IT & Business: Hervorragende ERP-Lösungen ausgezeichnet: „ERP-System des Jahres“ feiert Jubiläum / Center for Enterprise Research an der Universität Potsdam ehrt Preisträger

Das Center for Enterprise Research (CER) der Universität Potsdam hat am Mittwoch auf der IT & Business in Stuttgart zum zehnten Mal Preise für hervorragende Enterprise-Resource-Planning (ERP)-Lösungen verliehen. Diesen liegen wortwörtlich gelungene „Rezepte“ zu Grunde. Denn Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau als Initiator des Contests bezeichnete ERP als „Grundnahrungsmittel des Unternehmens“. Seine Vorstellung von einem guten ERP-System: „Es soll das Richtige für alle sein, jeder bekommen, was er braucht – moderne Technologie angemessen zubereitet.“

Der Wettbewerb „ERP-System des Jahres“ zeigt die Diversität der ERP-Systemlandschaft in Deutschland auf. In dieser lässt sich das Angebot an Lösungen nicht ohne Weiteres überblicken, da es neben dem Funktionsumfang viele weitere Faktoren gibt, die für eine erfolgreiche Einführung bedeutend sind. Dazu zählen der konkrete Kundennutzen, der Technologie- und Integrationsumfang sowie die Ergonomie. Diese nicht-funktionalen Kriterien neutral zu betrachten und zu bewerten, um eine bessere Transparenz zu schaffen und Anwendern eine Entscheidungshilfe zu geben, ist Ziel des Wettbewerbs. Von den ursprünglich insgesamt 25 Anbietern schafften es 15 in die Endrunde. Folgende Unternehmen konnten sich in folgenden Kategorien platzieren:

Food & Lebensmittel

Den Pokal für das „ERP-System des Jahres“ erhielt die CSB-System AG. Ebenfalls nominiert war die GUS Deutschland GmbH.

Unikatfertigung

Den Sieg in dieser Kategorie trug die ams.group davon. Auf Platz zwei folgte Asseco Solutions.

Microsoft-Systemhaus

In dieser besonders umkämpften „Disziplin“ gibt es drei erfolgreiche Anbieter: Erster wurde die COSMO CONSULT Gruppe, gefolgt von der implexis GmbH und der TRASER Software GmbH.

Professional Services

Als einzig nominierter Anbieter konnte die weclapp GmbH den Pokal entgegennehmen.

Public Sector

In dieser Kategorie erhielt die MACH AG den Pokal.

Zuliefererindustrie

Der Pokal für das „ERP-System des Jahres“ 2016 in der extrem umkämpften Kategorie Zulieferindustrie ging an die Gebauer GmbH. Außerdem nominiert waren myfactory und ORDAT.

Einzelhandel

In diesem Bereich überzeugte SALT Solutions die Jury.

SAP-Systemhaus

Das Duell um das SAP-Systemhaus des Jahres konnte die Innovabee GmbH knapp für sich entscheiden. Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH wurde zweiter.

Den ERP-Innovationspreis erhielt Asseco Solutions. Über die Trophäe für den KMU-Sonderpreis darf sich die TRASER Software GmbH nach einstimmiger Jury-Entscheidung freuen.

Quelle: www.itandbusiness.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.10.2016 in IT, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: