OPTIMAL SYSTEMS Gruppe verabschiedet sich von der CeBIT

Logo

OPTIMAL SYSTEMS wird als Unternehmensgruppe nicht mehr als Aussteller auf der CeBIT mit einem eigenen Stand aktiv sein. Als Softwarehersteller stellt sich vor allem die Muttergesellschaft in Berlin strategisch internationaler auf und wird künftig einen Teil des Marketing-Engagements über die DACH-Region hinaus zusätzlich auf die Erschließung ausländischer Märkte verwenden. Dazu baut der Anbieter der Enterprise-Content-Management (ECM) Software enaio® eine eigene Geschäftseinheit auf, was gleichzeitig auch mehr Raum für das deutschsprachige Kerngeschäft und die individuelle Kundenbetreuung zulassen wird.

In der 25-jährigen Firmengeschichte war das Unternehmen insgesamt 18-mal als Aussteller mit großen, zum Teil interaktiven Messeständen präsent und hat oftmals bis zu einer halben Million Euro pro Jahr in die IT-Leistungsschau investiert. „Aber die Zeiten haben sich geändert und wir glauben, dass die CeBIT als Messe im klassischen Sinne für unser Kerngeschäft nicht mehr zielführend ist“, sagt Sven Kaiser, Geschäftsbereichsleiter Marketing der OPTIMAL SYSTEMS Gruppe. „Interessenten nutzen mittlerweile andere Quellen, um sich zu informieren. Vor allem auf internationaler Ebene erkennen wir, dass die Softwareauswahl anders entschieden wird, als wir das von Deutschland her kennen. Darüber hinaus haben wir eigene moderne Formate entwickelt, um im engen Dialog mit unseren Anwendern zu stehen. Die Entscheidung von Microsoft, nicht mehr auf die CeBIT zu gehen, hat uns zusätzlich bestärkt, jetzt die neuen Wege in der Kommunikation mit unseren Kunden, Partnern und Interessenten noch intensiver auszubauen“, so Kaiser.

Die bisherigen Teilnahmen waren richtig und haben das organische Wachstum der Firmengruppe gut unterstützt. „Wir bedanken uns beim Projektteam der Deutsche Messe AG für die professionelle Betreuung und hoffen, auch als wichtiger Key-Player der ECM-Branche, dass die begonnene Modernisierung dieser Großveranstaltung konsequent weiter gegangen wird.“

Die Unternehmensgruppe kann auf ein sehr starkes erstes Halbjahr zurückblicken, denn sowohl beim Umsatz als auch beim Auftragseingang liegt OPTIMAL SYSTEMS über den erwarteten Planzahlen und kann nach den ersten sechs Monaten mit einer Steigerung von mehr als 20 % zum Vorjahreshalbjahr positiv ins dritte und vierte Quartal blicken. Als Lösungsspezialist für die Öffentliche Verwaltung prüft die OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft Hannover derzeit noch, ob sie sich im Public Sector Park weiterhin engagiert.

Quelle: www.optimal-systems.de

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 25.07.2016 in News (In- und Ausland), Software.
Schlagwörter: