arriva nimmt an den Standorten Singen und Freiburg zwei neue Siemens Sortiermaschinen in Betrieb

Zu Beginn dieser Woche nimmt die arriva gmbh als erster privater Briefdienstleister in Deutschland zwei neue Hochleistungssortiermaschinen von Siemens in Betrieb. Hier wurde Pionierarbeit geleistet: das Softwaresystem der Maschinen wurde völlig neu auf die Bedürfnisse eines privaten Briefdienstleisters angepasst.

Künftig wird an den arriva – Standorten Singen und Freiburg jeweils eine neue Hochleistungssortiermaschine des Typs CRS 3000 (Compact Reader Sorter) die bisherigen Sortiermaschinen ersetzen.
Nach einer mehrwöchigen Testphase werden die neuen Maschinen nun erstmals parallel zum bestehenden Sortiersystem in Betrieb genommen, um in den nächsten Tagen nach und nach vollständig in den Sortierprozess eingebunden zu werden.

arriva ist der erste private Briefdienstleister in Deutschland, der seine Sendungen mit Hochleistungssortiermaschinen von Siemens sortiert. Aus diesem Grund wurden von arriva und Siemens umfangreiche Anpassungen und Weiterentwicklungen des bisherigen Softwaresystems der Sortiermaschinen vorgenommen. „Innerhalb von nur 5 Monaten wurden die Maschinen ganz auf die individuellen Bedürfnisse von arriva angepasst“ betont Heiko Stihl, Geschäftsführer der arriva gmbh.

Neben einer qualitativ hochwertigen und deutlich schnelleren Sortierung erlauben die neuen Maschinen auch eine Verarbeitung von Sendungsformaten bis C4. Auch handschriftliche Adressierungen können von den Siemensmaschinen mit einer sehr hohen Leserate erkannt und verarbeitet werden. Die neuen Sortieranlagen können bis zu 47.000 Sendungen pro Stunde sortieren und so die täglichen Sendungsmengen effizienter und flexibler bewältigen. Auch bezüglich der Druckqualität gehen Siemens und arriva neue Wege: mit den neuen Sortiermaschinen ist der Druck von hochwertigen individuellen Firmenlogos auf die Sendungen möglich.

Diese Investition in neue Sortiertechnik im siebenstelligen Eurobereich trägt der erfolgreichen Entwicklung von arriva in den letzten Jahren und der damit einhergehenden ständig wachsenden Sendungsmenge Rechnung. Vor 11 Jahren als Pilotprojekt begonnen, hat sich die arriva gmbh zwischenzeitlich zum größten privaten Briefdienstleister in Baden-Württemberg mit einem monatlichen Sendungsaufkommen von bis zu 4 Mio. Briefen entwickelt.

Die Siemens AG ist weltweit führend im Bereich der Postautomation. Die beiden Sortiermaschinen wurden bei der Siemens AG in Konstanz in Auftrag gegeben. Der Auftrag leistet somit einen Beitrag zur Unterstützung des Wirtschaftsstandorts Bodensee und zur Sicherung regionaler Arbeitsplätze.

Quelle: www.arriva-service.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.09.2011 in Briefdienste, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: