Reg-Email unterstützt Softwareanbieter STAGEx bei Versand rechtssicherer digitaler Einschreiben – STAGEx bietet Anwendern seiner webbasierten Kommunikationsplattform dank Reg-Email Lösung einen erheblichen Mehrwert und erhöhte internationale Sicherheit

Reg-Email, zertifizierter deutscher Telekommunikations-Dienstleister und Spezialist für das rechtssichere digitale Einschreiben, kooperiert mit dem Softwareanbieter STAGEx (www.stage-x.de). Der Service von Reg-Email ermöglicht den Anwendern der webbasierten Kommunikationsplattform STAGEx INQUIRE den barrierefreien, kostengünstigen, revisions- und manipulationssicheren Versand jeglicher Dokumententypen per Knopfdruck. Dazu wurde ein „Versandbutton“ in die Benutzeroberfläche von INQUIRE integriert, der direkt auf den Dienst von Reg-Email verlinkt. Dank diesem Service können Anwender ihre digitalen Einschreiben schnell und einfach ohne Medienbrüche auch international versenden. Die Softwarepartner Reg-Email und STAGEx bieten Nutzern damit einen erheblichen Mehrwert in den Bereichen Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit. Der Versand der Mails wird über den Reg-Email Server geroutet, erfolgt mithilfe des hochsicheren Reg-Email Transfer Protokolls und basiert auf einem Hash-Schutzcode, der Nachrichten, Rechnungen und beliebige Attachements manipulationssicher versiegelt.

STAGEx, Spezialist für webbasierte Unternehmenskommunikation und Wissensmanagement, verfügt mit der Lösung INQUIRE über eine leistungsfähige, webbasierte Anwendung zur Abbildung aller maßgeblichen Prozesse in einem Unternehmen. Die modular aufgebaute Applikation bietet einem breiten Kundenkreis eine große Bandbreite an Speziallösungen für die verschiedensten Bereiche. Zu nennen wären hier beispielsweise Adressverwaltung, Auftragswesen, Dokumentenmanagement und Schriftverkehr sowie Event-, Kurs- oder Bildungsmanagement und Projektmanagement mit Leistungserfassung. STAGEx erhielt in den letzten Jahren vermehrt Anfragen nach Lösungen für digitale Einschreiben und hatte gründlich nach geeigneten Angeboten recherchiert. Doch keines der Produkte konnte überzeugen, bis die Anwendung von Reg-Email vorgestellt wurde. „Bisher waren die Anbieter zu unflexibel und die Produkte zu aufwendig und kompliziert in der Registrierung. Der Dienst von Reg-Email allerdings überzeugt auf der ganzen Linie und erweist sich als völlig unkompliziert. Nach nur drei einfachen Schritten kann man seine Mails schon versenden, das System versteht wirklich jeder, und jeder kann es nutzen“, begründet Manfred Faulhaber, Gründer und Geschäftsführer von STAGEx, die Kooperation mit Reg-Email und seine Begeisterung für deren Services.

Ferner ist die Kooperation auch wegen der internationalen Ausrichtung beider Partner besonders interessant. Denn anders als Anwendungen von Mitbewerbern, sind die Lösungen von Reg-Email keine nationalen Insellösungen, sondern vielmehr sowohl technisch, als auch organisatorisch für den weltweiten Dokumentenversand geeignet. So ist der Server von Reg-Email beispielsweise als einer von wenigen in der Lage, den internationalen Zeichensatz UTF 8 umzusetzen und abzubilden. Auch die Anpassung von Marketingmaterialien auf die nationalen Besonderheiten des für STAGEx so wichtigen Schweizer Markt war für Reg-Email aufgrund seiner hohen Flexibilität kein Problem. Von der ersten Kontaktaufnahme der beiden Unternehmen, über das erste Treffen und die Entscheidung zur Zusammenarbeit bis zur erfolgreichen Implementierung des Reg-Email-Versandbuttons verging nur rund eine Woche. Die Implementierung des Reg-Email-Versandbuttons wurde durch IT Personal von STAGEx anhand eines Manuals von Reg-Email durchgeführt und verlief völlig problemlos.

Der neue Dienst von Reg-Email ist vor allem für die Nutzer der INQUIRE-Bausteine E-Mail Management und Auftrags-, bzw. Mahnwesen interessant. Die Funktion für digitale Einschreiben bietet jedoch auch für allen anderen Module und Bereiche der Software-Plattform große Vorteile.

So nutzt STAGEx beispielsweise selber die Reg-Email Services beim Schriftverkehr mit seinen Schweizer Partnern und für den innerschweizerischen Mailverkehr seines Berner Schwesterunternehmens SwissAtrium GmbH (www.swissatrium.ch). Weil sich in der Schweiz die elektronische Rechnungsstellung bisher sehr viel mehr durchgesetzt hat, als in Deutschland, findet der Dienst von Reg-Email auch hier Verwendung und sorgt für den rechtlich korrekten Ablauf der Transaktionen.

Die Abrechnung mit den Versendern wird direkt von Reg-Email selber durchgeführt. Da die Nutzung mit – wenn auch geringen – Kosten verbunden ist, kann jedes anwendende Unternehmen selber entscheiden, welche seiner Mitarbeiter das digitale Einschreiben nutzen dürfen und welche nicht. Diese Zugangsbeschränkungen sind individuell und flexibel, aber zentral handhabbar und durch das Rechtesystem in INQUIRE einzustellen. Alles läuft anschließend automatisch im Hintergrund ab. Die Nutzer können sich sowohl bei Reg-Email direkt, als auch über einen entsprechenden Button in der Anwendung INQUIRE für den Service registrieren lassen.

STAGEx Geschäftsführer Faulhaber freut sich über die neue Lösung für digitale Einschreiben. „Der Zeit- und Ressourcen-Aufwand für die Implementierung der Reg-Email Lösung in unsere Applikation war äußerst gering, und auch die Nutzung ist sehr einfach. Der Mehrwert, den wir damit unseren Kunden bieten können, ist dagegen sehr groß. Der Dienst ist eine sehr wichtige Ergänzung unseres Portfolios. Außerdem erweitert sich dadurch unser Geschäftsfeld und wir können ganz neue Zielgruppen ansprechen. Da der ‚Versandbutton‘ kinderleicht in unsere bereits bestehende Lösung eingebaut werden kann, ist auch keine Softwareumstellung notwendig.“

Der Reg-Email Dienst DirectAccess funktioniert mittels eines speziellen SMTP-Zugangs und kann von jedem beliebigen Mailprogramm, bzw. Mail-Server angesprochen werden. Die digitalen Einschreiben passieren den Reg-Email Server, werden von dort zugestellt, protokolliert und auf Wunsch archiviert. Sie werden nur auf ausdrücklichen Wunsch des Versenders gespeichert. Die Empfänger erhalten die Mail als so genannte SplitMail, d.h., die visualisierte Nachricht ist zweigeteilt. Sie besteht einerseits aus dem eigentlichen Inhalt der Mail und andererseits aus einem Abschnitt, der sie als digitales Einschreiben mit Transfer Protokoll kennzeichnet und einen Button mit der Aufforderung enthält, den Empfang per Mauseklick zu bestätigen. So erkennt der Empfänger auf einen Blick die Intention des Versenders und die Bedeutung der protokollierten Nachricht.

Auch Hans-Peter Bauer, Geschäftsführer Marketing und Sales bei Reg-Email, äußert sich sehr positiv über die Zusammenarbeit mit STAGEx. „Nachdem wir über gemeinsame Geschäftspartner und Fachkollegen via Xing-Netzwerk miteinander in Kontakt getreten waren, ging alles sehr schnell. Unsere Lösung war das, worauf STAGEx schon seit mehr als einem Jahr gewartet hatte, und wir wollten die Chance nicht verpassen, unseren Service in eine sehr erfolgreiche und hochwertige Gesamtlösung zu integrieren und damit den Anwendern Mehrwert zu bieten. Auch international sehen wir bei unserer Zusammenarbeit noch großes Potenzial.“

Das Reg-Email-Verfahren kann jederzeit barrierefrei getestet werden. Der Testeingang erlaubt zehn kostenlose Transfers mit voller Leistung.

Weitere Informationen zum Service von Reg-Email erhalten Sie unter: www.reg-email.de oder http://www.reg-email.info/

Pressemitteilung veröffentlicht am 23.08.2011 in De-Mail, E-Postbrief & Co., News (In- und Ausland).