windream GmbH setzt erfolgreichen Wachstumskurs fort

Die Bochumer windream GmbH, Hersteller und Anbieter des gleichnamigen Enterprise-Content-Management-Systems, verzeichnet auch für das vergangene Geschäftsjahr 2016 wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum. Maßgeblich verantwortlich für den kontinuierlichen Unternehmenserfolg sind vor allem das anhaltend gute Neukundengeschäft, die damit verbundene starke Nachfrage nach Software-Produkten zur Digitalisierung von Geschäfts- und Dokumentenmanagement-Prozessen sowie neue strategische Partnerschaften mit international agierenden Unternehmen.

Ergebnis und Umsatzrendite abermals im zweistelligen Bereich

Im Vergleich zum Jahreszeitraum 2015 stieg das Ergebnis (vor Steuern) um 22 Prozent. Die Umsatzrendite – ebenfalls vor Steuern – betrug 21 Prozent. Auch die Anzahl der Mitarbeiter hat sich kontinuierlich erhöht. Während im Geschäftsjahr 2015 noch 80 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig waren, so sind es aktuell bereits 85. Verstärkung wurde vornehmlich für die Software-Entwicklung und für das Consulting rekrutiert. 

Neukunden aus unterschiedlichsten Branchen

Rund 140 weitere Neukunden konnte das Unternehmen 2016 hinzugewinnen, die aus den unterschiedlichsten Branchen stammen. Zu den neuen windream-Kunden zählen zum Beispiel die concardis GmbH aus Eschborn, ein Payment-Dienstleister für Kreditkartenabrechnungen, die Kambly SA aus der Schweiz, einer der dort führenden Feingebäckproduzenten, die Continental Reifen Deutschland GmbH, Hannover, die Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH und das Leibniz Institut für Analytische Wissenschaften ISAS e.V., Dortmund.

Strategische Partnerschaften mit internationalem Fokus

Roger David, Geschäftsführer und Gründer der windream GmbH, zum positiven Geschäftsergebnis: „Der erfolgreiche Verlauf des vergangenen Jahres ist nicht zuletzt auch auf unser strategisches Partnergeschäft zurückzuführen. Starke Allianzen mit Unternehmen, die unser Produktportfolio sinnvoll ergänzen und es aktiv auf dem Markt anbieten, werden auch zukünftig für uns eminent wichtig sein. Vor diesem Hintergrund erwarten wir insbesondere von einem neuen Partner in den USA einen weiteren, deutlichen Impuls für das internationale Geschäft. Für das laufende Geschäftsjahr 2017 sehen wir deshalb ein ebenso kontinuierliches Wachstum wie für das vergangene und freuen uns auf neue Herausforderungen.“

Quelle: www.windream.com

Foto „head“: www.pixabay.com

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.03.2017 in DMS / ECM, News (In- und Ausland), Software.
Schlagwörter: