Ricoh präsentiert 100 Prozent nachhaltiges Eco Board in London – Durch Wind- und Solarenergie betriebene Werbetafel setzt weltweit neuen Standard für verantwortungsbewusste Werbung

Ricoh Europe, Spezialist für Bürolösungen, Dokumentenmanagement und Produktionsdruck, präsentiert Europas erstes Eco Board, welches zu 100 Prozent von Wind- und Solarenergie angetrieben wird. Es nutzt zwei natürliche Energiequellen und leuchtet nur dann, wenn ausreichend Energie vorhanden ist. Gleichzeitig demonstriert es das langjährige Engagement von Ricoh im Bereich nachhaltige Lösungen.

„Es ist ein fundamentaler Grundsatz unseres Unternehmens, über die gesetzlichen Vorschriften in Sachen Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit hinauszugehen. Wir setzen uns proaktiv für umweltbewusstes Handeln in unserem eigenen Unternehmen sowie bei unseren Kunden ein. Das Eco Board ist ein weiterer Schritt in unseren Bemühungen, ein breiteres Publikum anzuregen, umweltbewusst zu handeln und beim Schutz natürlicher Ressourcen auch über das Naheliegende hinaus zu denken“, erklärt Steve Saito, Vorsitzender und CEO von Ricoh Europe. „Ricoh bemüht sich seit Jahrzehnten um die Verbesserung seiner CO2-Bilanz und erreichte bereits 2001 sein Ziel, keinen überflüssigen Abfall zu produzieren. Wir konzentrieren uns ebenfalls darauf, andere Unternehmen von nachhaltigen Geschäftsmodellen zu überzeugen, die unseren Städten, Ländern und unserem Planeten zugute kommen, und gleichzeitig Produktivität und Gewinne verbessern.“

Das europäische Eco Board ist von der Autobahn M4 zwischen London und Europas größtem Flughafen London Heathrow zu sehen. Es wird von 96 Solarpanels und fünf einzelnen Windturbinen angetrieben und ist insgesamt Sinnbild für Ricohs verstärkten Einsatz für Umweltbewusstsein in der Region. Reisende aus ganz Europa werden das Eco Board auf ihrem Weg ins Londoner Stadtzentrum passieren, das die Idee der Managed Document Services vermittelt – Ricohs nachhaltigen Ansatz für optimierte Geschäftsprozesse und Dokumentenworkflows.

Das Londoner Eco Board ist das europäische Äquivalent zu der im letzten Jahr am New Yorker Times Square enthüllten und von Solarenergie betriebenen Werbetafel.

Ricohs Grundsätze der Nachhaltigkeit

Die Enthüllung des europäischen Eco Boards markiert das Ende von Ricohs globalem „Eco Action“-Monat, bei dem Mitarbeiter an Ricoh-Standorten weltweit an Aktivitäten teilnahmen, die Ricohs Bemühungen um Nachhaltigkeit und Artenvielfalt im Rahmen des United Nations World Environmental Day am 5. Juni 2011 unterstützen. Ricoh engagiert sich seit vielen Jahren für Umweltschutz und Umweltbewusstsein; die Umweltprinzipien lassen sich bis auf die Gründung des Unternehmens im Jahr 1936 zurückverfolgen. Die 23 Ricoh-Gesellschaften in der Region EMEA konzentrieren sich auf die Verbesserung von Geschäftsprozessen, die Kunden helfen, ihren Nachhaltigkeitswert zu steigern und gleichzeitig ihre Umweltbelastung durch intelligente Produkte und Arbeitsverfahren zu reduzieren. Für Ricoh steht jedes Unternehmen in der Verantwortung, zum Schutz der Umwelt beizutragen und Eco Boards für die Werbung zu nutzen.

– Branchenweite Anerkennung: Ricoh wurde vom New Yorker Ethisphere Institute im dritten Jahr in Folge als eines der ethischsten Unternehmen 2011 ausgezeichnet, weil Ricoh die gesetzlichen Mindestanforderungen übertroffen, innovative Ideen eingeführt und Wettbewerber durch die eigenen, immer höheren Maßstäbe zu verantwortungsbewusstem Handeln aufgefordert hat, ebenfalls umweltfreundlicher zu handeln. Ricoh wurde außerdem im siebten Jahr in Folge als eines der 100 nachhaltigsten Unternehmen weltweit geehrt und damit für seine Entwicklung innovativer, umweltfreundlicher Produkte und Lösungen gewürdigt.

– Branchenleader: In den 1980er Jahren brachte Ricoh als erstes Unternehmen digitale Multifunktionsgeräte auf den Markt. Diese Geräte boten kombinierte Kopier- und Fax- bzw. Druck- und Scan-Funktionen, ersetzten dadurch mehrere Einzelfunktionsgeräte und führten zu spürbaren Kosten- und Energieeinsparungen.

– 2005 verwendete Ricoh als branchenweit erstes Unternehmen Kunststoffe aus Biomasse, d.h. aus erneuerbaren organischen Stoffen, in der Fertigung. Diese Kunststoffe können recycelt werden und tragen erheblich weniger zum Treibhauseffekt bei als ähnliche Stoffe auf Erdölbasis.

– 2005 brachte Ricoh ein digitales Multifunktionssystem auf Kunststoffbasis auf den Markt, das zu 50 Prozent aus pflanzlichen Stoffen bestand (deren Anteil bis 2008 auf 70 Prozent erhöht wurde).

– 2009 entwickelte Ricoh einen Farbtoner mithilfe eines einzigartigen Prozesses zur Polymerisation, der die Farbe bei einer niedrigeren Temperatur als sein Vorläufer aufträgt und dadurch die Energieeffizienz erhöht. Das Tonerpaket ist ergiebiger und erzeugt dadurch weniger Abfall.

Foto: Zu 100 Prozent von Wind- und Solarenergie angetrieben: Ricoh präsentiert Europas erstes Eco Board.

Quelle: www.ricoh.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 28.06.2011 in Hardware, News (In- und Ausland).
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