Weltweiter B2C-Versand leicht gemacht: DPD bietet Komplettlösung für deutsche E-Commerce-Kunden

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  • Von der Verzollung bis zur Retoure: DPD DIRECT senkt Hürden beim internationalen Distanzhandel
  • Bequemer B2C-Versand in über 30 wichtige E-Commerce-Märkte wie USA, China oder Brasilien

Die internationale Expansion in wichtige Wirtschaftsräume weltweit wird für deutsche E-Commerce-Anbieter ab sofort deutlich einfacher: Der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD bietet nun eine Komplettlösung für den B2C-Versand in über 30 wichtige E-Commerce-Märkte. Der neue Service namens DPD DIRECT nimmt den Versendern alles ab, was den weltweiten Versand bislang so aufwändig macht: Vom Handling sämtlicher Einfuhr- und Verzollungsbestimmungen über die spezialisierte B2C-Zustellung bis hin zur einfachen Retourenlösung. Realisiert wird der Service durch die Zusammenarbeit mit wnDirect, einem internationalen Logistikdienstleister mit Sitz in Großbritannien, an dem DPD Mehrheitsgesellschafter GeoPost mit 57 Prozent beteiligt ist.

„Im grenzüberschreitenden E-Commerce liegen enorme Wachstumspotenziale“, erklärt Ralf Bürk, Director Products & Services International bei DPD in Deutschland. „Allerdings sind die Hürden besonders beim Versand in Nicht-EU-Länder für viele Anbieter noch zu hoch. Diesen Versendern wollen wir dabei helfen, neue Märkte zu erschließen.“

Die Versandlösung steht zunächst für 30 Destinationen zur Verfügung. Dazu gehören neben Ländern wie USA, China, Indien oder Brasilien auch kleinere, aber dynamische Märkte wie etwa Saudi Arabien, Katar, Hong Kong oder Australien. Für all diese Destinationen übergeben Nutzer von DPD DIRECT neben den Paketen nur noch die notwendigen elektronischen Daten an DPD. Gemeinsam mit dem Partner wnDirect übernimmt DPD ein schnelles, papierloses Verzollungs-Management sowie das Handling aller anfallenden Gebühren und länderspezifischer Versandbestimmungen. Die Zustellung im Zielland erfolgt mit unterschiedlichen Partnern, die vor Ort über besondere Expertise bei der Zustellung an private Empfänger verfügen. Für jedes Zielland ist auch eine unkomplizierte Retourenlösung etabliert. Wichtig für Online-Shops, die einen internationalen Versand anbieten: Sämtliche anfallenden Gebühren und Abgaben für die individuelle Destination können bereits im Check-Out-Prozess ermittelt und dem Endkunden somit transparent weiterberechnet werden.

Kunden von DPD profitieren auch beim internationalen Versand über eine durchgängige Sendungsverfolgung und ein hohes Maß an Transparenz. Zusätzlicher Mehrwert: Wie alle übrigen Sendungen werden auch die via DPD DIRECT beauftragten Pakete komplett klimaneutral transportiert – ohne Mehrkosten für die Kunden.

Hintergrund: die Partnerschaft mit wnDirect

Möglich gemacht wird der neue Service DPD DIRECT durch die Zusammenarbeit mit dem internationalen Logistik-Dienstleister wnDirect, der sich auf flexible Versandlösungen für internationale E-Commerce-Kunden spezialisiert hat. DPD Mehrheitsgesellschafter GeoPost ist bereits seit dem Jahr 2012 an dem Dienstleister mit Sitz in Großbritannien beteiligt. Mitte dieses Jahres wurde diese Beteiligung auf 57 Prozent aufgestockt.

wnDirect hat sich bislang vor allem auf Exportpakete aus den USA und UK konzentriert und ist bereits für eine Reihe renommierter Versandhändler tätig, zum Beispiel für den führenden britische Mode-Onlineshop ASOS. Seit dem Jahr 2012 hat wnDirect dafür gesorgt, dass mehr als acht Millionen Pakete zuverlässig ans Ziel kommen – mit minimalem Aufwand für die Versender.

„Dieser Service ergänzt hervorragend unsere eigene Expertise beim nationalen und europäischen B2C-Versand“, erklärt Ralf Bürk. „Gleichzeitig unterstreicht das neue Angebot, dass wir schon längst nicht mehr nur Transporteur sind – sondern ein starker Partner für alle Kunden, die mit einem herausragenden Versandservice neue Zielgruppen erschließen wollen.“

Die B2C-Offensive von DPD

Im gesamten internationalen Netzwerk setzt DPD auf eine direkte Interaktion mit dem Empfänger, damit dieser die Paketzustellung bequem und flexibel in seinen Alltag integrieren kann und die Ware möglichst schnell in den Händen hält. Mit international harmonisierten Services und einem integrierten PaketShop-Netzwerk bietet DPD einen hohen Standard beim grenzüberschreitenden B2C-Versand innerhalb Europas.

In Deutschland hat DPD im Juli 2014 einen neuen Maßstab bei der Zustellung an private Empfänger gesetzt: DPD kann bis auf eine halbe Stunde genau vorhersagen, wann der Zusteller eintrifft. Auf einer Kartendarstellung sieht der Empfänger in Echtzeit, wie viele Stationen der Zusteller vom aktuellen Standort noch vor sich hat, bevor er an der Türe klingelt. Die Zustellung wird am Vortag angekündigt und lässt sich jederzeit anhand zahlreicher Optionen umleiten – bei Bedarf auch noch fünf Minuten vor der Zustellung. Dank solcher Services will DPD den B2C-Marktanteil in Deutschland bis spätestens 2018 auf 15 Prozent verdoppeln.

Quelle: www.dpd.com/de

Foto „head“: Dank der Zusammenarbeit zwischen DPD und wnDirect wird der grenzüberschreitende B2C-Versand für Empfänger und Versender genauso einfach wie ein Einkauf im Online-Shop.

Pressemitteilung veröffentlicht am 01.10.2014 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
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