BDA und Suzuki gewinnen gemeinsam den European Supply Chain Excellence Award

Logo

Die innovative Partnerschaft in zeitkritischer Logistik zwischen Suzuki plc. und dem Pan-Europäischen Logistik Spezialisten BDA erhielt einen Preis bei den gerade vergebenen European Supply Chain Excellence Awards.

Die beiden Unternehmen betrieben gemeinsam während der Schließung des Eurotunnels im vergangenen Jahr einen eigenen BDA Charterflug vom Hub am Frankfurter Flughafen zum UK Hub in Coventry, damit Suzuki seine Kunden in UK mit Ersatzteilen pünktlich versorgen konnte. Dafür gewannen beide Unternehmen den European Supply Chain Excellence Award. Die Auszeichnung erkennt außergewöhnliche Leistungen im Supply Chain Management in Europa an und ist als zuverlässiger Maßstab herausragender Beispiele von „Best in Class“ Supply Chain Management renommiert.

Die Synergie zwischen beiden Unternehmen und der innovative Ansatz den BDA bei Suzukis Supply Chain verfolgt, wurden von der Jury erkannt. Seit BDA und Suzuki zusammen arbeiten, kombiniert BDA Straßen-und Flug-Verbindungen um, wie in diesem Falle, Zustellungen noch in der Nacht bis acht Uhr morgens zu konsolidieren und damit Suzuki in die Lage zu versetzen, Ersatzteile schnell zu ihrem Britischen Händlernetzwerk zu liefern. BDA managt beide Seiten der Supply Chain – sowohl der Export vom Deutschen Distributionslager in Bensheim nach Großbritannien als auch die Verteilung vom lokalen Distributionslager in Großbritannien zum Netzwerk von 450 Händlern. Die Zustellung zu den Händlern erfolgt in der Nacht, bis 8 Uhr morgens zu 160 Automobilhändlern und am Tage bis 17:00 Uhr zu Motorrad, ATV und Marine Händlern.

BDA‘s starke Beziehung mit Suzuki hat den Automobilhersteller in die Lage versetzt, erhebliche Zeit und auch Kosten durch konsolidierte Zustellungen, Abfall reduzierende Retouren- und Recycling Verpackungen sowie eine konstante Zustellperformance im hohen 99-Prozent Bereich über die gesamte Supply Chain hinweg zu sparen.

Zuletzt hat BDA eng mit Suzuki daran gearbeitet, innovative und schnelle „On-Demand“ Luftfracht Services bereitzustellen um dadurch den Automobilhersteller in die Lage zu versetzen, Ersatzteile während der Zeit, als der Verkehr durch den Eurotunnel stark beeinträchtigt war und nahezu zum Erliegen kam von und nach Großbritannien zu versenden.

Kai Wrede, Director Logistics and Inventory Control Europe, Suzuki Deutschland GmbH erklärt: „Beim Aufbau der Suzuki Teile und Zubehör Logistik für Europa war es unser Bestreben, die Anforderungen unserer Spezifischen Märkte zu erkennen und maßgeschneiderte Lösungen mit den nationalen Suzuki Organisationen zu implementieren. Die größte Herausforderung in Hinblick auf UK und Irland war dabei deren Insellage. Das signifikante Kriterium innerhalb der Logistik Organisation bestand darin eine nahtlose Back-Up Lösung die Ärmelkanal Überquerung zu finden. Dieses ist der einzige Weg, eine ununterbrochene Versorgung von unserem zentralen Distributionslager in Deutschland zu gewährleisten. Dieses war für Suzuki alleine nicht möglich, wohl aber in Verbindung mit einem starken Partner. Der Award zeigt uns, dass wir mit BDA den perfekten Partner für UK und Irland gefunden haben.“

Wayne Dye, General Manager der Suzuki GB Parts and Accessories Division kommentiert: “BDA ist ein Supply Chain Partner, der uns half, exzellenten Kundendienst zu liefern. Sie verstehen unsere Supply Chain und haben von Beginn an keine Zeit verstreichen lassen, eine innovative Supply Chain Lösung zu entwickeln, die uns half, jedwede Herausforderung zu meistern. Beispielhaft dafür kann die erst kürzlich implementierte Luftbrücke genannt werden, die uns half, das Verkehrschaos durch die Schließung des Eurotunnels zu meistern.“

„Wir können uns auf BDA verlassen und profitieren von dem extrem hohen Servicelevel, wie auch einem freundlichen und persönlichen Service, den BDA bietet. Diese Kombination kann bei einem Logistik Anbieter mitunter schwierig zu finden sein. Dieser Award ist wohlverdient und wir sind zuversichtlich, dass – während wir weiter wachsen und unsere Supply Chain weiter reift – BDA mit uns wächst.“

Kevin Turner Group Managing Director bei BDA fügt hinzu: „Wie Sie sich vorstellen können, sind wir hoch erfreut, diesen Award gewonnen zu haben, und dass Suzuki und unsere harte Arbeit damit anerkannt wurde. Suzuki’s eigener Ansatz des Supply Chain Managements sowie das Bekenntnis zu den Händlern hat ebenso viel zum Gewinn des Awards beigetragen, wie unsere innovativen Lösungen. BDA hat intensiv daran gearbeitet, die Supply Chain Probleme, mit denen sich unserer Kunden in der Automobilindustrie und auch anderen Branchen konfrontiert sehen, zu verstehen und innovative neue Wege zu entwickeln, diesen zu bewältigen. Der Award beweist, dass wir mit dem Erreichten einen guten Job gemacht haben.“

Die Gewinner des European Supply Chain Excellence Awards wurden am 16. November 2015 in einer glanzvollen Zeremonie in London bekannt gegeben. Nun, in seinem 19. Jahr würdigt der jährlich stattfindende Award außergewöhnliche Logistische Leistungen und Supply Chain Innovationen.

BDA ist ein spezialisierter Logistikanbieter, der von Zentraleuropa nach UK und Irland operiert. BDA unterhält tägliche Strassen- und Flugverbindungen mit eigenen Frachtflugzeugen von Deutschland, Benelux und Frankreich und bietet damit ein komplettes Serviceportfolio maßgeschneiderter Lösungen, die auf die auf die jeweiligen Kundenanforderungen abgestimmt sind, an.

Das Unternehmen unterstützt andere Unternehmen darin, an Logistik mit einem modernen und intelligenten Ansatz heranzugehen. Unbelastet von starren Netzwerken kreiert BDA innovative massgeschneiderte Lösungen, die ihren Kunden hilft, Kosten, die persönliche CO2-Bilanz, wie auch Zeit zu reduzieren.

Dieses wird durch ein komplettes Portfolio von dringenden, zeit-kritischen und taggenauen Distributionslösungen, wie aber auch 2-Tages und Economy Lösungen für weniger zeitkritische Lagerauffüllungen sowie umfangreiche B2C Distributionslösungen vervollständigt.

Quelle: www.bdaviation.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 18.02.2016 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: