ECM World 2015 zieht Bilanz: Digitale Transformation als Leitthema der ECM World

Logoneu

Die ECM-Branche präsentierte sich bei der zweiten ECM World im Düsseldorfer Maritim Hotel einem interessierten und hochkarätigen Fachpublikum. An zwei Veranstaltungstagen informierten sich die Teilnehmer über aktuelle Entwicklungen und Trends im ECM-Bereich. Der Kongress stand unter dem Motto „Digitale Arbeitswelt – Zukunft erfolgreich gestalten“. Daher waren die mit der digitalen Transformation einhergehenden Konsequenzen und notwendigen Veränderungen in den Unternehmen vorherrschende Themen in den Diskussionen und Fachvorträgen.

Publikumsmagnete stellten die Keynotes der Branchenexperten dar: Nach seiner Begrüßung stellte Frank Früh, Bereichsleiter ECM beim BITKOM e.V., die Bedeutung von ECM als Basis der Digitalisierung heraus. Anschließend sprach Guido Schmitz, Pentadoc AG, über die Möglichkeiten für Unternehmen, die Digitalisierung als Chance zu nutzen. Dr. Peter Schütt, IBM Deutschland GmbH, fokussierte die Treiber der Veränderung, die sich aus den technologischen Entwicklungen ergeben.

Den zweiten Kongresstag eröffnete Bernhard Zöller, Zöller & Partner GmbH, indem er die Verbindung von kollaborativem Arbeiten und ECM aufzeigte. Ein weiteres Trendthema sprach Prof. Dr. Peter Buxmann, TU Darmstadt/House of IT, an: Cloud Computing. Hier kam insbesondere das wichtige Thema Datensicherheit nicht zu kurz. Die Herstellerrunde bildete den abschließenden Höhepunkt der Veranstaltung. Moderiert von den Topberatern der Branche Bernhard Zöller und Guido Schmitz, wurden alle Themen der ECM World in einer hochkarätigen Diskussion mit den Lösungsanbietern zusammengeführt.

Trotz umfangreichem Programm ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten zum persönlichen Austausch. Hierzu trug beispielsweise das Networking-Verfahren bei. Interessenten wurden so gezielt mit den Branchenexperten für ein gemeinsames Mittagessen zusammengebracht. Dies bot Gelegenheit zum Erfahrungstransfer und zur Diskussion individueller Anforderungen. Die Gespräche wurden beim Abendevent in gemütlicher Atmosphäre vertieft.

Das Maritim Hotel direkt am Flughafen Düsseldorf hat der ECM World auch vom Ambiente her einen hochwertigen Konferenzcharakter verliehen. „Mit dem Wechsel der Location ins Maritim Hotel haben wir exakt den Effekt erzielt, den wir uns vorgestellt haben. Es ist schön zu sehen, dass unsere Zielrichtung hin zu noch mehr Veranstaltungsqualität voll und ganz aufgegangen ist. Das Gesamtkonzept bei der zweiten ECM World hat überzeugt – ob in Bezug auf Besucher, Programm, Aussteller oder Location. Wir konnten bei der Anzahl der angemeldeten Endanwender gegenüber dem Vorjahr nochmal deutlich zulegen und somit einen wichtigen Grundstein für eine positive Entwicklung der ECM World in Richtung Zukunft legen“, resümiert Thomas Koch, Geschäftsführer und Veranstalter der ECM World.

„Es ist uns auch bei der zweiten ECM World gelungen, große und tonangebende Teile der ECM-Branche auf einem zukunftsweisenden Kongress mit Fachausstellung zu versammeln. Positiv hat sich in diesem Jahr außerdem die intensive Zusammenarbeit mit dem IT-Branchenverband BITKOM ausgewirkt“, ergänzt Karl Heinz Mosbach, Geschäftsführer der ECM World GmbH. „Unser Ziel, dem Thema ECM und seinem praktischen Nutzen noch mehr Sichtbarkeit zu verleihen, erfüllt die ECM World mit ihrem Standort im Westen Deutschlands perfekt. Wir sehen auch für die nächsten Jahre noch viel Potenzial.“

Die ECM World findet seit 2014 statt und führt als neutrale Plattform Interessenten mit den Herstellern und Köpfen der ECM-Branche zusammen. Im Mittelpunkt stehen Fachvorträge, Diskussionen und der intensive Austausch über aktuelle Trendthemen und zukünftige Entwicklungen im ECM-Bereich.

Die Nachlese finden Interessierte auf www.ecm-world.com

Quelle: www.ecm-world.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 17.09.2015 in DMS / ECM, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: