SPS beauftragt Studie zum Automatisierungspotential von Versicherungsprozessen

Swiss Post Solutions (SPS), ein globaler Full-Service-Dienstleister für physisches und digitales Dokumentenmanagement, hat die Versicherungsforen Leipzig mit einer Studie zur Dunkelverarbeitung in deutschen Versicherungsunternehmen beauftragt. „Die Branche spricht schon seit Jahren darüber, dass Automatisierung große Chancen für die Versicherungswirtschaft bietet – nicht nur im Hinblick auf die Senkung von Prozesskosten, sondern auch zur schnelleren Bearbeitung von Kundenanliegen und zur Verbesserung der Qualität. Aber es gibt bis heute keine verlässlichen Daten darüber, an welchen Stellen heute schon erfolgreich automatisiert wird, welche Prozesse aktuell das grösste Potenzial bieten und wie die Automatisierung in Angriff genommen wird“, sagt Christian Ott, Director Global Solution Design Insurance bei SPS. „Diese mangelnde Transparenz erschwert viele Investitionsentscheidungen, da es kaum Vergleichsdaten aus der Branche gibt. Das wollen wir ändern.“

Die Studie konzentriert sich auf das Schadenmanagement, identifiziert Best Practices und zeigt die durch den Einsatz von Automatisierungslösungen zu erwartenden Auswirkungen hinsichtlich Effizienz- und Qualitätsverbesserung. Darüber hinaus soll die Studie auch die kritischen Erfolgsfaktoren für eine zügige Implementierung beschreiben.

„Wir wollen nicht nur das Potenzial für den möglichen Grad der Automatisierung der verschiedenen Teilschritte im Schadenprozess ausloten, sondern auch die Potenziale in einzelnen Branchen und Schadenarten ermitteln“, sagt Ott. Allein in der Wohngebäudeversicherung bearbeiten deutsche Versicherer nach Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. weit über zwei Millionen Schäden pro Jahr – mit einer durchschnittlichen Leistungssumme von nicht einmal 2.000 Euro. In der Hausratversicherung kommt nochmal eine gute Million Schäden pro Jahr dazu.

Die Studienergebnisse sollen im Juni 2017 vorgestellt werden.

Quelle: www.swisspostsolutions.de

Foto „head“: www.pixabay.com

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 02.05.2017 in Dies + Das, DMS / ECM, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: ,