Alternativer Briefmarkt wächst im Jahr 2018 gegen den Markttrend

Private Briefdienstleister steigern Umsatz und Marktanteil

Der deutsche Briefmarkt zeigte sich im Jahr 2018 leicht rückläufig. Das belegt der Jahresbericht der Bundesnetzagentur. Gewinner sind hingegen private Briefdienstleister wie Postcon: Entgegen der allgemeinen Marktentwicklung sieht die Bundesnetzagentur eine Steigerung bei Umsatz und Marktanteil für den alternativen Briefmarkt.

Dem Gesamtbriefmarkt prognostiziert die Bundesnetzagentur leichte Mengenrückgänge. Infolgedessen wird der Umsatz von 9,1 Milliarden Euro im Jahr 2017 auf 8,5 Milliarden Euro im Jahr 2018 schrumpfen. Davon ausgenommen sind die alternativen Briefdienstleister: Entgegen dem Markttrend rechnet die Bundesnetzagentur für die Wettbewerber der Deutsche-Post-Gruppe mit einem Umsatzwachstum von 1,3 Milliarden Euro im Jahr 2017 auf 1,4 Milliarden Euro im Jahr 2018. Damit erreicht der alternative Briefmarkt aus Sicht der Regulierungsbehörde im Jahr 2018 einen Marktanteil von 15,8 Prozent.
„Der vergleichsweise moderate Briefmengenrückgang in Deutschland zeigt, dass physische Sendungen gewollt sind. Dass Briefdienstleister wie Postcon für immer mehr Kunden inzwischen eine echte Alternative zur Marktführerin sind, ist zudem eine gute Nachricht für den Preis-Leistungswettbewerb“, so Dr. Rüdiger Gottschalk, CEO bei Deutschlands größtem alternativen Briefdienstleister.
Um von der steigenden Wechselbereitschaft weiter zu profitieren, sei es entscheidend, Kunden mit dem Gesamtpaket zu überzeugen. Dr. Rüdiger Gottschalk: „Günstiges Porto plus gute Leistungen sind gefordert, um bei den Qualitätsversprechen keinen Anlass für Beschwerden zu geben.“ Für die alternativen Briefdienstleister ist schließlich noch viel Luft nach oben: 84,2 Prozent Marktanteil bei der Marktführerin bieten reichlich Wachstumspotenzial – auch angesichts ihrer angekündigten Briefportoerhöhung.

Quelle / Weitere Informationen: www.postcon.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 27.05.2019 in postbranche.de (Home).