Internet World 2011: Experten von optivo zeigen, wie erfolgreiches E-Mail-Marketing funktioniert – Beratung zur werblichen Nutzung von Transaktionsmails und zur Verknüpfung von E-Mail und Social Media

Die werbliche Nutzung von Transaktionsmails und die Verknüpfung von E-Mail und Social Media stehen im Mittelpunkt des Auftritts von optivo auf der Internet World Fachmesse & Kongress (www.internetworld-messe.de) am 12./13.4. in München. Am Stand A006 zeigen die Consultants des Berliner E-Mail-Marketing-Dienstleisters, wie Unternehmen ihren Umsatz mithilfe von Anmeldebestätigungen, Bestell- und Versandbenachrichtigungen oder Statusmeldungen effektiv steigern können und wie sich soziale Netzwerke für die Verbreitung von Newsletter-Inhalten und die Abonnenten-Gewinnung nutzen lassen. Über beide Trendthemen informieren Experten von optivo auch im Rahmen von Fachvorträgen.

Wie lassen sich die Social Media sinnvoll und effektiv in das E-Mail-Marketing einbinden und worauf ist dabei zu achten? Wie lassen sich Newsletter-Inhalte in sozialen Netzwerken verbreiten? Wie können Unternehmen die Reichweite per Social Media effektiv ausbauen? Das sind einige der Fragen, die die Marketer im Moment umtreiben. Antworten auf diese sowie viele andere Fragen und wertvolle Optimierungstipps liefern die Experten von optivo am Messestand des E-Mail-Marketing-Dienstleisters. Zudem steht die Verknüpfung von E-Mail und Social Media im Mittelpunkt des Vortrags von Marc Reinecke, Consultant der optivo GmbH, am 13. April um 10:15 Uhr in der Infoarena II („Online Dialog Marketing“) im Internationalen Kongress Center München.

Während das Thema Social Media in aller Munde ist, werden Transaktionsmails von den Marketern vielfach kaum beachtet. Zu Unrecht, sind doch E-Mails, die durch Aktionen der Kunden automatisiert von Shop- und Buchungssystemen, Online-Portalen, Communitys oder sozialen Netzwerken ausgelöst werden, besonders effektiv, weil inhaltlich relevant und erwartet. Unternehmen können damit effektiv Neukunden gewinnen, das Cross- und Up-Selling beflügeln und die Umsätze mit Bestandskunden deutlich ausbauen. Die E-Mail-Marketing-Software optivo® broadmail ermöglicht einen hoch performanten, automatisierten Versand von Transaktionsmails auf Template-Basis. Wie das geht und worauf dabei zu achten ist, erfahren die Messebesucher ebenfalls am Stand von optivo. Dass der Berliner Dienstleister mit diesem Thema den Nerv der Branche trifft, zeigt auch das große Interesse an dem Paper, das Ende Januar veröffentlicht wurde und das seither auf der Homepage des Berliner E-Mail-Marketing-Dienstleisters heruntergeladen werden kann (www.optivo.de/transaktionsmails).

Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, setzt hohe Erwartungen an die Messe: „Die Vorzeichen sind gut, wir registrieren im Vorfeld ein reges Interesse. Das unterstreicht einmal mehr die Sonderrolle von E-Mail-Marketing im Marketing-Mix – die E-Mail ist und bleibt auf absehbare Zeit der bedeutendste, weil effektivste Kanal. Aber natürlich sehen wir auch hier Veränderungen. E-Mail-Kommunikation orientiert sich mehr denn je am Kundenlebenszyklus, transportiert individuelle Botschaften und orchestriert mehrere Kommunikationskanäle. Die Internet World ist eine gute Plattform, um mit Marketing- und Vertriebsentscheidern darüber zu sprechen und Optimierungsstrategien aufzuzeigen.“

Entsprechend dreht sich beim Fachvortrag von Ulf Richter alles um „erfolgreiche E-Mail-Kampagnen durch nutzerzentrierte Inhalte“. Am Beispiel von Germanwings zeigt der E-Mail-Marketingexperte auf, wie sich die Performance von Kampagnen mit individuellen Inhalten und ausgeklügelten Segmentierungsstrategien effektiv verbessern lässt. Daneben zeigt er Ansätze für eine passgenaue Ansprache der Empfänger durch Lifecycle-und Trigger-Mails im Kundenlebenszyklus auf. Außerdem im Blickpunkt: die Verknüpfung von E-Mail-Marketing und Social Media. Der Vortrag findet am 12. April um 14:45 Uhr im Rahmen der Best-Practice-Session „E-Mail-Marketing“ auf dem messebegleitenden Fachkongress statt.

Quelle: www.optivo.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 05.04.2011 in Dies + Das, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: