Nur einen Klick entfernt: Logistik 4.0 am digitalen Messestand von Bizerba

Digitalisierung und Industrie 4.0 schreiten rasant voran und bringen tiefgreifende Veränderungen mit sich – so auch in der Logistikbranche. Neue Technologien vernetzen nicht nur Prozesse und Maschinen, sondern alle Teilnehmer entlang der Lieferkette. Derart komplexe Vorgänge stellen alle Beteiligten vor neue Herausforderungen. Logistiksysteme von Bizerba helfen dank innovativer Hardware, offen konzipierter Industriesoftware und den vielzähligen Bizerba-Serviceangeboten dabei, allen zukünftigen Anforderungsprofilen zu begegnen. Zwar wird Bizerba in diesem Jahr nicht auf der LogiMAT vertreten sein, um sein weitreichendes Angebot zu präsentieren, das Unternehmen gibt Interessenten jedoch trotzdem die Möglichkeit, sich ein Bild des aktuellen Produktportfolios zu machen. Unter dem Motto „Messe mal anders“ können sich Besucher der Bizerba-Website an einem speziell auf die Logistikbranche ausgerichteten „digitalen Messestand“ von den Vorteilen der ganzheitlichen Lösungsansätze von Bizerba überzeugen – ein Klick genügt!

Neue Technologien halten bereits Einzug in die Lager-, Transport- und Informationslogistik vieler Unternehmen. Autonome Systeme koordinieren selbstständig Fertigungsprozesse, intelligente Waren kontrollieren die eigenen Transportwege und Datenbrillen lassen die wirkliche mit der digitalen Welt verschmelzen. Um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen diesen Veränderungen offen gegenüberstehen und interne Prozesse und Strukturen anpassen. Nur so können sie schnell und einfach an zukünftige Plattformen und Strukturen andocken. Die Lösung: intelligent vernetzte Hardware-, Software und Servicekonzepte.

 

Am „digitalen Messestand“ finden sich alle aktuellen Logistik-Lösungen von Bizerba (Bild: Bizerba)Prozesssteuerung von morgen

Wo immer es gilt, Prozesse und Abläufe zu beschleunigen und zu automatisieren, sorgen innovative Systeme mit integrierter Software für mehr Übersicht und Transparenz. In diesem Zusammenhang zeigt Bizerba am digitalen Messestand unter anderem verschiedene Lastaufnehmer und Terminals. Letztere reichen von Lösungen für einfache Wäge- und Kontrollfunktionen bis hin zu Universal-Industrieterminals für die effiziente Betriebsdatenerfassung.

Die kompakten und widerstandsfähigen Industrie-Terminals der iS-Linie eignen sich gleichermaßen zum Kontrollieren, Kommissionieren, Verpacken, Ausliefern und Dokumentieren sowie zur Inventur. Sie sorgen für schnelle und exakte Gewichtswertermittlung und stellen die wichtigsten Wäge- und Prozessdaten mithilfe hinterlegter Referenzgewichte, Nummern sowie Grafiken dar. Darüber hinaus unterstützen sie bei der Wareneingangs- sowie Ausgangskontrolle im Lager, helfen beim Einhalten statistischer Prozesskontrollen und kommen beim Steuern dynamischer Vorgänge im Umfeld von Durchlaufwaagen zum Einsatz.

Das netzwerkfähige High-End-Industrie-Terminal iS75 überzeugt durch Multifunktion: Unternehmen können zuverlässig Ihre Produktion steuern, zählen, kontrollieren und Daten erfassen. (Bild: Bizerba)

Auch von der Leistung dynamische Hochleistungswaagen können Besucher des digitalen Messestands überzeugen – darunter der Check- oder Catchweigher CWL-L, ein weltweit bislang einmaliges Modell, das in der Lage ist, Daten auch im XML-Format auszugeben. Der CWL-L ist flexibel mit Terminals wie beispielsweise dem iS30 oder iS50 Industrial Weighing Terminal kombinierbar und kontrolliert als Durchlaufwaage zuverlässig Parameter wie Füllmenge, Stückgewicht und Vollständigkeit und lässt sich mittels des mitgelieferten Software Configuration-Tools schnell und einfach konfigurieren und parametrieren. Auch Programmabläufe wie Vollständigkeits- und Kommissionierkontrolle können über die Software eingestellt werden.

Die dynamischen Durchlaufwaagen der CWL Serie sind speziell für die Anforderungen der Logistikbranche konzipiert und bieten auch bei Highspeed oder hohen Lasten präzise Wägeergebnisse. (Bild: Bizerba)

Eine neue Generation vollautomatischer Etikettierer hilft ebenfalls, den gestiegenen Herausforderungen im Zusammenhang mit Logistik 4.0 Herr zu werden. Der GLM-Ievo 40 ist zum Beispiel überall dort die ideale Lösung, wo logistische Höchstleistungen gefragt sind und überzeugt durch Flexibilität, Robustheit und präzise Ergebnisse. Der netzwerkfähige Auszeichnungsvollautomat wurde speziell für Kisten, Kartons und Großgebinde konzipiert und etikettiert Produkte mit hohem Gewicht und Volumen. Dank der modularen Bauweise lässt er sich nach individuellen Bedürfnissen konfigurieren und je nach Umgebung an unterschiedlichste Anforderungsprofile anpassen.

Der GLM-Ievo 40 etikettiert automatisch große und schwere Produkte. (Bild: Bizerba)

Vorausschauend, effektiv, digital

Um Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern, bedarf es neben innovativen Hardwarelösungen auch einer Digitalisierung interner Unternehmensabläufe. Die Vorteile einer digital vernetzten Produktion zeigen sich im laufenden Betrieb dabei sehr deutlich – neue Verfahren wie Predictive Maintenance und entsprechende Software wie die Industrie-Software BRAIN2 von Bizerba sind in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung.

Mit sensorisch erfassten Maschinendaten lässt sich ein virtuelles Abbild der Anlage in der Cloud erzeugen und dort in Echtzeit auswerten. Damit ist es möglich, Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und bei Bedarf ein Service-Team zu benachrichtigen. So verhindert vorausschauende Wartung Maschinenausfälle bevor sie überhaupt auftreten und sorgt für einen effizienten Betrieb und lückenlosen Service der Anlagen. BRAIN2 analysiert darüber hinaus die Gesamtanlageneffektivität inklusive der Faktoren Leistung, Qualität und Verfügbarkeit. Die Software sammelt und übermittelt Kennwerte an den Kunden – und kann so ungeplante Stillstände in der Produktion feststellen. Die Daten werden protokolliert, sodass später der Grund für den Ausfall untersucht werden kann. Wichtige Kennzahlen wie zum Beispiel Rüst- und Reinigungszeiten lassen sich tabellarisch auswerten und bilden die Grundlage zur Minimierung bzw. Optimierung der Stillstandszeiten.

Jederzeit bestens beraten

Bizerbas vorausschauender Ansatz zu aktuellen Trends der Logistik 4.0, Predictive Maintenance, vernetzte Produktion sowie optimierte Verfügbarkeiten spiegelt sich auch in den individuell konfigurierbaren Servicepaketen von „My Bizerba“ wider. Die verschiedenen Dienstleistungspakete stellen eine optimale Performance der eingesetzten Systeme sicher und schaffen Potenziale für mehr Effizienz und Transparenz über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Bizerba trägt dieser Entwicklung mit einem eigenen Angebot Rechnung: Mit „My Bizerba“ sind Kunden in der Lage, benötigte Serviceleistungen entsprechend der eigenen Anforderungen zusammenstellen. Dazu gehören Verfügbarkeiten, Wartung und Lifecycle Management.

Quelle: www.bizerba.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 17.02.2019 in Hardware, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: