Interessante Fachvorträge, persönliche Gespräche und spannende Einblicke in die Zukunft des Online-Handels – das war der e-Commerce Day 2018

Am Freitag, den 25. Mai 2018, fand zum neunten Mal im RheinEnergieStadion in Köln der e-Commerce Day statt. Die Messe hat sich mittlerweile als eine der wichtigsten e-commerce-Fachmessen in Deutschland etabliert. Sie bot rund 1.800 Händlern, Herstellern und Fachpublikum Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Trends des Online-Handels sowie eine Plattform für den Dialog mit Branchenkennern. „Der e-commerce Day bietet seit 2010 dem persönlichen Dialog zwischen Branchenvertretern ein Forum. Die Messe ist stetig gewachsen und in diesem Jahr hatten wir zum ersten Mal über 100 Aussteller und zusätzlich 30 Experten-Vorträge. Das ist ein großartiger Erfolg“, sagt Dr. Gerald Schönbucher Geschäftsführer der real,- Digital Services GmbH.

Auf einer noch größeren Fläche als in den Vorjahren präsentierten sich rund 100 Unternehmen und luden zum regen Austausch sowie Networking ein. Darunter Vertreter etablierter Unternehmen wie DHL, Klarna, Tradebyte, Barmenia oder Trusted Shops, sowie weitere zahlreiche weitere Aussteller aus den Themenwelten Marktplätze, Shopsysteme, Paymentlösungen, Logistik und Interessenvertreter. Zusätzlich stellten sich in diesem Jahr die internationalen Marktplätze Cdiscount, ePrice und eMag an einem gemeinsamen Stand vor.

In den Eröffnungsreden gaben real CEO Patrick Müller-Sarmiento, Dr. Gerald Schönbucher und Jan-Philipp Blome, beide Geschäftsführer der real,- Digital Services GmbH Einblicke in die aktuelle Entwicklung des real Onlineshops und erörterten, wie essentiell der Plattform-Gedanke ist sowohl für die Offline- wie auch die Online-Welt. „Der Kunde will sich beim Ein-kaufen nicht mehr nur auf einen Kanal festlegen, sondern je nach Situation zwischen Online und Offline wählen können. Aufgrund der bei real bereits vorhandenen Geschäftsinfrastruktur können wir genau dies abbilden – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, den wir auch in Zukunft weiter ausbauen werden“, so Patrick Müller-Sarmiento. „Schon jetzt können alle real Kunden Artikel von Händlern auf real.de kaufen und in den nächstgelegenen real Markt liefern lassen. Und auch das Bezahlen von Online-Bestellungen ist bereits direkt im real Markt möglich. Andersherum kann ein Produkt, das im Markt nicht in der richtigen Größe oder Farbe vorrätig ist, im Onlineshop bestellt werden, mit der Möglichkeit sich dieses direkt nach Hause liefern zu lassen“, ergänzt Philipp Blome.

Zusätzlich gab es viele weitere Experten-Vorträge. So berichtete zum Beispiel Frank Thelen, bekannt aus „Die Höhle der Löwen“, in seinem Vortrag als Founder&CEO von seiner Risikokapitalfirma Freigeist Capital, die sich auf Deep-Tech-Start-ups und Food-Investments aus der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ spezialisiert hat und warum er ein großer Fan von Disruption ist. Weitere Fachvorträge kamen von About You, idealo, Mattel, Tradebyte und Google. Hier sprach Sebastian Grebasch, Mobile Specialist bei Google, über das mWeb. In diesem Jahr spielte natürlich ganz aktuell auch das Thema Datenschutz und die damit ver-bundene DSGVO eine wichtige Rolle. Der Messetag wurde, wie in den Vorjahren auch, durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wie Stadionführungen, Foto-Booth und vielen weiteren Aktionen abgerundet.

real.digital als Arbeitgeber

Die real Digital Services GmbH mit Sitz in Köln und Düsseldorf, ist eine gelungene Mischung aus Start-Up und Konzern und befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Aktuell werden zusätzliche neue Mitarbeiter insbesondere aus den Bereichen Softwareentwicklung, Online-Marketing und Data Science gesucht.

Quelle: www.real-digital.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 25.06.2018 in E-Commerce, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: ,