Night Star Express / Etabliert: Zertifizierungen für Qualität und Umwelt

Seit der Erstzertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 im Jahr 2005 ist Night Star Express im Sommer 2011 bereits zum dritten Mal erfolgreich rezertifiziert worden. Zeitgleich dazu hat sich Night Star Express erstmalig dem jährlichen Überwachungsaudit für die Umweltzertifizierung nach DIN ISO 14001:2004 gestellt. Auditiert wurden dafür von der DEKRA Certification GmbH die Night Star Express Betriebe Friedrich Zufall in Hünfeld, Spedition Gertner in Groß Kreutz bei Berlin, Hellmann Worldwide Logistics in Hamburg und Hellmann Worldwide Logistics in Lehrte bei Hannover sowie die Systemzentrale in Unna.

Für den Bereich des Qualitätsmanagements wurde die permanente Erweiterung des Bewertungssystems zur Messung relevanter Qualitätskennzahlen positiv herausgestellt. „Das beweist, dass wir uns bei Night Star Express konsequent den Anforderungen der Kunden stellen. Wenn wir feststellen, dass unsere Kunden in bestimmten Bereichen in Bezug auf die von uns erbrachte Leistung zunehmend sensibler reagieren, dann
nehmen wir diese Punkte in unsere interne Qualitätsbewertung mit auf und arbeiten an einer Verbesserung. Das bedeutet für uns Qualität im Sinne unserer „First Class Nachtexpress“-Philosophie,“ erläutert Ulfert Horlitz, der leitende Qualitätsmanager in der Systemzentrale von Night Star Express.

Über das erfolgreich absolvierte Überwachungsaudit im Rahmen der Umweltzertifizierung freut sich besonders Matthias Hohmann, Geschäftsführer der Night Star Express GmbH Logistik, Unna. „Nachdem wir im Vorjahr als erster Nachtexpress-Dienstleister in Deutschland nach DIN ISO 14001:2004 zertifiziert wurden, haben wir uns für dieses Jahr weiterführende Ziele in den Bereichen Energie sparen und Umweltschutz gesteckt. Diese Ziele sind zwar noch nicht überall zu 100 Prozent erreicht, wir konnten aber dennoch das erste Überwachungsaudit erfolgreich abschließen. Mit besonderem Interesse wurde von der DEKRA die Veröffentlichung unseres CO2-Ausstosses aufgenommen. Denn die Ermittlung des eigenen CO2-Ausstosses zeigt, dass das Thema Umweltschutz inzwischen einen sehr hohen Stellenwert im Unternehmen hat und in Verbindung mit der Umweltzertifizierung die Grundlagen für die Integration zusätzlicher umweltschonender Maßnahmen geschaffen wurden,“ ergänzt Hohmann.

Foto: Über die neuen Zertifizierungsurkunde freuen sich v.l.n.r. Sebastian Ehrentraut, Qualitätsmanagement Systemzentrale, Harald Mohme, DEKRA Certification GmbH, Ulfert Horlitz, Qualitätsmanagement Systemzentrale, Sabahudin Dzino, DEKRA Certification GmbH und Matthias Hohmann, Geschäftsführer Systemzentrale

Quelle: www.night-star-express.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 14.10.2011 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: