Neue Marktplattform 2014: ECM World in Düsseldorf

Logo

Am 3. und 4. Juni 2014 feiert ein außergewöhnliches Konzept Premiere: Die ECM World öffnet zum ersten Mal im Congress Center Düsseldorf ihre Pforten. Ziel des Mega-Kongresses ist es, den Themenkomplex Enterprise-Content-/Dokumenten-Management (ECM/DMS) und dessen Nutzen sichtbarer zu machen. Partner der Veranstaltung ist der Branchenverband BITKOM.

Das Kongressprogramm bildet eine wichtige inhaltliche Säule des Events. Namhafte Keynote-Speaker eröffnen die Kongresstage. Sie stimmen in ihren Reden auf aktuelle Visionen und Strategien in Bezug auf betriebliches Informations- und Wissensmanagement ein. Fünf parallele Themenstränge erörtern danach im Programm Details zu Praxisthemen für Prozesse, Zusammenarbeit, technische Umsetzung und Projektmanagement. Weitere Informationen und Austausch bieten die begleitende Fachausstellung ECM City und das Networking in den Pausen sowie bei der Abendveranstaltung ECM Night. Angesprochen sind Entscheider auf Vorstands-, Geschäftsführungs- und Abteilungsebene, aber auch IT-, Organisations- und ECM-Verantwortliche. Der Branchenverband BITKOM ist Partner der ECM World und freut sich auf die Premiere. „So wird die Lücke zwischen CeBIT und DMS Expo im ECM-Veranstaltungskalender gefüllt“, sagt Willi Engel, BITKOM ECM-Bereichsleiter.

Potenziale sinnvoll genutzt

ECM nimmt in den Unternehmen bereits einen erheblichen Stellenwert ein. Das Potenzial für eine weitere Anwendungen und damit Entwicklung von Kundennutzen ist jedoch noch groß. Um die Technologie und ihren Nutzen Interessenten inhaltlich tiefgehend und mit hohem Anwenderbezug nahezubringen, braucht es eine geeignete Plattform. Ab Juni 2014 ergänzt das neue Mega-Event ECM World im Westen Deutschlands das bisherige Spektrum bestehend aus den Messen CeBIT, DMS Expo sowie diversen Roadshow, Workshops und Webcasts von Lösungsanbietern. Die ECM World positioniert sich dabei als inhaltlich unabhängige Kongressmesse und legt den Schwerpunkt gezielt auf Anwenderinformationen und Wissenstransfer. Interessenten sollen sich in professioneller und entspannter Umgebung mit Experten, Lösungsanbietern und anderen Teilnehmern persönlich austauschen können. Ganz ohne Hektik. Dafür sorgen die richtige Infrastruktur und das spezielle Meeting-Konzept für Mittagstisch und Kaffeepausen. „Bei uns erhält das Fachliche denselben Stellenwert wie das Menschliche. Das hebt uns von anderen Messen und Kongressen ab“, sagt Karl Heinz Mosbach. Er ist neben Thomas Koch, Kongress Media GmbH München, einer der Geschäftsführer der ECM World GmbH. „So endet der Kongress auch nicht Schlag 18 Uhr. Wir laden am Abend zu einem abwechslungsreichen Programm ein, bei dem in stilvoller Bar-Kulisse weder die kulinarische noch die kulturelle Seite zu kurz kommt“, so Mosbach weiter. „Und wer immer noch nicht genug gefachsimpelt hat, kann dies natürlich auch in lockerer Atmosphäre fortsetzen.“

Details zu Agenda und Konzept sind erhältlich auf: www.ecm-world.com

Quelle: www.ecm-world.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 10.12.2013 in DMS / ECM, News (In- und Ausland).