstellungspraxis von Arzneimitteln, der GMP, zu erfüllen.

 Von der Logistikabteilung zum Dienstleister mit Komplettservice

Die Ursprünge der Geschichte von Loxxess Pharma reichen in die 1980er Jahre zurück. Die Logistikabteilung eines amerikanischen Pharmaunternehmens hatte einen Standort in Bayern. Die Immobilie wurde 1997 in ein neues Unternehmen eingebracht, an dem sich drei weitere Unternehmen beteiligten. Es erhielt 1999 den Namen Loxxess Pharma. Seit nunmehr 20 Jahren tragen die Aenova Holding GmbH, Alloga S.à.r.l., Haupt Pharma Wolfratshausen GmbH und Loxxess AG wichtige Ressourcen und KnowHow zum Geschäftserfolg der Loxxess Pharma bei.

Auf seinen Jubiläumsseiten im Internet zeigt Loxxess Pharma, wie aus einem einfachen Pharmalager ein spezialisierter Dienstleister geworden ist, der unter kontrollierten Lagerbedingungen für Arzneimittel aller Darreichungsformen und Indikationsgebiete eine flexible Vertriebslogistik entwickelt hat. Der hochsensible Produkte wie Krebspräparate (Orphan Drugs) oder Impfstoffe europaweit zuverlässig und sicher an Apotheken, Kliniken und Großhändler verteilt. Der die Aufträge der Besteller über einen zentralen Customer Service, über vielfältige Schnittstellen oder lokale Order Entry Lösungen im Alloga Netzwerk entgegen nehmen kann. Der über eine eigene Großhandelserlaubnis auch außereuropäischen Firmen den Markteintritt in die EU ermöglicht. Der sein Serviceportfolio durch umfassende Herstellungsdienstleistungen nach GMP-Vorgaben abgerundet hat, bei denen individuelle Pharma-Kleinserien konfektioniert, gebündelt und serialisiert (FMD) werden.

 Microsite:

www.lox20.com: Hier erfahren Sie Hintergründe, Dokumente und Fotos aus 20 spannenden Jahren Loxxess Pharma.

Quelle: www.loxxess-pharma.com

Foto „head“: Hohe Leistungstiefe: Loxxess Pharma übernimmt für seine Kunden auch Aufgaben im Herstellungsprozess von Arzneimitteln

Pressemitteilung veröffentlicht am 01.07.2019 in postbranche.de (Home).