MailStore 10: Mehr Sicherheit für archivierte E-Mails

logo

– Alle Produkte zur E-Mail-Archivierung mit verbesserten Security Features

– 10 Jahre MailStore: Erfolgreiches Jubiläumsjahr

Die MailStore Software GmbH, der deutsche Spezialist für rechtssichere E-Mail-Archivierung, veröffentlicht heute Version 10 seiner Software. Vor dem Hintergrund gestiegener Gefahren für kritische Unternehmensdaten durch Internetkriminalität und Social Engineering stand bei der Weiterentwicklung die Verbesserung der Sicherheit bei gleichzeitigem Erhalt der hohen Performance sowie der einfachen Implementierung und Bedienbarkeit im Fokus. MailStore Server 10 und MailStore Service Provider Edition (SPE) 10 verfügen über moderne Verschlüsselungstechnologie und Auditing-Eigenschaften. Private Nutzer von MailStore Home können ihre archivierten E-Mails nun per Passwort schützen.

Im Jahr des zehnjährigen Bestehens ist die Version 10 der beliebten Standard-Software für E-Mail-Archivierung ein weiterer Meilenstein in der der Erfolgsgeschichte des Viersener Unternehmens.

Unerlaubten Zugriff verhindern

Moderne Verschlüsselungstechnologie verbessert den Schutz der mit MailStore Server archivierten E-Mails vor unerlaubtem Zugriff. Dabei wurde die existierende Verschlüsselung auf die zugrundeliegenden Datenbanken der Archive sowie die integrierten Audit-Protokolle ausgeweitet. Besser geschützt sind dadurch von nun an auch die Metainformationen der archivierten E-Mails, wie Betreff, Absender und Empfänger sowie die Ordnerstruktur des archivierten Postfachs. Weitere Maßnahmen sichern das Archiv mit Hilfe eines Recovery-Schlüssels gegen die Inbetriebnahme auf anderen Systemen durch unautorisierte Personen, wie beispielsweise Backup-Administratoren. Dies stellt vor allem in Cloud-Backup-Szenarien einen weiteren Schutz des Archivs dar. Auch wurden die Standard-Einstellungen dahingehend geändert, dass der MailStore-Administrator keinen Zugang beziehungsweise Einsicht in die Archive der Nutzer hat. Dieses Compliance-Feature lässt sich ändern, ist dann aber, so wie alle Änderungen durch einen MailStore-Administrator, im Audit-Log protokolliert.

Automatisierter Update-Check und verbesserte Wirtschaftlichkeit

Eine einfache und wirksame Methode die bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten, liegt darin, stets die aktuellste Version einer Software installiert zu haben. Der aktivierbare, automatisierte Update-Check informiert den IT-Admin über die Verfügbarkeit eines Software-Updates. Darüber hinaus profitiert der Administrator von flexibleren Archivspeichern, welche ein verbessertes Kosten-Management ermöglichen, da der Speicherort der jeweiligen Komponenten (E-Mail-Inhalte, Datenbanken und Suchindizes) eines Archivspeichers individuell festgelegt werden kann.

Passwort-Verschlüsselung für private Nutzer

Auch private Nutzer der Freeware MailStore Home profitieren in Version 10 von erhöhter Sicherheit: Sie haben nun die Möglichkeit, ihre archivierten E-Mails per Passwort zu schützen. Ebenso wie bei den kostenpflichtigen Lösungen von MailStore kann das Archiv bei Verlust dieses Passworts nur mit einem Recovery-Schlüssel entsperrt werden. Gleichzeitig können private Nutzer an der Verbesserung der beliebten Software zur Archivierung privater E-Mails beitragen, indem sie die Übermittlung anonymisierter Nutzungsdaten aktivieren.

Version 10 zum zehnten Geburtstag

Die MailStore Software GmbH wurde im Jahr 2006 gegründet und feiert 2016 ihren zehnten Geburtstag. Passend dazu veröffentlicht die Carbonite-Tochter heute Version 10 seiner Software. „MailStore 10 ist sicherlich ein weiterer Meilenstein in der nun mehr zehnjährigen Geschichte unseres Unternehmens,“ sagt Philip Weber, Managing Director bei MailStore. „Wir gehen mit den neuen Security-Features nicht nur auf die Bedürfnisse unseres sicherheitsaffinen DACH-Marktes ein, sondern bedienen damit auch die wachsenden Sicherheitsanforderungen unterschiedlicher Branchen in den USA und in anderen internationalen Märkten. Gleichzeitig legen wir mit der erweiterten Security aber auch die Basis für die zukünftige Weiterentwicklung unserer Produkte analog der Marktbedürfnisse bezüglich Client-Zugriffsmöglichkeiten und Funktionsumfang.“

Alle Veränderungen sowie kleinere Bug-Fixes können Sie im Change-Log nachlesen:

http://www.mailstore.com/de/mailstore-server-changelog.aspx

Zum Download einer kostenfreien Test-Version gelangen Sie hier:

http://www.mailstore.com/de/mailstore-server-trial-download.aspx

Quelle:
www.mailstore.com

Foto „head“: www.pixabay.com

 

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 30.11.2016 in E-Mail, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: