drupa cube: Die Medici Group ist Innovationspartner der drupa – Bestseller-Autor Frans Johannsson und zwei weitere Vordenker halten die Keynotes im cube

Vier Monate vor dem Messestart am 31. Mai steht das Programm des drupa cube, die Konferenz- und Eventlocation auf der drupa 2016, größtenteils fest. Als Innovationspartner konnte die international tätige Medici Group um Gründer und CEO Frans Johannsson gewonnen werden. Johannsson hat mit seinem Buch „Der Medici Effekt“ für viel Furore gesorgt und steht seitdem für das Denken und Handeln außerhalb fest gesteckter Grenzen und das „Out-of-the-box-Prinzip“. Weltweit tätige Brands wie American Express, IBM, Microsoft, Volvo oder die Walt Disney Company greifen bereits auf die strategische Kompetenz der Medici Group zurück. Jetzt auch die drupa. „Mit der Medici Group haben wir für den drupa cube genau den richtigen Partner an unserer Seite. Der Mut zum konsequenten Change-Management ist absolut notwendig, will man Herausforderungen in unserer Branche strategisch meistern“, so Sabine Geldermann, Director der drupa. „Umso mehr freue ich mich, dass es uns gelungen ist, ein qualitativ hochwertiges und klar strukturiertes Programm zu entwickeln, das sowohl die Print- und Medienindustrie als auch Werbeagenturen, Markenartikler und Printbuyer ansprechen wird.“

Keynotespeaker Frans Johannsson, Silas Amos & Shane Wall In seiner Opening Keynote am 31. Mai (11.00-11.45 Uhr) setzt sich der Bestseller-Autor Frans Johannsson mit dem drupa-Motto „touch the future“ und dem „intersectional thinking“ auseinander. Dabei ist die Kernfrage „Was passiert, wenn technologische Revolutionen auf eine Jahrtausend alte Industrie treffen?“ Die zweite Keynote (2. Juni, 11.00-11.45 Uhr) baut darauf auf und erkundet die wesentlichen Fallen, in die man auf seinem Weg zur Zukunftsvision tappen kann. Zweiter Keynotesprecher (6. Juni, 11.00-11.45 Uhr) ist Silas Amos ‎(Gründer Silas Amos Ltd. Design Thought), der als Designer und strategischer Partner bereits für mehrere Firmen der FMCG-Industrie, wie z.B. AB InBev, Bacardi, Diageo, Heinz, Mars oder Unilever gearbeitet hat. Die letzte Keynote hält am 8. Juni (11.00-11.45 Uhr) Shane Wall, Chief Technology Officer HP und Global Heads der HP Labs.

Der drupa cube ist in fünf Themenbereiche strukturiert, die in einzelnen Blöcken auf die gesamten elf Messetage verteilt sind. Diesen fünf Segmenten liegt eine unterschiedliche Intention und Ausrichtung zugrunde; sie richten sich zudem an unterschiedliche Zielgruppen. Die Segmente sind im Einzelnen:

Business Evolution Sessions: Diese zwölf 30-minütigen slots richten sich in erster Linie an Entscheidungsträger der Druckindustrie, die die Effizienz- und Profitsteigerung ihrer Unternehmen im Fokus haben. Dementsprechend werden in den Präsentationen „best cases“ ebenso vorgestellt wie Geschäftsmodelle, Investitionsplanungen oder Personalführung.  Auf der Rednerliste stehen bereits: Ronan Zioni/HP, Neil Falconer/Print Future, Ulbe Jelluma/Print Power und Chris Bondy/RIT’s School of Media Sciences.

Technology Sessions: Die elf 30-minütigen slots fokussieren sich ganz klar auf technologische Innovationen und ihre neuen Anwendungsbereiche. Wie können diese Innovationen in bestehende Abläufe integriert werden bzw. welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Diese und weitere Fragestellungen richten sich an die Entscheidungsträger und das Management in Druckereiunternehmen, natürlich aber auch an jeden anderen drupa-Besucher mit technischem Interesse. Eine Sonderform sind die drei einstündigen „Gladiator Sessions“, in denen zwei kontroverse Technologien gegenübergestellt werden und die Pro’s und Con’s unter Moderation diskutiert werden. Folgende Redner haben schon zugesagt: Chris Bondy (RIT’s School of Media Sciences /USA), Joanna Stephenson (DataLase/UK) oder Lilach Sapir (Massivit 3D printing/Israel).

Intersectional Session: In diesen sechs Sessions unter der Moderation der Medici Group werden die sechs Highlight-Themen der drupa 2016 (multichannel, print, functional printing, 3D-Printing, packaging production und green printing) miteinander „gekreuzt“. Dabei werden in jedem interaktiven Vortragsslot mehrere dieser Highlight-Themen anhand konkreter Fallbeispiele miteinander kombiniert, wie zum Beispiel funktionaler Druck & Verpackungsdruck, 3D-Druck & Nachhaltigkeit oder Multichannel & Print.

C-Level Sessions: Die vier Slots dieses Programmsegments richten sich an einen fest definierten Teilnehmerkreis der Geschäftsführungsebene sowohl auf Aussteller- als auch Besucherseite. Diese C-Level Sessions folgen unmittelbar auf die vier Keynotes und sind als interaktive Workshops ausgerichtet, in denen strategisches Insiderwissen vermittelt wird. Der jeweilige Keynotespeaker fungiert hier als Moderator. Die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich.

Mit der strategischen und kreativen Ausgestaltung des Programms und der Umsetzung vor Ort wurde die britische Markenagentur FreemanXP mit Sitz in London beauftragt. „Genau wie Gutenberg die Kommunikation revolutioniert hat, indem er das gesprochene Wort mit dem Druck verband, bieten sich uns heute neue Möglichkeiten, die in jedem Bereich zuvor unvorstellbare Ergebnisse hervorbringen. Ob bei der Personalisierung gedruckter Produkte, beim Fabbing oder sogar beim ‚Drucken‘ menschlicher Organe, die drupa ist das Forum der Wahl, um zu zeigen, wie wir unter dem Motto „touch the future“ die Zukunft des Print gestalten. Mit der Medici Group als Innovationspartner der drupa 2016 haben wir den drupa cube entwickelt, um Gespräche und einen Grenzen überschreitenden Gedankenaustausch zu fördern, die es ermöglichen werden, die Zukunft des Druckens gemeinsam zu erschaffen, sie mit neuen Ideen zu beflügeln und neu zu erfinden“, ergänzt Jordan Waid, Vice President Brand Experience FreemanXP EMEA.

Ein vorläufiges Programm geht im Lauf des Februar online; das vollständige Programm wird voraussichtlich im März online gehen. Ein besonderer Mehrwert: Die Teilnahme am cube-Programm ist für die Besucher der drupa kostenlos, das heißt im Tagesticketpreis von 65,00 Euro (bzw. 45,00 Euro für das Online-Ticket) enthalten.

Quelle: www.drupa.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 03.02.2016 in Dies + Das, News (regional).
Schlagwörter: