ROLAND Rechtsschutz verlagert Dokumentenversand zu Swiss Post Solutions – Standort Dettingen erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen

Swiss Post Solutions hat die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG als neuen Kunden gewonnen. Für den Versicherer produziert und versendet Swiss Post Solutions jetzt alle Dokumente wie Versicherungspolicen, Rechnungen, Mahnungen und Tagespost. Zudem wurde der Standort Dettingen nach den höchsten Sicherheitsstandards zertifiziert.

ROLAND Rechtsschutz hat das Dokumentenmanagement outgesourct und lässt künftig seine Briefe und Policen von Swiss Post Solutions produzieren. Die individualisierten Dokumente werden am Standort in Dettingen digital gedruckt, automatisch verarbeitet und anschließend versandt. Bisher hat der auf gewerbliche und Privatkunden spezialisierte Versicherer die Unterlagen selbst erstellt. Der Outsourcing-Vertrag für das innovative Dokumenten-Output-Management läuft über mehrere Jahre.

Innovative Produktionsprozesse

„Swiss Post Solutions hat uns mit einem ‚Rundum-Sorglos-Paket‘ und technischen Innovationen wie dem Digitaldruck und einer hochindustriellen Fertigung überzeugt“, sagt Dr. Alfred Mathy, Leiter Betriebsorganisation und zentrale Dienste bei ROLAND Rechtsschutz. „Insbesondere die Möglichkeit Dokumente on-demand, also auf Abruf, jederzeit flexibel in höchster Qualität erstellen zu können, hat uns begeistert. Durch das komplette Outsourcing an Swiss Post Solutions können wir uns jetzt wieder ganz auf unser Kerngeschäft konzentrieren.“ Ob Swiss Post Solutions auch die Posteingangsverarbeitung, den sogenannten Document-Input, übernimmt, wird derzeit geprüft.

Neues Sicherheitszertifikat der höchsten Klasse

Die von Swiss Post Solutions in Dettingen erstellten Dokumente werden unter den höchsten Sicherheitsstandards produziert. So wurde der Standort als einer der wenigen in Deutschland jetzt nach dem hohen Payment Card Industry – Data Security Standard (PCI / DSS) für den Bereich Document-Output zertifiziert. „Dieser hohe Sicherheitsstandard ermöglicht uns zum Beispiel auch die Erstellung von Kreditkartenabrechnungen nach dem Visa- und MasterCard-Standard“, sagt Karl Toni Gayer, Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Post Solutions in Dettingen. „Vergleichbar ist das hohe Sicherheitsniveau mit den Vorschriften wie sie auch für die Geldherstellung und -lagerung gelten“. Neben der PCI- / DSS-Zertifizierung ist der Produktionsstandort Dettingen auch nach ISO/IEC 27001 und ISO/IEC 9001 zertifiziert.

Quelle: www.swisspostsolutions.de