Quintiq steigert Warendurchsatz von Vlisco um 16,3 Prozent: Damit sichert sich der SCP&O-Spezialist Quintiq zum zweiten Mal einen Platz auf der renommierten SDCE 100 Liste, die besonders effiziente Supply-Chain-Lösungen erfasst

Log

Quintiq, ein weltweit führender Anbieter von Supply-Chain Planungs- und -Optimierungslösungen (SCP&O), hat durch seine Software-Plattform den Warendurchsatz bei seinem Kunden Vlisco um 16,3 Prozent erhöht. Ein messbarer Return-on-Investment, der mit der Aufnahme von Quintiq in die Supply & Demand Chain Executive 100 List (SDCE 100) honoriert wurde. Kern des Projekts ist eine optimierte Planungs- und Dispositionslösung für Vliscos Bestell- und Verarbeitungsprozesse. Der Textilhersteller Vlisco hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und stellt Bekleidungsstoffe vornehmlich für den afrikanischen Markt her. In drei Fabriken in Helmond (Niederlande), Abidjan (Elfenbeinküste) und Tema (Ghana) werden Stoffe in einem besonderen Verfahren gefärbt und bedruckt. Durch den Einsatz der Quintiq-Software konnte das Unternehmen nicht nur den Warendurchsatz verbessern, sondern auch seine Durchlauflaufzeiten beinahe halbieren. Die Liefertreue verbesserte sich um mehr als 40%.

Höhere Effizienz, höhere Produktion, verkürzte Lieferzeiten

Die Textilproduktion ist von einem intensiven Wettbewerb geprägt: die Kunden verlangen immer bessere Produkte, größere Vielfalt und mehr Service. Eine solche Leistungssteigerung erfordert eine optimale Supply-Chain-Integration und -Kollaboration. Mit den SCP&O-Lösungen von Quintiq konnte Vlisco bereits positive Erfahrungen machen. Zwischen 2007 bis 2010 hat das Unternehmen seine Lieferperformance mithilfe von Quintiq um 15 Prozent verbessert. Auf der Suche nach einer passenden Lösung für die Optimierung der Produktion entschied man sich im Jahr 2012, ebenfalls auf Quintiq zu bauen.

„In komplexen Produktionsumgebungen müssen heute leistungsfähige Software-Werkzeuge eingesetzt werden, die die tatsächliche Situation in der Fabrik so nah wie möglich abbilden können“, so Andreas Novak, Director Manufacturing bei Vlisco. „Wir haben uns wieder für Quintiq entschieden, da sie eine hundertprozentig passende Lösung für unsere Herausforderungen bieten. Quintiq hat unsere Geschäftsprozesse bis ins Detail studiert und wir waren von der übersichtlichen Bedienoberfläche beeindruckt“. Dank des maßgeschneiderten Software-Pakets konnte bereits nach drei Wochen eine Produktions-Steigerung um fast sieben Prozent erreicht werden, von 630.000 auf 670.000 Yards Stoff (d.h. von 576.000 auf 612.650 Meter). Im Januar 2013 wurde ein Rekordausstoß von 733.000 Yards Stoff (670.255 Meter) erreicht und dadurch auch die Liefertreue und der Kundenservice weiter verbessert.

SDCE 100 – Effizienz in der Supply-Chain

Mit dem erfolgreichen Projekt für Vlisco konnte sich Quintiq zum zweiten Mal in Folge einen Platz auf der prestigeträchtigen Supply & Demand Chain Executive 100 List sichern. Die Liste versammelt Anbieter von Supply- Chain-Lösungen und -Services, die ihren Kunden helfen, Supply-Chain-Herausforderungen in herausragender Weise zu lösen. Für das diesjährige SDCE 100-Ranking konnten Supply-Chain-Planungsprojekte eingereicht werden, die in einer durchgehenden Lieferkette durch Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen einen messbar höheren Return-on-Investment ermöglichen. Mehr als 200 Projekte wurden eingereicht und ausgewertet. Die ausgewählten besten 100 Unternehmen wurden in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Supply & Demand Chain Executive vorgestellt.

„Dass wir zum zweiten Mal in Folge in die Supply & Demand Chain Executive 100 List aufgenommen wurden, ist ein Beleg für unser ständiges Bestreben, uns mit den Anforderungen der Branche weiterzuentwickeln und unseren Kunden messbare, ROI-getriebene Ergebnisse zu liefern“, erklärte Dr. Victor Allis, CEO und Gründer von Quintiq. „Wir sind sehr stolz, dass wir für unsere Arbeit im verarbeitenden Gewerbe ausgezeichnet wurden und werden den Einsatz unserer Software-Plattform weiterhin weltweit vorantreiben.“

Quelle: www.quintiq.de

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 24.10.2014 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: