Erneut erster und zweiter Platz in der Mannschaftswertung bei regionaler Staplermeisterschaft: Palletways-Staplerfahrer-Teams überzeugen wieder mit Geschick und Präzision beim regionalen 17. LINDIG StaplerCup in Krauthausen

Die Gabelstapler-Profis von Palletways Deutschland, Europas Netzwerk-Anbieter für palettierte Fracht, haben wie bereits in 2016 ihre Fahr- und Rangierkünste am vergangenen Samstag, den 20.05.17 bei strahlendem Wetter eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Beim 17. LINDIG StaplerCup in Krauthausen erzielte das Palletways-Team in der Mannschaftwertung unter rund 77 Teilnehmern abermals den ersten und zweiten Platz. Die Staplerfahrer, die sonst im zentralen Deutschland-Hub in Knüllwald-Remsfeld innerhalb weniger Minuten einen Lkw be- oder entladen, mussten ihr Können diesmal bei eher ungewöhnlichen Aufgaben unter Beweis stellen. Dieser herausfordernden Aufgabe stellten sich Team 1 (Burkhard Bahlke, Linar Djamil und Svetoslav Asenov) und Team 2 (Konrad Biec, Mustfa Öndes und Sascha Graepler) gerne.

Mit einem Stapler ein Rundschild mit einem Aufhängungsloch durch ein schmales Tor fahren und das Schild in ca. 2,5 m Höhe rückwärts an einen Haken hängen – das war der erste Teil der Teamaufgabe. Dann kam der zweite Staplerfahrer und holte dieses Schild wieder ab und stellte es auf den Ausgangspunkt wieder ab – Teil zwei erledigt. Während dessen hatte ein weiteres Teammitglied einen Fragebogen über Sicherheit im Umgang mit Staplern auszufüllen. Der Fragebogen durfte jedoch nur in der Zeit ausgefüllt werden, in der das übrige Team den Fahrparcours absolvierte. Jedes Berühren der Toreinfahrt, Verlieren des Schildes oder falsches Beantworten der Fragen führte zu Strafsekunden. Am Ende hatte das Team gewonnen, das im Kampf gegen die Uhr am schnellsten alle Aufgaben erfüllt hatte.

„Die Kunst besteht darin, Schnelligkeit, Präzision und Wissen miteinander in Einklang zu bringen“, erklärt Palletways-Nachtschichtleiter Marcus Brauner. „Das ist genau das, was unsere Mannschaft jede Nacht unter Beweis stellt.“

„Alle Fahrer behielten einen kühlen Kopf und haben bewiesen, was man als Team erreichen kann, wenn man das Erlernte verinnerlicht und als Team an einem Strang zieht“, erklärt Ron Neggers, Leiter Operations & Hub von Palletways Deutschland voller Stolz. „Ich gratuliere der gesamten Palletways-Mannschaft ganz herzlich zu dieser herausragenden Leistung.“

„Das herausragende Ergebnis ist weder Glück noch Zufall – sondern Können“, äußert Palletways-Geschäftsführer Mathias Mendel und führt weiter aus: „Schon letztes Jahr hatten sich unsere Staplerfahrer in der Teamwertung die Plätze eins und zwei gesichert. Unsere Mannschaft ist daher eine Extraklasse für sich. Davon profitieren auch die Kunden unserer Partnerunternehmen, denn wir erzielen dank der umsichtigen und zügigen seitlichen Be- und Entladung durch unsere Staplerfahrer-Teams im Hub Knüllwald eine geringe Schadensquote von 0,1 Prozent und gewährleisten gleichzeitig ein hohes Maß an Schnelligkeit und Sicherheit.“

Das Thema Sicherheit ist einer der Grundgedanken des LINDIG StaplerCups. „Der Wettbewerb ist auch ein nachhaltiges Schulungstool. Die Aspekte des sicheren und umsichtigen Gabelbstapler-Handlings sind wesentlicher Teil der Parcoursaufgaben. Dadurch bleiben sie den Teilnehmern besser im Gedächtnis, als bei jeder theoretischen Unterweisung“, hebt Geschäftsführer Sven Lindig hervor.

Quelle: www.palletways.com

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 23.05.2017 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: