FedEx Express eröffnet neues Gateway am Flughafen Kopenhagen – Schnellere Auslieferungen und besserer Zugang zu weltweiten Kunden für Unternehmen in Dänemark und den anderen nordischen Ländern

Logo

Heute hat FedEx Express, Tochterunternehmen der FedEx Corp. (NYSE: FDX) und weltweit größtes Express-Transportunternehmen, offiziell sein neues Gateway am Flughafen Kopenhagen eröffnet. Das neue Gebäude dient als Tor für ein- und ausgehende Sendungen von und nach Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. Es ist das neunte neue Gebäude von FedEx Express in der nordischen Region in den letzten fünf Jahren.

„Das neue Gateway verbindet unsere nordischen Kunden noch besser mit dem Rest der Welt. Mit der Kombination der Kurierdienst-, Verzollungs-, Sortier- und Vorfeldbereiche an einem einzigen Standort optimieren wir unseren Betrieb in den nordischen Ländern weiter. Ich freue mich sehr, dass wir nur knapp mehr als ein Jahr, nachdem wir diese Investition bekannt gegeben haben, mit dem Betrieb beginnen können“, sagte David Canavan, Senior Vice President Operations, FedEx Express Europe. „Der Standort des Gateways am Flughafen Kopenhagen ist aufgrund seiner starken Frachttransport-Infrastruktur und der Nähe zu Schweden ideal“, ergänzte Canavan. „Das Gebäude ist ein wichtiger Teil unserer Wachstumsstrategie in Europa, wo wir seit 2011 expandieren und mehr als 100 neue Standorte hinzugefügt haben.”

Die nordische Region – Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden – ist in jüngster Zeit wirtschaftlich stetig gewachsen, mit einem prognostizierten Wachstum des durchschnittlichen Bruttoinlandprodukts 2016 in Höhe von zwei Prozent. Dieser positive Trend spiegelt sich auch in den FedEx Express Versanddaten wider. Beispielsweise stieg die Anzahl der Sendungen zwischen Juni 2014 und Mai 2015 aus diesen Märkten ins restliche Europa um über 24 Prozent im Vergleich zu den vergangenen zwölf Monaten. Auch Nordamerika hat an wirtschaftlicher Bedeutung für die nordischen Länder zugenommen. Insgesamt stieg die Zahl der FedEx Express Sendungen aus der nordischen Region nach Nordamerika zwischen Juni 2014 und Mai 2015 um etwa 22 Prozent verglichen mit demselben Zeitraum des Vorjahres.

„Mit seiner idealen Position zwischen Nordamerika und dem Nahen Osten hat der Flughafen Kopenhagen den Status des größten Frachtdrehkreuzes in Nordeuropa erlangt. 2015 wurden mehr als 370.000 Tonnen Fracht am Flughafen abgefertigt und mit dem neuen FedEx Betrieb haben wir Möglichkeiten für noch mehr Fracht in den nächsten Jahren geschaffen. Dies sind großartige Neuigkeiten für Dänemark und den Flughafen Kopenhagen”, sagte Thomas Woldbye, Chief Executive Officer, Copenhagen Airports.

In dem neuen, 8.000 m2 großen Gebäude können 3.300 Pakete pro Stunde sortiert, 18 FedEx Express Flüge und 170 LKW-Bewegungen pro Woche sowie eine Flotte von bis zu 36 Liefer- und Zustellfahrzeugen abgefertigt werden. Etwa 120 FedEx Express Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden an dem Standort arbeiten. Das Gebäude befindet sich im Cargo-Bereich des Flughafens in der Nähe der Öresund Meeresstraße nach Schweden.

Quelle: www.fedex.com

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 28.01.2016 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: