prospega GmbH / Global Group Dialog Solutions AG: Multi-Channel Zielgruppenmarketing – Target Select kombiniert intelligent unadressierte Werbung mit Social Media Ads

Target Select, das erfolgreiche Konzept zur deutschlandweiten zielgruppenspezifischen Haushaltswerbung, gestartet 2010 als Kooperation des Marketingspezialisten Global Group Dialog Solutions AG mit der Spezialagentur für unadressiertes Media Management prospega GmbH, ist um die Komponente Social Media Targeting erweitert worden. Kunden können nun crossmedial Ihre Zielgruppe über reichweitenstarke Kanäle im Web- und im Print-Bereich ansprechen.

Kern des Produktes Target Select (http://www.target-select.de) ist das Datensystems GLOBAL_Data der Global Group, das sich aus über 40.000 Clustern zusammensetzt und auf den über 65 Mio. Adressdaten der GD Consumer Marketing Database basiert. Mittels dieser einzigartigen Datenbasis kann eine feinräumige Verteilplanung für jede erdenkliche Zielgruppe vorgenommen werden. Mit Target Select können sowohl vordefinierte Zielgruppentypen, wie bspw. „Family“, „Neo Greens“ oder „Financial Targets“ gebucht, oder alternativ individuelle Zielgruppenprofile (Scorecard) auf Basis von Bestandskundendaten berechnet werden. Zahlreiche Kunden aus den Branchen Finanzdienstleistungen, Energie- und Versorgung sowie Handel haben Target Select bereits erfolgreich getestet und setzten es für eine effiziente Neukundengewinnung ein.

Im Rahmen einer konsequenten Produkt-Weiterentwicklung besteht nun erstmals die Möglichkeit, zielgruppenspezifische Print-Kampagnen mittels Target Select mit Online-Kampagnen auf Facebook zu verknüpfen. Global Group hat hierzu eine Zuordnungslogik entwickelt, die Zielgruppensystematik von Target Select mit den Möglichkeiten des Zielgruppen-Targetings von Facebook in Übereinstimmung zu bringen. „Wir haben uns zum Start bewusst für Facebook als Online-Komponente unseres Multi-Channel Marketingkonzeptes entschieden, da es mit über 20 Millionen Mitgliedern alleine in Deutschland das größte soziale Netzwerk darstellt. Jedoch sind auch die hohe Nutzungsintensität der registrierten Nutzer sowie die guten Möglichkeiten des Zielgruppen-Targetings im Rahmen der Kampagnenplanung entscheidende Faktoren gewesen, uns für Facebook zu entscheiden“, so Frank Meier-Gerßler, COO der Global Group.

Die kombinierte On-/Offline Kampagnenumsetzung durch prospega und Global Group bietet echtes Multi-Channel Zielgruppenmarketing und erlaubt eine kanalübergreifende Ansprache spezieller Zielgruppen auf regionaler Ebene. Durch eine Verzahnung im Rahmen der Kampagnenplanung hinsichtlich Zielgruppe, Inhalten und Laufzeit wird eine optimale Kampagnen-Awareness in der relevanten Kernzielgruppe gewährleistet.

Quelle: www.prospega.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 24.10.2011 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.