DHL Global Forwarding, Freight feiert 200 Jahre Logistik

For use on a white background

– Das Unternehmen blickt auf die zweihundertjährige Geschichte der Logistik zurück

– Es begann mit einem Pferd und bewegt nun über 10.000 Pferdestärken

DHL Global Forwarding, Freight, der Luft-, See- und Straßenfrachtspezialist von Deutsche Post DHL Group, feiert in diesem Monat sein 200. Jubiläum. Die Geschichte der „Gelben“ begann 1815, mit der Gründung von „Danzas“ durch seinen Namensgeber Louis Danzas. Im Laufe der folgenden 200 Jahre wurde aus dem schweizerisch-französischem Transportanbieter ein weltweit bekanntes Logistikunternehmen.

Heute werden die Luft-, See-, Bahn- und Straßenfrachtlösungen von DHL Global Forwarding, Freight, einem der vier operativen Unternehmensbereiche von Deutsche Post DHL Group weiterentwickelt. „Der innovative Unternehmergeist, der das Unternehmen während der vergangenen 200 Jahre zum Branchenführer gemacht hat, ist in unserer DNA verankert“, sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group. „Wir arbeiten ständig daran, Logistik neu zu definieren und neue Ansätze für die Verbesserung der Lieferketten zu entwickeln, um den globalen Handel voranzutreiben, Menschen miteinander zu verbinden und auf der ganzen Welt Wohlstand zu fördern.“

Anfangs transportierte Danzas die Waren mit Pferd und Wagen über die wichtige Handelsroute zwischen Basel und Mühlhausen. Mit dem Aufkommen von Eisenbahn und Dampfschiff wurden die Transportrouten dann weiterentwickelt. Das Güteraufkommen auf dem Land- und Seeweg nahm jedoch ständig zu, und Danzas nutzte die neuen Möglichkeiten, um die Waren per Schiff nach New York zu befördern.

DHL setzt mittlerweile die unterschiedlichsten Transportmittel ein und erweitert kontinuierlich die internationale Präsenz durch Niederlassungen in der ganzen Welt. Zudem hält das Unternehmen auch in anderen Bereichen mit technischen Innovationen Schritt und ist maßgeblich an den Entwicklungen von hochmodernen Branchenlösungen beteiligt, so zum Beispiel am Barcode-Scanning, Just-in-Time-Lieferung oder logistikspezifischen IT-Anwendungen. Heutzutage steuert DHL Global Forwarding, Freight die Logistik von globalen Veranstaltungen wie dem Cirque du Soleil und stellt sicher, dass die Shows in allen Ecken der Welt reibungslos aufgeführt werden können. Spezielle Einheiten transportieren Windmühlen, Spektrometer für die Raumfahrt oder empfindliche Musikinstrumente für die weltweiten Tourneen des Gewandhausorchesters. Darüber hinaus stellt DHL sicher, dass die Rennwagen der Formel 1® Serie alljährlich ihre insgesamt über 10.000 PS rechtzeitig auf die Straßen der 19 Rennstrecken in fünf Kontinenten bringen können. „All dies wäre ohne das Engagement unserer Mitarbeiter nicht möglich. Mein Dank geht an unsere Kollegen, die jeden Tag alles geben, um unsere Position als Marktführer zu stärken und das gesamte Unternehmen voranzubringen“, sagt Appel.

Anlässlich des Jubiläums veröffentlichte Amadou Diallo, CEO von DHL Freight, für Deutsche Post DHL Group die Retrospektive „200 Jahre Logistik“. Das Buch führt den Leser auf mehr als 100 Seiten durch die Anfangsjahre des Unternehmens im Elsass und beschreibt seinen Weg zum weltweit führenden Logistikanbieter. Das Buch „200 Jahre Logistik: Danzas und DHL prägen eine Branche“ ist in Buchhandlungen unter der folgenden Nummer verfügbar: ISBN 978-3-941136-37-3.

Quelle: www.dpdhl.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.10.2015 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: