UPS bringt ein neues E-Lastenfahrrad in Dortmund auf die Straße

– Zustellungen mit dem E-Lastenfahrrad reduzieren den Ausstoß von Emissionen und verbessern die Luftqualität in der Innenstadt

– Dortmund ist nun eine von 30 Städten weltweit, wo UPS E-Lastenfahrräder einsetzt

– Ein zweites E-Lastenfahrrad ist in Planung

UPS (NYSE:UPS) setzt sein nachhaltiges Lieferkonzept nun auch in der Dortmunder Innenstadt um. Von einem Mikro-Depot in der Langestraße holt die UPS Zustellerin die Pakete ab und stellt sie im Kreuzviertel zu, wo sich die vielen kleinen und engen Straßen gut für den Einsatz eines E-Lastenfahrrades eignen. Ein weiteres Lastenfahrrad soll folgen, um die Gebietsabdeckung des Projektes zu vergrößern.

„Unsere City Logistik Lösungen bieten eine gesündere und nachhaltigere Zustellung für alle, die in einem Stadtzentrum leben und arbeiten. Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, den bestmöglichen Service zu bieten und gleichzeitig unsere Umweltbelastung zu reduzieren“, sagt Rainer Kiehl, City Logistik Projektleiter bei UPS Deutschland. „Mit dem Einsatz von elektrisch unterstützten Lastenfahrrädern trägt UPS dazu bei, Emissionen zu reduzieren und die Luftqualität in Dortmund zu verbessern.“

UPS hat seit 2008 weltweit mehr als eine Milliarde US-Dollar in alternative Treibstoff- und Hochtechnologiefahrzeuge investiert. Das Logistikunternehmen setzt mehr als 9.500 emissionsarme Fahrzeuge ein: Dabei kommen Pedalkraft, Elektro- und Hybrid-Elektrofahrzeuge zum Einsatz sowie Antriebssysteme, die mit Erdgas-, erneuerbarem Erdgas oder Propan funktionieren. Diese nachhaltigen Antriebe und Logistikkonzepte realisiert das Unternehmen auf der ganzen Welt und möchte dies künftig noch weiter ausbauen.

Quelle: www.ups.com

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 05.09.2018 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.