Gmund Papier erhält Nachhaltigkeitspreis

Unbenannt

Zum 5. Mal wurde der Nachhaltigkeitspreis „Münchner Oberland“ von der Standortmarketing-Gesellschaft Landkreis Miesbach und dem Wirtschaftsforum Oberland verliehen. Dieses Mal wurde die Büttenpapierfabrik Gmund für ihre herausragende nachhaltige Produktion geehrt.

Mit der eigens entwickelten Umwelt Charta ist die Büttenpapierfabrik Gmund neue Wege gegangen: Bis zu 75 % der Energie wird durch eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, ein eigenes Wasserkraftwerk und Solarenergie selbst gewonnen. Der Zellstoff stammt aus garantiert nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, durch eine Abfallvermeidungsinitiative konnte der Restmüll auf unter 2 % gesenkt werden und eine moderne Ozonwasser-reinigungsanlage verhilft dazu, das Wasser für die Produktion bis zu sieben Mal wiederzuverwenden.

„Mit einer neuartigen Verfahrenstechnik konnten wir in den letzten Jahren bei unserer Energiegewinnung ganz neue Wege beschreiten. Bis zu 75 % des Stroms wird mit regenerativer Energie gewonnen und bis zu 52 % rein aus Wasserkraft. Das ist für uns ein großer Schritt und eine bahnbrechende Neuerung in der Papierindustrie,“ erklärt der Inhaber und Geschäftsführer Florian Kohler.

Gmund investiert seit über 25 Jahren in Umwelttechnologien. Jedes Gmund Papier erhält ein Gmund Eco Zertifikat, das den Richtlinien der Umwelt Charta entspricht.

Quelle: www.gmund.com

Foto „head“: Florian Kohler nimmt stolz den Nachhaltigkeitspreis in Empfang

Pressemitteilung veröffentlicht am 17.11.2015 in Hardware, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: