Chronopost verbessert Kundendienst mit ePOD-Lösung von Zetes

Die Postbranche befindet sich europaweit seit Jahren im Umbruch. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, entschied sich die portugiesische Zweigstelle von Chronopost die Verfolgbarkeit der Pakete und den Kundendienst zu verbessern. Das Unternehmen wandte sich an Zetes Burótica, die portugiesische Niederlassung von Zetes – seit mehr als 15 Jahren Chronoposts Lösungspartner – um eine innovative modulare Mobilitätslösung für die Handheld-Geräte konzipieren und umsetzen zu lassen. Dank der umfassenden Sichtbarkeit von Paketen und Fahrern auf der Lieferstrecke können Abholung und Zustellung bei Gewährleistung vollständiger Verfolgbarkeit nun optimal organisiert werden. Mehr als 350 mobile Chronopost-Mitarbeiter nutzen derzeit die Lösung.

Chronopost International ist seit 1997 in Portugal ansässig und wickelt jährlich rund 8,5 Millionen Pakete ab. Kerngeschäft ist der Kurierdienst mit kleinen Paketen bis 31,5 kg. Die neue Lösung hilft dem Unternehmen nicht nur, Waren am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt abzuholen und zuzustellen, sondern macht auch umständliche papierbasierte Verfahren überflüssig.

Bei der Lösung, die auf mobilen PDAs (Personal Digital Assistant) läuft, erhalten die Zusteller vor Ort klare Anweisungen bezüglich der auszuführenden Aufgaben. Außerdem können alle wichtigen Daten für jeden Prozess, von der Abholung über den Versand bis zur Zustellung, schnell und genau erfasst werden. Mit der Lösung lassen sich ebenso Bilder festhalten, um beispielsweise einen visuellen Nachweis
über den Zustand eines Paketes zu haben. Zusätzlich stellt der GPS-Empfänger die Koordinaten der Abhol- und Zustellorte bereit und überwacht den Weg der Zusteller bei der täglichen Arbeit, um das Leistungsmanagement zu erleichtern und zur Sicherheit der Mitarbeiter beizutragen. Außerdem kann der Kunde den ursprünglich geplanten Zustellort ändern, sodass der Empfänger die Möglichkeit hat, das Paket an einem Ort und zu einer Zeit abzuholen, die für ihn am günstigsten sind. Darüber hinaus lassen sich mit dem Terminal zweidimensionale Codes einscannen. Da diese mehr Informationen enthalten als normale Barcodes, kann die Lösung eine zusätzliche Datenüberprüfung durchführen.

Insgesamt bietet die Lösung zahlreiche Vorteile. Dazu zählen unter anderem Online-Informationen in Echtzeit, Zuverlässigkeit der Informationen sowie Benutzerfreundlichkeit für die mobilen Mitarbeiter, die genau wissen, was sie vor Ort zu tun haben. Diese Punkte wirken sich erheblich auf die Kundenzufriedenheit aus.

„Die vielfältigen Anforderungen unserer Kunden wurden bei der Konzeption der Lösung berücksichtigt. Wir haben nun ein Tool, das für alle Prozesse verwendet werden kann, die bisher papierbasiert abliefen. Gleichzeitig waren wir in der Lage, das Kundendienstniveau zu verbessern,“ erklärt Paulo Rosa, Director Information Systems bei Chronopost.

Alain Wirtz, CEO von Zetes, dazu: „In der Postbranche kann sich ein Unternehmen durch effektiven Kundendienst behaupten. Flexible Prozesse und effiziente Verfolgbarkeit sind wesentliche Elemente, um dies zu erreichen. Zetes’ Auto-IDLösungen ermöglichen beides. Wir erleben derzeit ein Marktwachstum im Bereich Postlogistik, wo genaue, pünktliche Zustellung ein Muss ist.“

Quelle: www.zetes.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 27.07.2011 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: ,