DOXNET 2017 – 19. Fachkonferenz & Ausstellung – DOXNET Jahreskonferenz: Trends und Entwicklungen des Dokumentenmanagements im Blick

Bei der 19. DOXNET Jahreskonferenz ging es vom 19. bis 21. Juni wieder um das Aufspüren von Trends und Entwicklungen des Dokumentenmanagements. Der Fachkongress in Baden-Baden ist auch in diesem Jahr seinem Ruf als Seismograph der Branche gerecht geworden. DOXNET Vorstandsvorsitzender Peter Dehm hatte wieder allen Grund zur Freude, denn die Teilnehmer haben bei der 19. Auflage der Jahreskonferenz dem Branchentreffen die Treue gehalten. Einen großen Dank sprach er bei der Begrüßung nicht nur den rund 600 Teilnehmern, sondern auch den Sponsoren aus, die diesen hochkarätigen Kongress erst ermöglichten.

Besonders freute sich Dehm, dass die Mitgliederzahl des DOXNET Verbands nach wie vor um die 700er-Marke pendelt. „Wir haben unser hohes Niveau gehalten“, sagte er. Alle, die in Baden-Baden dabei waren, erlebten eine spannende und mit vielen Informationen gespickte Konferenz: 25 Grundsatz- und Anwendervorträge bildeten das programmatische Herzstück, 46 Aussteller sorgten für einen interessanten Rahmen im Messebereich des Kongresshauses.

Die Jahreskonferenz ist sicherlich das Programmhighlight von DOXNET, Dehm wies aber auch auf die zahlreichen anderen Angebote hin, die über das Jahr verteilt ebenfalls von vielen Teilnehmern besucht werden. Im September ist zum Beispiel die 9. Studienreise geplant, die auf Einladung von der Pitney Bowes Deutschland GmbH nach Barcelona führen soll. Der 8. DOXNET Tag am 23. November widmet sich einen ganzen Tag einem Thema: „Vom internen Druckdienstleister zum Player auf dem externen Markt – Ein schmaler Grat“ lautet der Titel des Treffens in München.

Dehm wies außerdem auf die hohe Bedeutung der Forumsarbeit hin: „Das ist für unseren Verband eine ganz wichtige Sache“, betonte er und hob das Forum für Druckzentrumsbetreiber hervor. Passend dazu ehrten die DOXNET Vorstände Peter Dehm und Harald Eichhorn in Baden-Baden Ute van Heek, die vor zehn Jahren die Leitung dieses Forums übernommen hatte. Anlass genug, ihr für dieses Jubiläum einen großen Dank auszusprechen, Präsent und ein Strauß Blumen inklusive. „Sie haben den entscheidenden Anteil an dem großen Erfolg des Forums“, sagte Dehm und wünschte sich, dass Ute van Heek diese Arbeit noch viele Jahre weiterführt. Aktuell laufen die Planungen, im Herbst dieses Jahres ein Software-Forum zu etablieren.

Ergänzend zu den Vorträgen und Besuchen auf den Messeständen nutzten die Fachleute und Entscheider die Jahreskonferenz in Baden-Baden auch zum Networken. Das Abendprogramm bildete dafür den richtigen Rahmen. Im Kulturhaus LA8 trafen sich die Teilnehmer nach dem ersten Tag, am zweiten Abend fand eine Oldies-Night in Iffezheim statt.

Die DOXNET Jahreskonferenz war auch 2017 wieder das Branchenhighlight des Jahres für alle, die im Bereich des Dokumentenmanagements und Digitaldrucks Verantwortung tragen.

Der neu gewählte, ehrenamtliche DOXNET Vorstand besteht nunmehr aus: Peter Dehm (rcDDM GmbH), Gabriele Grosse (Rechenzentrum Schulte GmbH), Christian Kempf (Fiducia & GAD IT AG), Daniela Kirsch (Artic Paper Deutschland GmbH), Hans-Peter Niesyt (Allianz Deutschland AG), Uwe Hammann (DATEV eG), Stefan Hunkeler (Hunkeler AG, Schweiz), Rainer Rindfleisch (Kern GmbH), Udo Schäfer (ITERGO Informationstechnologie GmbH), Stefan Wagner (Compart Deutschland GmbH) sowie Ralf Wittmann (Canon Deutschland GmbH).

Quelle: www.doxnet.de

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 04.07.2017 in Dies + Das, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: