Hartmut Kotsch Logistikberatung und Softwareentwicklung: LOGI.K GMBH gestartet

Nach nur wenigen Monaten der Umsetzungsphase geht die LOGI.K GMBH an den Start. Die neu gegründete Firma mit Sitz im westfälischen Hagen ist eine Unternehmensberatung, die sich auf die Bereiche Transport und Logistik sowie auf die Entwicklung einer unterstützenden Software spezialisiert hat. Im Fokus des Serviceportfolios stehen die Erstellung und Durchführung von Transportausschreibungen, die Prüfung von Transportrechnungen sowie die Optimierung von Logistikprozessen durch den Einsatz einer selbst entwickelten Software unter dem Namen LOGI.CAL.

Firmengründer und Geschäftsführer ist Hartmut Kotsch. Der erfahrene Logistikpraktiker startete 1968 seine Berufslaufbahn in der Logistikbranche bei Danzas. Als ausgewiesener Insider hat er die Unternehmensgründungen von DPD (Deutscher Paket Dienst), System Alliance, Night Star Express und DTL (Deutsche Textil Logistik) bei dem Gesellschafter Cordes & Simon begleitet. Dort war er als langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung zuständig für den Bereich Marketing/Sales. Unter seiner Führung hat die Transportgruppe 1998 den Hagener Marketing-Preis erhalten und für die Hagener Innenstadt ein erfolgreiches City-Logistik Konzept aufgebaut. Hartmut Kotsch war auch nach dem Verkauf der DPD-Anteile von Cordes & Simon an die französische GeoPost im Jahr 2001 als Mitglied der Geschäftsleitung der DPD Region West bis zu seinem Ausstieg 2004 aktiv, bevor er als Logistikexperte für Beratungsunternehmen der Branche gewonnen werden konnte.

Die Entscheidung, jetzt ein eigenes Unternehmen zu gründen, erläutert Hartmut Kotsch wie folgt: „Mit der Gründung von LOGI.K verfolge ich zusammen mit meinem Team aus jungen Hochschulabsolventen, Programmierern und erfahrenen Logistikexperten das Ziel, mit einem geringeren Kostenaufwand eine sehr viel höhere und bessere Lieferfähigkeit und somit eine wettbewerbsverbessernde Kundennähe zu realisieren. Dafür entwickeln wir Strategien und setzen diese in konkrete Planungen und Projekte um. Zusätzlich begleiten wir die Realisierung komplexer Logistiksysteme und unterstützen unsere Kunden bei der
Inbetriebnahme. Bei Bedarf stellen wir nach der Inbetriebnahme den Interim Manager zur Verfügung um den Anlauf sicher zu stellen oder die Performance zu erhöhen. Dabei zeichnen sich die Dienstleistungen von LOGI.K durch schnelle Realisierungszeiten, geringere Planungskosten und effiziente Systeme aus.

Wir sorgen durch die Kombination von Beratung und geeignetem Softwareeinsatz – für Klarheit und Transparenz. Dafür bilden wir unser jahrzehntelanges Know-how in einer intelligenten und anwenderfreundlichen Software namens LOGI.CAL ab und erhöhen damit die Wertschöpfung in den logistischen Abläufen bei unseren Kunden. Illya Manulis, LOGI.K-Projektmanager und kurz vor dem Abschluss zum Diplom-Wirtschaftsingenieur stehend, wird die Entwicklung von LOGI.CAL maßgeblich beeinflussen und vorantreiben. Und das für Versender mit geringen Transportmengen genauso wie für Großversender.“

Informationen über die LOGI.K GMBH erhalten Sie unter www.logikgmbh.de.

Quelle: www.logikgmbh.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 09.01.2012 in Dies + Das, Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.