Erfolgreiche DOXNET-vor-Ort während den Hunkeler Innovationdays in Luzern – 350 Teilnehmer trafen sich zum informativen Gedankenaustausch und Networking

Logo

Neueste Trends und Informationen in der Dokumentenproduktion waren das Motto der diesjährigen DOXNET-vor-Ort Halbtagesveranstaltung, die am Mittwoch, den 25. Februar 2015 ab 13:00h während den Hunkeler Innovationdays im Forum der Messe Luzern stattfand.

Die Vortragsreihe wurde durch Peter Dehm, den Vorstandsvorsitzenden des Verbandes eröffnet, der die aktuellen Entwicklungen und die künftige Ausrichtung des Verbandes vorstellte. Insgesamt kamen 350 Fachleute aus dem internationalen Umfeld des Dokumentenmanagements. Der größte Teil der Teilnehmer stammte aus Deutschland (245). Es folgten die Schweiz mit 66 und Österreich mit 7 Teilnehmern. Die restlichen Fachleute stammten aus Europa (21) und den USA (11).

Im Anschluss referierte Marie Luce Delaune (Kodak) über: „Entdecken Sie neue Marktchancen, ermöglicht durch Kodak Stream Inkjet-Technologie“, gefolgt von Benoit Chatelard (General Manager Production Printing Solutions, Ricoh Europe PLC) mit seinem Vortrag: „Eine neue Ära für die grafische Industrie“. Tempo und Umfang des technologischen Wandels führen zu tiefen Veränderungen in der Druckindustrie. Sie betreffen den kommerziellen wie auch den unternehmensinternen Druckmarkt. So ist ein sehr dynamischer Markt entstanden, der mehr denn je auf innovative digitale Technologien baut. Schließlich bieten genau diese digitalen Innovationen insbesondere im kommerziellen Druckbereich ein neues Potenzial für neues Geschäft. Für jeden Dienstleister liegt hier eine große Chance.

Anschließend beleuchtete Axel Thien (Vertriebsdirektor Graphic Communication Operations Deutschland, Xerox GmbH) die: „Integrated Innovation – Xerox revolutioniert die Industrie“. Die Teilnehmer erhielten einen Überblick über das innovative Xerox Impika Portfolio und die damit verbundene Strategie. Zusätzlich wurde eine neue, bahnbrechende Inkjet-Plattform vorgestellt sowie die verschiedenen technischen Innovationen, Integrationen und Workflows hervorgehoben, die den Erfolg der Xerox Kunden und die Rentabilität ausmachen.

Nach einer Kaffeepause startete Jan Wölfle (EMEA Geschäftsführer, HP Inkjet High-Speed Production Solutions) über: „Die Kraft der HP Thermal Inkjet, IT und vertikaler Integration.“ Herr Wölfle stellte in seiner Präsentation Daten, Fakten und Erfolgsgeschichten bezüglich der HP Thermal Inkjet, vertikaler Integration und IT Technologieführerschaft vor.

„Canon for Business – Merging Markets“ lautete der Vortrag von Michael Krebs (Director Commercial Printing, Canon Deutschland GmbH).  Gerade in den letzten Jahren sind die Anwendungen aus dem traditionellen Transaktions- und Direct Mail Umfeld und dem traditionellen Graphic Arts Umfeld immer schneller und immer stärker zusammengewachsen. Wesentliche Enabler dieses Prozesses sind zum einen Verbesserungen in den Document Workflows und zum anderen Technologien im Druckbereich die den Transfer von analogen Dokumenten aus dem Graphic Arts Umfeld in digitale Workflows ohne Medienbrüche ermöglichen.

Abgerundet wurde das Programm durch Keynote-Speaker David Bittner mit seinem Vortrag: „Unter Bären – Abenteuer in der Wildnis Alaskas.“

Der Biologe und Bärenforscher reiste zum ersten Mal als 25-Jähriger nach Alaska, um Lachse während ihrer Laichwanderung zu beobachten – sein Kindheitstraum. Aber wo Lachse sind, sind auch Bären meist nicht weit. “Eine Überraschungsbegegnung mit einer Bärenmutter und ihren drei Jungen mit folgendem Angriff war das Schlüsselerlebnis für meine Begeisterung für diese faszinierenden Lebewesen. Seither verbringe ich wann immer möglich den Sommer in Alaska, um die Grizzlies zu beobachten und ihr Leben zu dokumentieren.” Oft alleine unterwegs, lebt Bittner monatelang in der Wildnis und ernährt sich zum größten Teil von selbstgefangenem Fisch. Mit einem Kajak paddelt der Abenteurer durch Wind und Wetter entlang der rauhen Küsten und ist mit der Zivilisation nur per Notrufsignal verbunden.

Mit viel Einfühlungsvermögen, Zeit und Geduld während seiner Expeditionen ist es dem promovierten Biologen gelungen, ein Vertrauensverhältnis mit einigen wildlebenden Bären aufzubauen. Im Zusammenhang mit der aktuellen Rückkehr des Braunbären in die Schweiz erläuterte er die daraus entstehende Problematik und wie sich das Zusammenleben zwischen Mensch und Bär in unserer dichtbesiedelten Kulturlandschaft gestaltet. David Bittners Bilder und Filme gehören zu den aufregendsten und spektakulärsten Aufnahmen, die je von Begegnungen mit wilden Bären gemacht wurden.

Im Anschluss an die Vorträge fand im Foyer der Messehalle eine Dinner & Networking Party statt.

Dank des großzügigen Sponsorings von Canon, HP, Hunkeler, Kodak, Ricoh und Xerox war dieser Anlass für alle Teilnehmer kostenfrei.

Quelle: www.doxnet.eu

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.03.2015 in Dies + Das, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: