BCT Deutschland schlägt Brücke zur Wissenschaft: Softwareunternehmen als offizieller Partner der RWTH Aachen im Campus Cluster Logistik immatrikuliert

Logo

„Mit den Unterschriften auf dem Kooperationsvertrag beginnt für uns eine neue Zeitrechnung“, zeigt sich BCT-Deutschland-Geschäftsführerin Eva Bischoff begeistert über die künftige Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Firmen und Forschungseinrichtungen im Cluster Logistik am RWTH Aachen Campus. Aus gutem Grund: Die Immatrikulation ihres Software- und Dienstleistungsunternehmens, das Lösungen für Anwender aus Mittelstand, internationalen Konzernen sowie für öffentliche Einrichtungen entwickelt, ist vielversprechend.

Das Cluster Logistik ist eines von bisher sechs Clustern am RWTH Aachen Campus. Sein Selbstverständnis geht weit über das Ziel, komplexe Zusammenhänge in Logistik-, Produktions- und Dienstleistungsprozessen erleb- und erforschbar zu machen, hinaus. Im Fokus steht besonders der Fluss von Informationen in interdisziplinären aber auch innerbetrieblichen Netzwerken. Leitendes Institut ist das gemeinnützige, branchenübergreifende FIR an der RWTH Aachen.

Die Zusammenarbeit im Cluster mit Instituten und weiteren Unternehmen bietet für BCT Deutschland ein optimales Experimentier- und Demonstrationsumfeld. Die Spezialisten auf den Gebieten Dokumentenmanagement, Enterprise Content Management und Enterprise Information Management bringen ihr praxiserprobtes Know-how dabei in gemeinsame Forschungskonzepte zum Dokumenten- und Informationsaustausch ein. Das Ziel: Die Erforschung und Gestaltung komplexer Systeme sowie die Beschleunigung von Innovationen in der bedeutenden Querschnittbranche Logistik.

Offizieller Vertragspartner von BCT Deutschland ist das Enterprise-Integration-Center EICe. In diesem Herzstück des Clusters Logistik am RWTH Aachen Campus entstehen in Innovationslaboren und einer realen Produktion neue Konzepte zur Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette für die Industrie. In dem zunächst für fünf Jahre geschlossenen Kooperationsvertrag sind neben der Teilnahme und Mitgestaltung bei Events, Kongressen oder Veranstaltungen auch gemeinsame Fachveröffentlichungen geplant. Dank der Kooperation eröffnen sich für BCT Deutschland darüber hinaus neue Möglichkeiten in der Mitarbeiterentwicklung. Mit der Immatrikulation erhält das Unternehmen Zugang zum Qualifikations- und Weiterbildungspool der RWTH Aachen.

Pressebild_BCT_Deutschland_Partner_des_Campus_Cluster_Logistik©David_Wilms

Foto: v. l. n. r.) Prof. Dr. Volker Stich, Geschäftsführer FIR e. V., Eva Bischoff, Geschäftsführerin BCT Deutschland und Jos Bischoff, Geschäftsführer BCT Niederlande bei der offiziellen Bekanntgabe der Kooperation am Mittwoch, den 4. Juni 2014. (Bildnachweis: David Wilms)

Quelle: www.bctsoftware.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.06.2014 in DMS / ECM, News (In- und Ausland), Software.
Schlagwörter: