FINAT Recycling-Wettbewerb 2016: Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen: Im FINAT Recycling-Wettbewerb werden Unternehmen, die zur Wiederverwertung von Trägermaterial aus Papier und Folie beitragen, ausgezeichnet

FINAT, der internationale Verband der Selbstklebeetiketten-Industrie, hat heute den Start des dritten Recycling-Wettbewerbs bekanntgegeben. Unternehmen, die ihr Trägermaterial aus Papier oder Folie recyceln, werden aufgefordert, sich in einer der beiden Kategorien Endanwender von Selbstklebeetiketten oder Verarbeiter von Selbstklebeetiketten zu bewerben, damit ihre Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen Umweltbilanz entsprechend gewürdigt werden können. Einsendeschluss ist Freitag, der 6. Mai. Die Preisverleihung erfolgt während der Eröffnungsfeier des European Label Forums in Amsterdam, das vom 16. bis 18. Juni stattfindet.

Mit dem Recycling-Wettbewerb verfolgt der FINAT das Ziel, den Bekanntheitsgrad der wachsenden Zahl von nachhaltigen und wirtschaftlich tragfähigen Recycling-Programmen von Trägermaterial zu erhöhen. „Das Recyceln von Trägermaterial nimmt deutlich zu und wir glauben, dass unser Wettbewerb zu diesem Wachstum beiträgt“, so Jacques van Leeuwen, Vorsitzender des FINAT Recycling-Wettbewerbs. „Immer mehr Recycling-Initiativen bieten Komplettlösungen an, sodass wertvolles Sekundärmaterial nicht länger einfach nur als Abfall entsorgt werden muss. Gebrauchtes Trägermaterial ist ein qualitativ hochwertiger Ausgangsstoff, der bereits in zahlreichen Produkten, von neuem Trägermaterial und Kopierpapier bis zu Dämmmaterial im Hausbau eingesetzt wird. Ebenso wird aufgearbeitetes Trägermaterial aus PET und PP-Beständen in einer Vielzahl von Anwendungen, darunter als neue Silikonschicht und zum Isolieren von Outdoor-Jacken, genutzt“, so van Leeuwen weiter. „Zudem bietet das Recyceln von Trägermaterial eine mögliche Lösung für die aktuellen und zukünftigen gesetzlichen und marktorientierten Anforderungen, die von Regierungen und Unternehmen im Rahmen ihrer Umweltnachhaltigkeitsprogramme gestellt werden.“

Auf dem FINAT Recycling Portal sind umfassende Informationen über Recyclinglösungen in mehreren Sprachen verfügbar, sowie Informationen zur Aufklärung der Branche über Wert und Nutzen von Trägermaterialrecycling.

Anerkennung mit Prestige

Abgesehen von den finanziellen und ökologischen Vorteilen des Recyceln von Trägermaterial – was auch das Abholen zu günstigeren Preisen als das von Deponieabfällen beinhaltet – erhalten alle Teilnehmer einen detaillierten Bericht von der Jury sowie eine Urkunde als Anerkennung für ihre Teilnahme. Über Teilnehmer aus beiden Kategorien, die eine lobende Erwähnung („Honourable Mention“) erhalten, wird im FINAT Kongress-Report, im Recyclingartikel und auf der FINAT Website berichtet werden. Die Gewinner erhalten einen repräsentativen Pokal und ein Artikel über ihre Leistungen wird in einer führenden Etikettenzeitschrift erscheinen. Außerdem sollen Interviews in FINAT News und auf FINAT Website erscheinen.

„Der FINAT Recycling-Wettbewerb bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Fortschritte der Recycling-Programme in unserer Branche zu würdigen“, ergänzt van Leeuwen.

Vergabekriterien

Alle Einsendungen werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Teilnahmeberechtigte Projekte werden anhand umfassender Kriterien in den folgenden drei Kategorien bewertet:

1. Umfang (Volumen und Prozentsatz recycelter Materialien): Wie viel Trägermaterial (absoluter und prozentualer Wert) wird von dem Unternehmen wiederverwendet? Ist der Prozess rückverfolgbar? Recycelt das Unternehmen weitere Etiketten-Sekundärmaterialien?

2. Kommunikation und Förderung: Engagiert sich das Unternehmen aktiv für die Förderung der Wiederverwendung von Trägermaterial? Ermutigt das Unternehmen seine Partner und/oder Kunden, sich ebenfalls am Recycling zu beteiligen?

3. Innovation/Erschließen neuer Märkte: Nutzt das Unternehmen ein neues/innovatives Konzept für Logistik oder Recycling? Hat das Unternehmen einen neuen Endnutzer-Markt für das Recycling von Trägermaterial erschlossen?

Alle Wettbewerbsbeiträge müssen bis Freitag, dem 6. Mai 2016, 17:00 Uhr MEZ, im FINAT-Sekretariat eingegangen sein. Bitte füllen Sie das Teilnahmeformular http://alturl.com/i3tyt aus.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Mark Macaré, FINAT Recycling Manager, unter der Telefonnummer +31 703123910+31 703123910 oder per E-mail an mmacare@lejeune.nl sowie im FINAT Recycling Portal auf Finat.com/en/Sustainability/Recycling-Portal.

Quelle:

Pressemitteilung veröffentlicht am 29.03.2016 in Dies + Das, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: