KEBA auf der POST-EXPO 2011: 10 glanzvolle Jahre Innovation und Erfolg

10 Jahre ist es bereits her, dass der Siegeszug der KePol-Paketautomaten begann. Was damals eine wegweisende Innovation war und viel Mut erforderte, gilt heute als Standard: In vielen Ländern der Welt gehören KePol-Paketautomaten mittlerweile zum Alltag wie das Beheben am Geldautomaten.

KePol – eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht

Die Geschichte der KePol reicht zurück bis in die Anfänge der 1980er Jahre, als KEBA mit der Automation von Kundenmietfächern einen neuen Markt erschloss. Als Technologie- und Innovationsführer hat KEBA schon immer nach neuen Anwendungsgebieten gesucht. Dabei kam eine Anfrage von Deutsche Post DHL gerade recht. In einem internationalen Wettbewerb setzte sich KEBA als Partner für die Deutsche Post DHL durch und entwickelte den Paketautomaten KePol. In Deutschland stehen mittlerweile 2.500 Stationen, in den skandinavischen Ländern über 200, im arabischen Raum gibt es ebenso erste Installationen wie in anderen europäischen Ländern. 2004 wurden wir KEBA gemeinsam mit Deutsche Post DHL für diese Innovation mit dem World Mail Award ausgezeichnet.

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Bereich Post- und Logistiklösungen, hat KEBA mehr als 3.000 Geräte mit über 250.000 Fächern weltweit installiert. Heute sind KePol-Automaten als die besten am Markt mit der weltweit größten Installationsbasis bekannt. Damit ist KePol wahrhaftig eine echte Erfolgsgeschichte.

KePol/FS-08 – modulares System für größtmögliche Flexibilität

Doch der Technologie- und Innovationsführer KEBA geht kontinuierlich einen Schritt weiter, um die Automatisierung im Bereich der First- und Last-Mile zu revolutionieren. Die neueste Generation der KePol, das modulare System KePol/FS-08, bietet ein ganzheitliches Lösungspaket mit Hardware, Software, Beratungsleistungen, Service, Installation und Roll-Out Management und vereint alles, was es zum sicheren und einfachen Betreiben und Bedienen einer automatisierten Logistiklösung braucht: Modularität, Sicherheit und Wertbeständigkeit.

Modularität

KePol passt sich an die jeweilige Umgebung und die Gegebenheiten vor Ort sowie an die individuellen Bedürfnisse der Kunden an. KePol-Geräte haben in Bezug auf ihre Größe praktisch keine Einschränkungen. Sie können bis zu 39 Module mit bis zu 600 Boxen umfassen, um unterschiedliche Mengenanforderungen zu bewältigen. Die Installation kann dabei als linien-, L- oder U-förmige Konfiguration erfolgen. Die Module können den entsprechenden Anforderungen angepasst werden, wodurch individuelle Konfigurationen möglich sind. Sogar ein Aufbau mit Unterbrechungen ist möglich, falls natürliche Hindernisse wie zum Beispiel Hauseingänge vorliegen. Im Laufe des Produktlebenszyklus können zudem jederzeit Module entfernt oder hinzugefügt werden. Diese Modularität ermöglicht Betreibern die größtmögliche Flexibilität, wenn es darum geht, die Boxenanzahl zu erweitern oder zu reduzieren. Das sorgt für ein Höchstmaß an Investitionssicherheit.

Sicherheit

Es ist von essentieller Bedeutung, dass jedes 24/7-Selbstbedienungssystem vor Manipulationen, Aufbruch und Vandalismus geschützt wird. Das integrierte Alarmsystem reagiert auf Einbruchsversuche und leitet derartige Ereignisse an einen zentralen Server weiter. Die Vandalismussicherung umfasst eine Stahlkonstruktion für die Boxen, eine Anti-Graffiti-Beschichtung sowie kugelsicheres Glas für den Touchscreen. Das innovative Feature KePol Lock Secure verhindert das unabsichtliche Schließen einer Box durch ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von Hardware und Software, das zum Beispiel Kinder davor schützt, sich versehentlich selbst einzuschließen.

Der KePol Server als zentrale Komponente bietet durch eine verschlüsselte Anbindung der Automaten eine maximale Datensicherheit. Durch Verteilung und Absicherung der Daten zwischen Automat und Server ist ein Betrieb auch bei einem Ausfall einer der beiden Komponenten möglich. Damit sind dank des durchgängigen Sicherheits- und Betriebskonzeptes Benutzer, Betreiber, Maschine und Daten stets geschützt.

Wertbeständigkeit

Egal ob Schnee, Regen, Hagel oder Sturm, KePol ist allen Herausforderungen gewachsen und hält allen Witterungen stand, denn KePol ist ein Produkt höchster Qualität. KePol-Geräte werden im Einklang mit den entsprechenden Standards und Vorschriften für Wind- und Schneebelastungen entworfen. Vereisungsfreie Boxen und eine temperaturgeregelte Steuereinheit garantieren auch unter schwierigen Klimabedingungen ein größtmögliches Verfügbarkeitsniveau. Da sämtliche korrosionsgefährdeten Bauteile aus rostfreiem Stahl gefertigt werden, kann das perfekte äußere Erscheinungsbild und die Qualität von KePol während des gesamten Produktlebenszyklus garantiert werden.

Zusammenfassung

KePol-Geräte werden nicht nur in zahlreichen verschiedenen Ländern, sondern auch unter verschiedensten Umweltbedingungen installiert. Aufgrund ihrer modularen Struktur, den mehrfachen Kombinationsmöglichkeiten bezüglich der Maschinengröße sowie der variablen Modulanordnung und innovativer Installationsmethoden kann die neueste KePol-Generation perfekt in jedes vorgegebene Umfeld integriert werden. Sie passt sich daher der jeweiligen Umgebung, den speziellen lokalen Bedingungen und, was am wichtigsten ist, den individuellen Anforderungen der Kunden an. Das Know-how aus 10-jähriger Erfahrung in der Paketlogistik mit modernster Technologie fließt in jedes KePol-Gerät mit ein, wodurch höchste Qualität, intuitiver Betrieb und perfektes funktionales Design von Hard- und Software gewährleistet werden.

2011 feiert KePol sein zehnjähriges Bestehen, das KEBA auf der diesjährigen POST-EXPO in Stuttgart feiert.

Stand Post Expo: 8012

Quelle: www.keba.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 28.09.2011 in Hardware, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: