Otto Group schließt sich dem Log-in-Standard netID an

– Internationaler Handels- und Dienstleistungskonzern tritt Fachbeirat „E-Commerce“ der European netID Foundation bei

– Allein im deutschsprachigen Raum erreicht die Unternehmensgruppe monatlich über 25 Millionen registrierte Kunden digital

Die European netID Foundation gewinnt mit der Otto Group einen der weltgrößten Onlinehändler als Partner. Das international agierende Unternehmen mit Sitz in Hamburg wird die Entwicklung des Standards im Fachbeirat „E-Commerce“ der Stiftung in Person von Dr. Sabrina Zeplin, Konzern-Direktorin Business Intelligence, aktiv unterstützen. Des Weiteren plant die Otto Group, den offenen Log-in-Standard netID als Single Sign-on-Lösung (SSO) in die Webshops ihrer Konzerngesellschaften zu integrieren. Das Verfahren vereinfacht die Registrierung und Anmeldung auf Webseiten sowie die Nutzung von Online-basierten Diensten. Nutzer erhalten mit nur einem Klick Zugang zu einer Vielzahl an Angeboten im Netz.

Über die Webshops ihrer Konzernfirmen, darunter OTTO, About You, Bonprix, Sportscheck und Mytoys, erreicht die Otto Group allein im deutschsprachigen Raum monatlich über 25 Millionen registrierte Kunden digital. „Der verantwortungsvolle Umgang mit personenbezogenen Daten genießt bei uns einen sehr hohen Stellenwert“, sagt Dr. Sabrina Zeplin. „Mit einer nach strengsten Qualitätsstandards entwickelten SSO-Lösung können wir diesem Anspruch gegenüber unseren Kunden noch gerechter werden, da wir eine sichere Alternative zu den bisherigen Standardlösungen am Markt bieten können. Als aktives Beiratsmitglied der European netID Foundation ist es mein Ziel, dieses Mindset flächendeckend im Onlinehandel zu etablieren.“

Dr. Rainer Hillebrand, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group, ergänzt: „Der föderale Ansatz der European netID Foundation passt hervorragend zu unserem wertegetriebenen Unternehmen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung müssen wir einen fairen und transparenten Wettbewerb sicherstellen. Es freut uns, dass wir gemeinsam mit anderen Unternehmen der deutschen Digitalwirtschaft ein entscheidendes Zeichen in diese Richtung setzen können.“

„Gerade im digitalen Handel zeigt der Log-in-Standard netID seine Stärken. Nutzer können sich sicher, einfach und bequem mit dem Single Sign-on anmelden. Shop-Betreiber wie die Otto Group sind in der Lage, mit der Integration der netID den Zugang zu ihren Angeboten zu vereinfachen und damit Conversions entscheidend zu verbessern“, sagt Sven Bornemann, Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation.

„Der Beitritt der Otto Group zur European netID Foundation ist ein sehr positives Signal für die gesamte Online-Branche. Alle Unternehmen, die das Internet als direkten Weg zum Kunden nutzen wollen, stehen vor der Herausforderung, sich nicht von der Kundenschnittstelle abschneiden zu lassen. Hierfür braucht die Industrie offene Standards für Nutzeridentitäten und Datenmanagement. Mit der netID bieten wir allen Branchen eine frei zugängliche Alternative zu den geschlossenen US-amerikanischen Plattformen“, sagt Jan Oetjen, Stiftungsratsvorsitzender der European netID Foundation.

Aktuell ist die European netID Foundation in intensiven Gesprächen mit weiteren Partnern und Unterstützern. Details wird die Stiftung im Zuge der dmexco, der größten europäischen Kongressmesse für die Digitalindustrie, bekanntgeben.

Quelle: www.enid.eu

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.09.2018 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: , ,